App Update Version 2.0.14 - live

Hallo zusammen,

danke für das bisheriges Feedback - es freut mich, dass Ihr uns dabei unterstützt die Smartha App so zu gestalten wie sie euch gefällt :+1:

Ich habe soeben ein neues App Update (2.0.14) veröffentlicht, in welcher viele eurer Wünsche und Verbesserungsvorschläge eingeflossen sind. Als großes Feature der Version 2.x ist Geofencing!

Release_2.0.14

Changelog

  • Geofencing steht jetzt für Android und iOS zur Verfügung (Roadmap, Beitrag 1, Beitrag 2, Beitrag 3, Facebook)
  • Es ist nun möglich Audiodateien in die App hinzuzufügen, um diese dann im Servermodus abspielen zu lassen (Beitrag)
  • Es ist jetzt möglich in den werteabhängigen Einstellungen eine Sprachausgabe für die Statusanzeige oder den Grundriss zu konfigurieren (Beitrag)
  • Auch die Höhe und Breite eines Elementes in der Statusanzeige kann jetzt kopiert werden (Beitrag)
  • Bei der Kopierfunktion eines Elementes in der Statusanzeige und im Grundriss kann nun ausgewählt werden welche Eigenschaften kopiert werden sollen (Beitrag)
  • Das Datumsformat im Namen eines Backups wurde angepasst (Beitrag)
  • Die Funktion zur Steuerung von Geräten wie z.B. HmIP-HDM1 wurde hinzugefügt (Beitrag)
  • Das Scrollen im Auswahldialog ist nun besser ersichtlich (Beitrag)
  • Es ist jetzt möglich ein freies Textfeld zur Statusanzeige und zum Grundriss hinzuzufügen (Beitrag 1, Beitrag 2, Facebook)
  • Optimierungen bei den In-App-Käufen
  • Es wurden Optimierungen in der Speicherverwaltung durchgeführt
  • Anpassungen bei den Gerätedefinitionen, wobei die Lamellenposition z.B. vom HmIP-BBL korrekt gesetzt werden kann (Beitrag)
  • Die Ventilstellung wird nun auch angezeigt, wenn diese bei 0% ist
  • Ausgehender HTTP-Traffic wie z.B. in den WebViews ist unter Android nun zugelassen
  • Das Logging wird nun in Dateien geschrieben, so dass auch nach einem Absturz der App das Log gesendet werden kann
  • Besseres Logging beim RTSP-Stream, um Fehler feststellen zu können
  • Optimierungen bei der Ausgabe der Logs
  • Verbesserte Fehlermeldungen beim Ausführen einer Aktion
  • Die Maximalgröße von Elementen wurde von 1000px auf 1500px erhöht
  • Die Schaltfläche ‚In-App-Käufe wiederherstellen‘ wurde nach oben verschoben
  • Es ist nun möglich einer Webansicht als URL eine Variable zu hinterlegen, um so Inhalte dynamisch laden zu können
  • Die Elemente der direkten Steuerung für den Raum oder Gruppe werden nun entsprechend des Hintergrundes eingefärbt (Beitrag)
  • Links zu Räumen und Gruppen können jetzt zur Statusanzeige oder zum Grundriss hinzugefügt werden (Beitrag)
  • [Fix] Es wurde ein Memory Leak im Synchronisierungsprozess behoben
  • [Fix] Fehlerbehebung beim IP Access Point
  • [Fix] Optimierungen der Events in der Statusanzeige und im Grundriss
  • [Fix] Fehlerbehebung bei der Suche in den Push-Nachrichten
  • [Fix] Die Auswahl der Schriftart ist jetzt möglich
  • [Fix] Optimierung bei der Prüfung der Raum- und Gruppen Zuordnung
  • [Fix] Die Option „Kanalnamen als Namen anzeigen“ wird nun auch für Geräte mit „SetDatapoint“ korrekt berücksichtigt
  • [Fix] Die Aktualisierung bestimmter Daten bei Hue Geräten funktioniert nun
  • [Fix] Die Suche nach Daten bei der Datenauswahl mit der Option „Alle anzeigen“ funktioniert jetzt gleich
  • [Fix] Minustemperaturen werden in der Vorschau nun korrekt angezeigt
  • [Fix] Fehlerbehebung der Hintergrundfarbe für das Element ‚Raum‘ in der Statusanzeige und im Grundriss
  • [Fix] Die Sortierung von Räumen und Gewerken funktioniert jetzt auch, wenn einige davon ausgeblendet sind
  • [Fix] Die Ausrichtung für die Darstellung ‚Schalter‘ wird jetzt auch beachtet
  • [Fix] Unter Windows wird nun der rechte Rand von der Darstellung ‚Schalter‘ korrekt angezeigt
  • [Fix] Fehlerbehebungen für den HmIP-FCI6 beim IP Access Point
  • [Fix] Sollten die Gewerke nicht abgerufen werden können, wird die Synchronisierung dennoch weitergeführt
  • [Fix] Das Öffnen von Popups funktioniert jetzt auch auf iPhones im Querformat
  • [Fix] Das Schalten von Variablen in einem Gerät funktioniert jetzt
  • [Fix] Die Option ‚Bildschirm aktiv lassen‘ wird nun auch beim Wechseln mit Links korrekt beachtet
  • [Fix] Die Servicemeldung ERROR-7 wird jetzt entsprechend übersetzt
  • [Fix] Die Namen der Räume und Gruppen werden bei der smartha home korrekt dargestellt
  • [Fix] Das Schalten von Variablen in einem Gerät funktioniert jetzt

– Eddy

4 „Gefällt mir“

Hallo Eddy,
der Dank geht zurück, besonders, dass ihr uns Usern einen solchen Einfluss auf die Entwicklung der App ermöglicht (und es vor allem auch kurzfristig umsetzt)
Das gibt es, glaube ich, kein 2. Mal. Die App ist für mich, soweit ich das als Anfänger und Benutzer eines Homematic Accesspoints beurteilen kann, technisch auf dem Stand. Was ich mir wünschen würde, wären noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten, obwohl sich in dieser Hinsicht in den letzten 4 Wochen ja schon vieles getan hat. Auch die Dokumentation bedürfte einer Überarbeitung, die hinkt noch etwas hinterher. Aber das wißt ihr bestimmt selbst. Danke und viel Erfolg bei der Weiterentwicklung der App :+1:t3::+1:t3::+1:t3:.

-Wolfgang

5 „Gefällt mir“