iOS Version 1.25.2

Bin aus dem Urlaub zurück und habe gerade auf dem IPhone und IPad auf die neue Version 1.25.2 geupdated und bin begeistert über die Verbesserungen seit meiner letzten Version (1.24.5 - hab durch das Update jetzt ein paar Versionen übersprungen):

  • !!! Der Homematic IP Access Point !!! erscheint als Einfügbare Zentrale - damit wäre das die erste Tablet App die das kann
  • Einstellungen lassen sich speichern und exportieren auf andere Geräte
  • CCU Programme lassen sich jetzt auch sehen und ausführen
  • Neben der Startseite kann ich auch das Startelement auswählen - Super!
  • IPhone - Ich kann in der Smart Home Zentrale die Ordner Reihenfolge Ändern und verschieben - im untersten Ordner wenn ich alle Geräte sehe geht das leider aber nicht - bitte einfügen
  • Easy Display und Views Reihenfolge lässt sich auch individuell anordnen

Was ist mir aufgefallen was fehlt/nicht geht:
Falls ich zu einem der Punkte etwas genauer erklären oder Bilder posten soll bitte kurz schreiben

  • Genrell scheint der meiner Meinung “teure” :wink: InApp Käufe Abfrge auf dem IPad aktiv zu sein in der Testversion z.B. EASY Display - nach 4x Kacheln ist Schluß und es erscheint die Kaufmeldung - Iphone kommt die Meldung nicht und geht mehr Kacheln
  1. IPhone/IPad - Smart Home Zentrale unterster CCU Ordner z.B. Wohnzimmer - ich kann alle Geräte sehen aber Reihenfolge nicht ändern
  2. In der IPhone App ist im unteren Drittel bei allen Varianten (Räume, Gewerke, Geräte usw.) keine Info bzw liegt etwas über der Liste - als ob die Liste zu kurz wäre - hier scheint irgendein Grafik Fehler vorzuliegen
  3. IPad - Räume ich kann die Reihenfolge nicht per Drag & Drop ändern - Iphone geht
  4. IPad - EASY Display vs Views - bei Views kann ich ganz einfach das Gerät auswählen bei EASY Display muss ich für das Geräte aus allen Parametern den richtigen auswählen - beim Iphone erscheint mir nur der State - Bug or Feature

5a. Iphone/IPad Aktualisierung Bug für EASY Display vs Views - wenn keine Verbindung zur CCU besteht kommt keine Fehlermeldung/wird nicht aktualisiert sondern er zeigt einfach die alten Werte - daher dachte ich zuletzt dass das Fenster “zu bzw. gekippt” war und hatte nicht gesehen dass das Handy nicht im WLAN war.
5b. IPhone/IPad - Ich kann in Easy Display vs Views zwar Systemvariable und Geräte hinzufügen - aber keine Programme :frowning: - das Fehlt noch. Auch unterscheidet sich graphisch die Einfüge Option für Geräte und SysVariable zwische Easy Display vs Views - Absicht?
6. IPhone/IPad - Es lassen sich nicht einzelne Räume ausblenden
7. IPhone/IPad - In einem Raum z.B. Wohnzimmer habe ich als Gruppe (Wandthermostat+Heizkörperthermostat), dann noch einzeln den Wandthermostat und einzeln den Heizkörperthermostat. Ich möchte nur in diesem Raum die beiden letzten Geräte ausblenden
8. IPhone/IPad - Wenn ich ein Gerät ausblende erscheint es immer noch im Raum und Gewerk - !Wichtig! wie kann ich es nur im Raum oder/und Gewerk ausblenden?
9. IPhone/IPad - Die Fenstergriffe (HM-Sec-RHS und HM-Sec-RHS-2) erscheinen immer noch nicht in der Vorschau - bzw. könnte man die Vorschau nicht individualisierbar machen?
10. Gerade für die neuen Homematic IP Access Point User die die App herunterladen sollen emfehle Philips Hue mit einfügbar zu machen - vielleicht als geringer InApp Kauf? - soetwas gibt es nicht bisher auf dem Markt - eine Tablet App die Homematic IP Access Point und lokal/cloud Philips Hue kann - wenn dazu noch eine graphische Raumkarte kommt dann wäre diese Mega Klasse. Ganz ehrlich auch ich als CCU User fände das super für Philips Hue - dann muss man nicht Addons installieren oder die schlechte Kopplung der CCU nutzen - das wäre endlich EASY - ich würde die Funktion gegen kleines Geld in der App gerne kaufen
11. Wunsch: VPN Funktion gegen geringen InApp Kauf - momentan lästig dies immer erst manuell zu aktivieren
12. IPhone/IPad Bug - der HM-LC-Dim1TPBU-FM geht nicht es erscheint nur die Meldung: "Layout konnte für “xxxx” nicht geladen werden

  1. Gruppen - verschiedene Bugs - hatte ich schon teilweise bei 1.24.5 beschrieben:
    A. IPhone die Gruppe für das Arbeitszimmer besteht aus:
  • HM-Sec-RHS-2
  • HM-TC-IT-WM-W-EU
  • HM-CC-RT-DN
    IPad geht immer noch nicht steht nur “Layout konnte für “xxxx” nicht geladen werden”

B. Alle Gruppen in der Konstellation gehen nicht auf IPhone und IPad:

  • HM-Sec-RHS
  • HM-TC-IT-WM-W-EU
  • HM-CC-RT-DN
    oder
  • HM-Sec-SCo
  • HM-TC-IT-WM-W-EU
  • HM-CC-RT-DN
    oder
  • HM-PB-2-WM55
  • HM-LC-Dim1T-FM
  1. HM-PB-2-WM55 geht nicht IPhone/IPad steht nur “Layout konnte für “xxxx” nicht geladen werden”
  2. Bei HM-CC-RT-DN keine OFF Funktion verfügbar
  3. Die CCU Meldung: “Kommunikationsstörung” - steht in der Cloudmatic App nur “Meldung unbekannt”

17.Wunsch: Geofencing und CCU Protokollierung - ähnlich wie bei Pocket Control
18. Wunsch: In Easy Display eigene Aktions Buttons erstellen - hier eigene Szenarien ganz einfach erstellen und mehre Geräte / Boxen zu triggern - s.z.B. PocketControl
Grundriss der Wohnung anzeigen und auf dem Geräte hinzufügen. Das wäre Mega.

Falls ich zu einem der Punkte etwas genauer erklären oder Bilder posten soll bitte kurz schreiben.

Noch als Info - vielleicht ganz interessant - hier eine Übersicht aller Homematic IP & IP Wired Geräte:

Das [x] heißt das sie schon Reverse Engineered dokumentiert wurden für den Homematic IP Access Point

Vielleicht interessant als Pool für Ideen:

Die Doku’s für

Pocket Control:
https://penzler.de/phAnleitung/Anleitung/Haus.html

HomeNow (App wurde aufgegeben):
https://homematic-forum.de/forum/download/file.php?id=61554

Original Homematic IP App:

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Feedback.

Wie die Preisgestaltung hinterher sein wird, muss noch intern geklärt werden. Auf dem iPad solltest Du die In-App-Käufe in der Beta-Phase “kostenfrei” kaufen können.

  1. Das Verschieben per Drag & Drop nur in der Listenansicht möglich ist. Dieses kannst Du über das jeweilige Symbol oben aktivieren.

  2. Passiert das auch auf dem iPad? Ein Screenshot wäre hier hilfreich.

  3. Siehe 1.

  4. Hast du auf beiden Geräten die aktuellen Layout-Definitionen (Gerätedefinitionen)?

5a. Das stimmt, das muss noch verbessert werden.

5b. Habe ich aufgenommen. Bei Views werden komplette Geräte hinzugefügt. Bei EASY Display nur bestimmte Datenpunkte, welche einen interessieren. Falls ich das falsch verstanden habe, füge bitte einen Screenshot bei.

  1. Wie bei Geräten willst du einzelne Räume ausblenden können?

  2. Geräte Raum und Gruppenabhängig ausblenden habe ich aufgenommen.

  3. Derzeit kannst du Geräte nur für die Geräteübersicht ausblenden. Siehe Punkt 7.

  4. Die Vorschau kannst Du über die Layout-Definition anpassen. Das ist der Punkt “Vorschau”. Dennoch habe ich das in unserer Layout-Definition angepasst. Wenn du dir die aktuelle Layout-Definition herunterlädst, solltest du es korrekt sehen.

  5. Könnte man überlegen. Jedoch wird dies hinten angestellt, da die smartha dies bereits kann.

  6. Das ist etwas aufwendiger, habe ich jedoch aufgenommen, wird jedoch etwas später kommen.

  7. Hast Du die aktuelle Layout-Definition? Kannst Du mir einen Screenshot senden?

13A. Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Kannst Du mir einen Screenshot schicken, vielleicht sehen ich da was.

13B. Kannst du mir dazu auch einen Screenshot schicken oder genauer erklären was damit gemeint ist?

  1. Ich denke, dass das mit Punkt 12 zusammenhängen wird.

  2. OFF wäre die minimale Temperatur. Könnte man überlegen mit aufzunehmen.

  3. Das werde ich anpassen.

  4. Das steht bereits auf der Liste, wird jedoch noch etwas dauern bis dies implementiert werden kann.

  5. Es ist zu überlegen, ob das eine Funktion der App sein oder besser der Zentrale sein soll.

PS: Vielen Dank für die Links :wink:

Gruß Eddy

Hi,

habe jetzt auf iOS Version 1.25.4 geupdated und Gerätedefinition 99dbefdb.

Ja, der InApp Kauf in der Testphase ist kostenlos - hatte ich auf die schnelle überlesen. :slight_smile:

Raum unterster Ordner - es gibt hier keine Listenansicht und kein Drag & Drop:
Aber genau das braucht es hier - Kachel fixieren und per Drag & Drop verschieben können (wie bei der Räume Übersicht auf dem IPhone). Nicht in Listen - das macht auf dem IPad wenig Sinn.
IPhone:
PNG
IPad:
IMG_0034

  1. Hier der Grafik Fehler - nach Keller liegt ein Balken drüber:
    PNG

  2. Wenn ich im IPad auf Raum gehe und alle Räume sehe fehlt die Listanzeige. Gute Lösung hier wäre die Kacheln per Drag & Drop ändern können.
    PNG

  3. Ja die neuste Gerätedefinition 99dbefdb ist installiert:
    EASY Display vs Views - bei Views kann ich ganz einfach das Gerät auswählen bei EASY Display muss ich für das Geräte aus allen Parametern den richtigen auswählen

EASY Display
PNG
vs. View
PNG
Wie ich verstanden haben soll das EXTRA so sein - “Bei Views werden komplette Geräte hinzugefügt. Bei EASY Display nur bestimmte Datenpunkte, welche einen interessieren” - dann ist das in Ordnung

5b. Warum unterschiedlich SystemVariable/ Geräte hinzufügen - sieht graphisch anders aus. Programme fehlt.
Easy Display:
Bild
Views:
Bild

6-8. Ja. Wie geschrieben ich will Zeilen individuell in den Listen ausblenden können.

  1. Wo finde ich die Layout-Definition anpassen für die Vorschau? Kannst du bitte den Schritt dahin im Raum erklären.

Was aber auf dem IPhone klappt aber nicht auf dem IPad das die Fenstergriffe automatisch in der Vorschau erscheinen - aber wenn ich aktualisiere in dem ich die Liste nach unten ziehe wird nicht die Vorschau aktualisiert - ich muss erst in den Raum und dann zurück - dann stimmt die Vorschau - sonst nicht.

Zusammengefasst 2x offene Punkte:

  • Aktualisierung der Vorschau
  • Wie kann ich die Vorschau individualisieren
  1. Erstell doch eine Umfrage zB. bei den Homematic / IP Facebook Gruppen wer bereit wäre gegen einen kleinen InApp Kauf - eine App für CCU, Access Point und Hue zu haben. Die Smartha Box als Ansatz ist gut aber auch ein wenig too much. Eine einfache App die das kann wäre für viele schon ein sehr großer Mehrgewinn. Dazu noch eigene einfache SzenarienButtons (zB. Rollo runter, Licht aus, Steckdose an) erstellen können in der App.
    Sowie auf dem Tablet einen Grundriss der Wohnung - das wäre Mega und bei weitem besser als fast alle Homematic/Homematic IP Apps die es heute gibt.

Damit könnte man auch die Smartha Box bewerben - will man noch mehr Geräte verbinden dann die Smartha Box kaufen. Wenn es dann noch die Möglichkeit gibt die bisherige Einstellungen + Szenarios aus der App für CCU, AP und Hue zu sichern und in der Smartha Box upzuloaden dh. die individuelle Gerätekonfiguaration, IP, SGTIN usw. wäre die Hemmschwelle gering auf Smartha zu wechseln.

Meine Meinung :wink:

  1. Super wenn die VPN Funktion kommt bzw die eingerichtet im IPhone aktiviert wird - spart das lästige zuerst manuelle aktivieren wenn ich unterwegs bin

  2. HM-LC-Dim1TPBU-FM ist bei mir in der Steinwand und in der Küche verbaut:
    IPad
    PNG
    PNG
    IPhone
    PNG
    PNG

Der Taster HM-PB-2-WM55 geht auch nicht auf IPhone und IPad:
PNG
PNG

Die gleichen Fehlermeldungen auch für:
HM-RC-Key4-3
HM-OU-LED16

Und was mir erst jetzt aufgefallen ist !!Wichtig!! - alle Geräte die ich über CuxD hinzugefügt habe fehlen komplett.
Hier ein Bsp. wie man ein einfaches CuxD Gerät erzeugt:

  1. A. Also Schritt für Schritt - Arbeitszimmer Gruppe besteht aus jeweils 1x
  • HM-Sec-RHS-2
  • HM-TC-IT-WM-W-EU
  • HM-CC-RT-DN

Das sehe ich auf dem IPhone - also nix:
PNG
IPad - sehe ich Werte:
PNG

B. Gruppen die aus folgenden Geräten bestehen aus jeweils 1x:

  • HM-Sec-RHS
  • HM-TC-IT-WM-W-EU
  • HM-CC-RT-DN

Schlafzimmer geht nix:
IPhone
PNG
IPad:
PNG

Aber mal gehen die Geräte Gruppen mal nicht ?!?
IPhone vs
PNG PNG
Im Gästeklo habe ich keine HM-TC-IT-WM-W-EU er zeigt aber 200% Luftfeuchte - aha
PNG

IPad:
PNG PNG PNG

Warum ist das auf dem IPhone und IPad unterschiedlich?

Dann habe ich eine Gruppe im Wohnzimmer mit:

  • 1x HM-Sec-SCo
  • 1x HM-TC-IT-WM-W-EU
  • 2x HM-CC-RT-DN
    IPhone:
    PNG
    IPad:
    PNG
  1. s. Antwort 12.
  2. OFF fehlt meiner Meinung wirklich da nicht das gleiche ist wie minimal Temperatur
    Heizung_OFF
  3. Super
  4. OK
  5. Siehe meine Rückantwort/Einschätzung zu 10. Ich hab noch oben den Wunsch Grundriss der Wohnung eingefügt und auf dem Geräte hinzufügen. Das wäre Mega.

Falls noch Punkte unklar oder ich mehr Details liefern soll einfach kurz schreiben.

  1. Noch ein neuer Punkt wenn ich im IPad einen View habe - ist das einstellen/ordnen per Liste mega aufwändig - das muss aus der anzeige per Drag & Drop passieren können

PNG

Ich schick euch noch beide Logs von IPhone und IPad

Kleines Update - ich hab die App auf dem Iphone gelöscht und neu installiert sowie die neuste Gerätedefinition „f49c5765“ und die „Layout Probleme“ aus Punkt 12 und 13 erscheinen nicht mehr.

  1. Eine Frage habe ich beim HM-PB-2-WM55 „Steinwand Licht Schalter“ möchte ich nur 2 Möglichkeiten sehen, Taste „An“ und „Aus“ - wie kann ich dir Anzeige in der App graphisch im Raum reduzieren?
    Bild

Hier der Gegenbeweis - App wieder gelöscht und neu installiert und es geht wieder kurzfristig
Bild