iOS Version 1.26.2

Das Hi,

folgende Updates gibt es mit Version 1.26.2

Ich habe die App auf dem IPhone und IPad erst gelöscht und neu installiert
Habe es mit Gerätedefinition “c3a54d4f” getestet.

  • [CCU] Programme können nun zu einer View hinzugefügt werden
    TE Feedback: getestet und funktioniert wunderbar
  • [CCU] Das Icon für Programme wird nun nicht mehr abgeschnitten angezeigt
    TE Feedback: stimmt
  • [iOS] Die Liste sollte nun nicht mehr abgeschnitten dargestellt werden
    TE Feedback: falls damit die Raum Liste auf dem IPhone gemeint ist dann kann ich das bestätigen
  • [CCU] Programme können nun zum Display hinzugefügt werden
    TE Feedback: getestet und funktioniert wunderbar
  • Der Status der Zentrale wird nun der EASY Display Kachel angezeigt
    TE Feedback: Ja man sieht jetzt ein “grünes” oder “rotes” Haus je nachdem wie die Verbindung ist - ein PopUp mit einer Meldung z.B.“CCU nicht erreichbar” wenn man in das Display frisch einsteigt sowas sollte es aber auch min geben
  • Geräte können pro Raum oder Gruppe ein- und ausgeblendet werden (nur aus der Listenansicht)
    TE Feedback: das klappt leider bisher überhaupt nicht - was vorallem daran liegt das in den Bereichen keine Listansichten angezeigt werden bzw. komplett fehlen
  • Wenn ein Layout für ein Gerät nicht geladen werden konnte, wird dies protokolliert
    TE Feedback: was genau heißt das, da ich mit den Layouts für “Gruppen” immer wieder habe - erhält ihr den Fehler automatisch oder muss ich euch das Protokoll zusenden
  • Beim In-App-Kauf Design wird nun der korrekte Text angezeigt
  • Wert umkehren ist standardmäßig nun deaktiviert
  • Das ‘Haus’-Symbol wurde angepasst
  • Vorschau wird nun asynchron geladen
    TE Feedback: das ist meiner Meinung die Beste Verbesserung in der Version und klappt gut aber noch mit Schwächen z.B. wenn im Wohnzimmer das Dimmer Licht an ist zeigt die Vorschau es als “Aus” an, ansonsten aktualisiert die Vorschau für Raum und Gewerk ganz gut
  • Im Display werden nun Icons dargestellt, sofern diese im Geräte-Layout definiert sind

Zu den genannten Punkten aus dem Beitrag:

  1. Dieses Thema besteht weiterhin bei IPhone und IPad - hier muss zwingend eine Drag & Drop Funktion her für Raum und Gewerke in der untersten Ebene !!
  2. Fehler in der Version behoben
  3. Besteht weiterhin - auf dem IPad kann ich die Reihenfolge der Räume und Gewerke nicht ändern. Auf dem IPhone funktioniert es wunderbar per Drag&Drop
  4. Erledigt

5A. EASY Dispaly - Jetzt sieht man das Haus - es ist “Grün” wenn Zentrale erreichbar und “Rot” wenn nicht. Wenn ich einsteige in den Display würde vielleicht auch ein Pop Up Sinn machen das die Zentrale nicht erreichbar ist.
Was mir noch aufgefallen ist:

  • Das Grün Haus ist gleich wie das “Grün” wenn ein Fenster zu ist.
  • Hinter jedem Gerät steht [1]
  • Bei den Fenstern man sieht das Symbol für “geöffnet”, “gekippt” usw - unten drunter steht immer “Status” - vielleicht wäre der Zustand als Text die bessere Wahl
  • IPad - wenn die Verbindung weg war - wechselt er auf Rot und zeigt an “n.a” - wenn die Verbindung wieder da ist lässt sich die Ansicht nicht mehr aktualisieren und zeigt immer noch “n.a.” an. Auch mehrmaliges starten der App bringt nix - ich musste den Display löschen und neu anlegen. Hier scheint es noch ein Problem zu geben.
    Generell - die Lösung in der Liste anzuordnen und nicht direkt die Ansicht per Drag & Drop finde ich nicht gut da umständiger

Views:

  • Hier das gleiche wie bei Easy Dispaly - die Lösung in der Liste anzuordnen und nicht direkt die Ansicht per Drag & Drop finde ich nicht gut da umständiger
  • Wenn ich einsteige in den View würde vielleicht auch ein Pop Up Sinn machen das die Zentrale nicht erreichbar ist.
    5B. Komplett umgesetzt und damit “Erledigt” - Funktioniert einwandfrei - auch die Auswahl sieht jetzt gleich aus
  1. Besteht immer noch - Räume oder Gewerke verstecken/ausblenden geht nicht
  2. Besteht immer noch - ich kann ein Gerät weder im Raum oder/und Gewerk verstecken/ausblenden. Wenn ich es in “Geräte” verstecke erscheint es trotzdem noch in Raum und Gewerk - das ist noch ein Fehler
  3. s. 7.
  4. Fenstergriffe erscheinen in der Vorschau - Yeah - wie kann ich aber die Vorschau von einem Raum individuell konfigurieren, oder Gewerk. Das habe ich noch nicht verstanden.
  5. Philips Hue - leider noch nicht :wink:
  6. VPN - leider noch nicht
  7. CuxD Geräte fehlen immer noch
  8. Die Heizungsgruppen werden endlich auf dem IPhone dargestellt - Yeah

Auf dem IPad aber geht es nicht und es kommt nur der Text "Layout konnte für “bla bla bla” nicht geladen werden - was kann ich euch hier zusenden als Hilfe?

Was auch komisch ist bei Gewerk.

  • In der Übersicht steht “Heizung” doch wenn ich in den Ordner einsteige erscheint dann “funcHeating” als Überschrift
  • Das Plus “+” Zeichen wird gelöscht - aus “Fenster + Türen” macht die App “Fenster Türen” oder “Temperatur +Luftfeuchte” macht Sie “Temperatur Luftfeuchte”

++Update 07.07.19 alle Gruppen sind aus der IPhone App Verschwunden, weder in Raum, Gewerke noch Geräte zu sehen ++

  1. Erledigt und Funktioniert - hier wäre noch die Frage aus 20. offen - wie kann ich bei einem Taster nur “An” und “Aus” mir in einem Raum anzeigen.
  2. OFF - fehlt leider immer noch bei den Heizkörperthermostaten
  3. Ereldigt
  4. Geofencing und CCU Protokollierung - leider noch nicht
  5. AktionsButton, eigene Szenarien, Grundriss - leider noch nicht
  6. s.5A
  7. s.14
  8. Ein neuer Punkt - die Bezeichnungen der Geräte werden aus der CCU geladen. Diese kann ich in der App ändern - so Weit so gut - möchte Ich Sie aber wieder herstellen weil mein Name mir nicht gefällt gibt keine Möglichkeit den Namen wieder auf CCU Name zurück zu erhalten per reset.
  9. Vorschau - Raum und Gewerk, wenn im Wohnzimmer das Dimmer Licht an ist zeigt die Vorschau es als “Aus” an
  10. Wunsch iOS Widgets und Siri Kurzbefehle

Wenn mann die doppelten rausnimmt dann 6 Punkte von 20 Punkten erledigt/korrigiert - schon sehr gut.

Wie immer wenn ein Punkt unklar ist - kurz schreiben dann erkläre ich mehr dazu.

Hab mal ein Mini Szenario mit dem Access Point probiert- viel geht noch nicht und die Symbole fehlen auch noch - beim Fensterkontakt steht Close:
Bild Bild Bild Bild Bild

Frage könnte man die Automatisierungen aus der App auch anzeigen aktivieren bzw. deaktivieren?

Hi Thomas,

danke für Dein ausführliches Feedback.

Das mit dem Popup ist etwas schwierig, da es auch mehrere Zentralen betroffen sein können. Das Haus wird mit nächsten Versionen nur noch angezeigt, wenn keine Verbindung vorhanden ist.

Falls ein Fehler beim Layout vorliegt, wird dieser automatisch gesendet. Wir können die Ursachen dann einsehen und entsprechend reagieren.

Hm, das ist komisch. Wenn du direkt in das Gerät gehst, ist der Status dort denn korrekt?

Dies ist derzeit technisch leider nicht möglich. Daher existiert der Workaround. Es wird in Zukunft geben, wenn es ein Update des Frameworks gibt.

Stimmt, nehme ich auf. Wenn die Symboldarstellung aktiv ist, dann den Status als Text unten zusätzlich anzeigen.

Konnte ich bisher leider nicht nachvollziehen. Muss mal schauen, ob ich es irgendwie hinkriege nachzuvollziehen.

Siehe meine Antwort oben.

Siehe Antwort oben.

Wenn du “Geräteliste überspringen” nicht aktiv ist, solltest du ein Gerät im Raum bearbeiten und die Sichtbarkeit einstellen sollen.

Die Vorschau kann über die Gerätedefinition bearbeitet werden. Entweder in der Gerätedefinition selbst oder in der globalen Definition. Bei der Gerätedefinition muss dann der passende Datenpunkt gewählt und die “Vorschau” eingestellt werden.

Besteht das Problem mit der neuesten Version? Dieses Problem muss damit zusammenhängen, dass bestimmte Daten nicht geladen werden können und somit keine Zuordnung zu Gerätedefinitionen stattfinden kann.

Da fehlt noch eine Übersetzung. “funcHeating” ist der interne Standardname, welchen man über die API erhält, wenn man diese noch nie umbenannt hat.

Das ist ein Problem beim URL-Decode, da das “+”-Symbol ein Leerzeichen ist. Muss mal sehen, ob ich was tun kann.

Wenn die API tatsächlich nichts liefert, dann könnte das passieren. Besteht das Problem weiterhin?

Was genau meinst du damit?

Müsste über Gerätedefinitionen implementiert werden. Derzeit haben wir den Minimalwert als OFF, da OFF das Thermostat auch nur auf die minimale Temperatur setzt.

Geofencing ist angedacht - das dauert aber noch. CCU Protokollierung ist ebenfalls auf der Roadmap.

Grundriss wird in der nächsten Version drin sein. Über Aktionsbuttons muss noch diskutiert werden inwieweit dies in der App Sinn macht.

Was genau meinst du damit?

Dies steht auf der Liste.

Beim den IP-Access-Point müssen die Gerätedefinitionen gepflegt werden. Da ich noch nicht alle habe, wird das erst nach und nach passieren.

Müsste ich prüfen. Gibt es die Möglichkeit die Automatisierungen aus der App heraus zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?

Gruß Eddy

Hi Eddy,

hier meine schnelle Antwort:

Eddy:
Das mit dem Popup ist etwas schwierig, da es auch mehrere Zentralen betroffen sein können. Das Haus wird mit nächsten Versionen nur noch angezeigt, wenn keine Verbindung vorhanden ist.
Thomas:
Verstehe ich - ich würde in einem Popup beim Einstieg kurz schreiben bei z.B. 5 Zentralen welche 2 gerade nicht gehen.
Zentrale A und B sind nicht erreichbar

Eddy:
Falls ein Fehler beim Layout vorliegt, wird dieser automatisch gesendet. Wir können die Ursachen dann einsehen und entsprechend reagieren.
Thomas:
Alles wie geschrieben :wink: mit iOS Version 1.26.2 und Gerätedefinition “c3a54d4" getestet. Gegenfrage - auf dem IPad kam die Meldung dass das Layout für alle Heizungsgruppen fehlt - habt ihr das jetzt erhalten Ja oder Nein?

Eddy:
Hm, das ist komisch. Wenn du direkt in das Gerät gehst, ist der Status dort denn korrekt?
Thomas:
Ja, wenn ich den Dimmer direkt anschaue zeigt er z.B. 75% Helligkeit an - in der Vorschau zeigt er aber “Aus” an - nur bei 100% zeigt er „An“.

Eddy:
Dies ist derzeit technisch leider nicht möglich. Daher existiert der Workaround. Es wird in Zukunft geben, wenn es ein Update des Frameworks gibt.
Thomas:
Empfehlung - Update des Frameworks machen bevor es offen zugänglich wird für alle über den iOS App Store sonst fliegt euch das Handling um die Ohren als zu umständlich - das wäre ultra Schade - hoffe der Aufwand hält sich in Grenzen für die “Modernisierung”.
Was aber meinst du genau mit Workaround? Es gibt ja kein Listen Symbol um es anders zu ordnen?

Eddy:
Konnte ich bisher leider nicht nachvollziehen. Muss mal schauen, ob ich es irgendwie hinkriege nachzuvollziehen.
Thomas:
Würde es helfen wenn ich es nochmal nachstelle und dann die Logs aus der App heraus schicke?

Eddy:
Wenn du “Geräteliste überspringen” nicht aktiv ist, solltest du ein Gerät im Raum bearbeiten und die Sichtbarkeit einstellen sollen.
Thomas:
Ah - das war der Trick - ja, dann klappt es - die Frage wäre ob man das nicht auch konfigurieren könnte wenn Geräteliste “aktiv” ist?
Könnte man nicht im Raum auf das Gerät nach “Rechts” wischen und in Zukunft individuell bearbeiten, verstecken und umbenennen usw. das wäre viel besser meiner Meinung nach.

Eddy:
Die Vorschau kann über die Gerätedefinition bearbeitet werden. Entweder in der Gerätedefinition selbst oder in der globalen Definition. Bei der Gerätedefinition muss dann der passende Datenpunkt gewählt und die “Vorschau” eingestellt werden.
Thomas:
Das ist meiner Meinung auch umständlich, könnte man nicht die Vorschau nach “Rechts” wischen und in Zukunft individuell bearbeiten, umbenennen usw. das wäre viel besser meiner Meinung nach.

Eddy:
Besteht das Problem mit der neuesten Version? Dieses Problem muss damit zusammenhängen, dass bestimmte Daten nicht geladen werden können und somit keine Zuordnung zu Gerätedefinitionen stattfinden kann.
Thomas:
Ja, neuste Version 1.26.2 und Gerätedefinition “c3a54d4" - das Problem ist, wenn ich die App lösche und neu installiere auf dem IPhone - alles da ist und zuerst funktioniert es. Nach einer kurzen Zeit aber entweder die Meldung kommt “Layout bla bla” oder die Geräte wie jetzt vollkommen verschwinden. Da ist doch ein Fehler drin, stimmt was nicht mit dem Cache bei Gruppen.
Auf dem IPad kommt von Anfang an nur “Layout bla bla”.

Eddy:
Da fehlt noch eine Übersetzung. “funcHeating” ist der interne Standardname, welchen man über die API erhält, wenn man diese noch nie umbenannt hat.
Thomas:
Versteh ich aber warum zeigt er es in der Gewerk Übersicht mit “Heizung” an und im Gewerk dann mit “funcHeating” - könnte man dies nicht wenigstens gleich halten?

Eddy:
Das ist ein Problem beim URL-Decode, da das “+”-Symbol ein Leerzeichen ist. Muss mal sehen, ob ich was tun kann.
Thomas:
Verstehe - ja das ist Suboptimal wenn man wie ich mit Zeichen arbeitet - gibt es noch andere Sonderzeichen die nicht gehen?

Eddy:
Wenn die API tatsächlich nichts liefert, dann könnte das passieren. Besteht das Problem weiterhin?
Thomas:
Ja, Problem besteht weiterhin - ich könnte zum Test die App wieder löschen - dann müßte es kurzfristig wieder da sein.

Eddy:
Was genau meinst du damit?
Thomas:
Na z.B. ein einfacher WandTaster HM-PB-2-WM55 - hier sehe ich in der App 2x kurzer Druck und 2x langer Druck (fehlen da noch Die Wörter An und Aus?) - ich will doch z.B. nur An und Aus darstellen, mehr nicht - schau es dir mal in Beitrag ios 1.25.2 das Bild an das ich da gepostet habe - wie kann ich das dementsprechend customizen das es wie ein normaler Lichtschalter funktioniert? 4x Tasten braucht man hier nicht.

Eddy:
Müsste über Gerätedefinitionen implementiert werden. Derzeit haben wir den Minimalwert als OFF, da OFF das Thermostat auch nur auf die minimale Temperatur setzt.
Thomas:
Verstehe 4.5 Grad setzt die Anzeige auf dem Display auf OFF

Eddy:
Geofencing ist angedacht - das dauert aber noch.
CCU Protokollierung ist ebenfalls auf der Roadmap.
Thomas:
Das freut mich zu hören

Eddy:
Grundriss wird in der nächsten Version drin sein. Über Aktionsbuttons muss noch diskutiert werden inwieweit dies in der App Sinn macht.
Thomas:
Grundriss - super News !! Wichtig hier Eigenes Bild hochladen können und dann Geräte auf dem Grundriss mit Symbolen per Drag&Drop hinzufügen können.
Szenarien bzw. Aktionsbutton - glaub mir das ist eine super wichtige Sache, vorallem wenn du mehrere Zentralen hast !! Wie aufwendig schätzt du es?
In den Foren und Facebook Gruppen zu Homematic IP AP ist immer wieder zu lesen das die User sich eigene Szenarien Buttons die sie selbst triggern können wünschen würden.
Sowas ist super vorallem auch als Widget oder Siri Kurzbefehel z.B. “Szenario Kino” drücken - dann gehr Rolladen runter - Licht aus - Fernseher an - “Philips Hue auf gedämmtes Licht - ja die Philips Hue Zentrale hinzufügen nicht vergessen” :wink:

Eddy:
Was genau meinst du damit?
Thomas:
z.B. aus der CCU lädt er die Bezeichnung des Geräts “Heizkörper Thomas Zimmer” - ich benenne ihn in der App um in “BlaBlub” - möchte ich die Bezeichnung wieder zurücksetzten gibt es keine Möglichkeit - ich muss erst in der CCU nachschauen wie er hieß und dann manuell ändern - kein einfacher reset der Bezeichnung möglich

Eddy:
Dies steht auf der Liste.
Beim den IP-Access-Point müssen die Gerätedefinitionen gepflegt werden. Da ich noch nicht alle habe, wird das erst nach und nach passieren.
Thomas:
Sehr gute News !!
FYI - Morgen wird es auf der Homematic IP Cloud ein Update geben mal schauen was an neuen Funktionen und Geräten es dann in Zukunft geben wird

Noch ein Hinweis meines Wissens unterscheiden sich bei einem HmIP Gerät die Datenpunkte auf der CCU und auf dem Access Point s. hier:

Eddy:
Müsste ich prüfen. Gibt es die Möglichkeit die Automatisierungen aus der App heraus zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?
Thomas:
Ja, das geht in der App -brauchst du ein Screenshot dazu oder weitere Infos?
Hier zu sehen ab 2:20min https://www.youtube.com/watch?v=Wg2VCEfROe0
Man kann auch Hüllschutz(Alarm) und Eco Betrieb aus der App aktivieren.
s. z.Bsp Hüllschutz hier ab 3:40min https://www.youtube.com/watch?v=yIE1_pBxV2Q&t=220s
Eco Betrieb ab 0:30min https://www.youtube.com/watch?v=HLHzR6A98dI

Genrell die REST-API simuliert als ob es die Original App wäre - daher alles was in der App geht müßte theoretisch auch über ein Dritt App geben - hoffentlich kommt ihr an die Original Access Point API Doku von eQ3 - in Kassel haben Sie ja laut gesagt das Sie Partner für Ihre API suchen.
Das Homematic IP Handbuch zeigt im Allgemeinen die Steuerungsmöglichkeiten der App.

Wie immer wenn ich irgendwas genauer erklären soll oder ein Screenshot, Log usw posten dann einfach kurz schreiben.

++kurzes Update: hab die App gelöscht neu installiert und die Gerätedefinitionen geupdated und jetzt sieht es so aus++
Bild

Gruppen sind in der CloudMatic App wie das Licht - mal brennt es mal nicht. :slight_smile:

Vielleicht interessant hab gerade versucht die aktuelle Gerätedefinition downloaden - dann kam eine Fehlermeldung und jetzt steht die Definition auf „0“. Auch ein Neustart bringt keine Änderungen.
Bild Bild

Hi Thomas,

merkwürdig, ich kann es leider nicht nachvollziehen und der Fehler sagt mir gerade auch nichts. Kannst du mir eventuell die Logs zuschicken, wenn der Fehler bei dir passiert?

– Eddy