App Update Version 1.44.4 - live

Hallo zusammen,

danke für Euer bisheriges Feedback - es freut mich, dass Ihr uns dabei unterstützt die Smartha App so zu gestalten wie sie euch gefällt :+1:

Ich habe soeben ein neues App Update (1.44.4) veröffentlicht, in welcher viele eurer Wünsche und Verbesserungsvorschläge eingeflossen sind.

Changelog

  • Die Benutzerverwaltung wurde implementiert (Roadmap, Beitrag)
  • Die Elemente in der Statusanzeige können nun unterschiedliche Breiten und Höhen haben (Beitrag)
  • Der Schutzmodus für den IP Access Point lässt sich nun im Display anpassen
  • Eine Webansicht kann nun zur Statusanzeige und zum Grundriss hinzugefügt werden (Beitrag)
  • Die Synchronisierung kann nun aus dem Zentralen-Menu durchgeführt werden (Beitrag)
  • Der aktuelle Standort kann nun beim Einrichten von OpenWeather verwendet werden
  • Das Ersetzen der Werte in Gerätedefinitionen ist nun einstellbar (Beitrag)
  • Aktionen können nun kopiert werden (Feedback)
  • Ein neues virtuelles Gerät ‚Smartha App Geräteinformation‘ steht zur Verfügung (z.B. Akkustand auslesen)
  • Für ein Icon kann nun eine designabhängige Farbe eingestellt werden (Beitrag)
  • Die Statusleiste wird nun beim Vollbildmodus ebenfalls ausgeblendet
  • Beim Tippen auf die freie Fläche beim Bearbeitungs-Dialog in der Statusanzeige und im Grundriss wird dieser nun auch geschlossen
  • Der Befehl zum Setzen des Zustandes der Tür wurde für den IP Access Point implementiert (verwendet wird das z.B. für HmIP-MOD-TM und HmIP-MOD-HO)
  • Die Firmware-Version wird nun in der Übersicht der Zentralen mit angezeigt
  • Eine Detailansicht existiert nun für Push-Nachrichten
  • In der Detailansicht der Push-Nachrichten werden Links aus der Nachricht aufgelistet und können geöffnet werden
  • Die Breite und Höhe des Grundrisses kann nun eingestellt werden
  • Das Zoom Layout wurde unter Android aktualisiert (Beitrag)
  • Die Bündigkeit vom Layout IconText kann jetzt eingestellt werden (Beitrag)
  • Beim Laden des Display wird nun statt ‚Keine Daten vorhanden‘, ‚Wird geladen‘ angezeigt (Beitrag)
  • Die Darstellung für die Farbauswahl, welche oft bei Hue Geräten verwendet wird, wurde optimiert (Beitrag)
  • Bei Auswahl mehrerer Elemente beim Grundriss, werden diese nun nebeneinander platziert
  • Das Startelement kann nun entfernt werden
  • Es wird nun eine bessere Fehlermeldung mit Hilfe angezeigt, wenn die Verbindung zur Zentrale nicht funktioniert
  • Das Laden der Elemente im Grundriss wurde verbessert
  • Grundriss und Statusanzeige sind nun eigenständige Menü Einträge (Feedback)
  • Die Sichtbarkeit der Indikatoren (schnelle Navigation oder Link) kann im Display nun eingestellt werden (Beitrag)
  • Ein eigener Name kann nun für einen Kanal verwendet werden
  • [Android] x86 Prozessoren werden nun unterstützt (Facebook)
  • Ab dieser Version wird die Verzögerung in Gerätedefinitionen unterstützt
  • [Fix] Fehlerbehebung bei Verwendung mehrere IP Access Points (Beitrag)
  • [Fix] Sollte die WebSocket Verbindung beim IP Access Point nicht mehr bestehen, wird diese neu aufgebaut (Beitrag)
  • [Fix] Fehlerbehebung beim Setzen einer Variable vom Typ Zahl (Beitrag)
  • [Fix] Fehlerbehebung bei Auswahl der Räume unter Windows (Beitrag)
  • [Fix] Elemente sollte sich unter Android nicht mehr sporadisch überlappen (Beitrag)
  • [Fix] Backups können nun auch bei aktivem Login eingespielt werden
  • [Fix] Fehlerbehebung beim Kamera-Stream (Beitrag)
  • [Fix] Wenn eine Zentrale deaktiviert ist, wurde dennoch beim Speichern die Seriennummer ausgelesen
  • [Fix] Das Abrufen der Geräte auf der CCU konnte in manchen Fällen nicht abgeschlossen werden
  • [Fix] Die Systemvariablen werden nun auch mit Namen verglichen, statt nur mit der internen ID (Beitrag)
  • [Fix] Die Vorschau ‚Sensor‘ wurde behoben (z.B. verwendet für HmIP-RHS)
  • [Fix] Die feste Überschrift wird nicht mehr übersetzt (Beitrag)
  • [Fix] Eine Farbe wurde in der Liste der Farben im Icon nicht übersetzt
  • [Fix] Das Navigieren zum Startelement bei Statusanzeigen, Grundrissen und Ansichten funktionierte sporadisch nicht (Beitrag, Facebook)
  • [Fix] Die aktuelle Farbe wird bei Hue Geräte nun auch korrekt angezeigt (Beitrag)
  • [Fix] Die Titelleiste unter Android wird nun korrekt aktualisiert, wenn das Gerät gedreht wird
  • [Fix] Einige Features unter Android wurden als nicht zwingend notwendig markiert
  • [Fix] Optimierung der Fehlermeldung, wenn der Dienst für die Graphen für die smartha nicht gestartet ist
  • [Fix] Fehlerbehebung bei der Prüfung der In-App-Käufe (Feedback)
  • [Fix] ZigBee Gerätedefinitionen werden nun korrekt erkannt
  • [Fix] Eigene Gerätedefinition für ein Element im Display wird nun korrekt beachtet (Facebook)

SmarthApp_SocialMedia_Post_1.44.4

Bitte beachtet, dass es 1-3 Tage dauern kann bis die Version in allen Stores verfügbar ist. Besonders bei Apple dauert es etwas länger.

– Eddy

5 „Gefällt mir“

Hallo Smartha-App-Team,

Vielen Dank für die tolle App, die nun auch als Vollversion auf meinem Phone arbeitet.

Scheinbar hat sich in der Version 1.44.4 der Smartha-App ein Fehler eingeschlichen.
Zum Einsatz kommt hier CCU: Raspberrymatic, aktuelle Firmwareversion: 3.51.6.20200621
Fehlerhafte Anzeige in dem Gerät HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20
Daran habe ich allerdings statt der möglichen 8 Temperatursensoren z.Zt. nur 4 angeschlossen.
In der App werden die Werte der 4 aktiven Sensoren mit der richtigen Beschriftung dargestellt, aber auch 4 weitere mit der Beschriftung des ersten Sensors.
In der XML-API sind nur die 4 aktiven Sensoren eingetragen.

WebUI
XML-API
Screenshot_2020-08-04-15-45-29_2

Habe ich etwas falsch konfiguriert?

Gruß
Helmut

Die Smartha App braucht kein/nutzt nicht das XML Addon - du hast jederzeit die Möglichkeit bei einem Gerät nicht genutzte Datenpunkte in der App auszublenden - einfach rechts auf die 3 Punkte und bearbeiten.

Ok, die 3 Punkte habe ich übersehen.

Danke für den Hinweis. Habe die 4 z.Zt. nichtgenutzen Datenpunkte jetzt ausgeblendet.
Ich muss mir jetzt nur merken, dass sie ausgeblendet sind, falls ich weitere Sensoren zuschalte.

Gruß
Helmut

Hallo @dj8tm,

Willkommen in unserem Forum! :slight_smile: Wir freuen uns sehr über Deine positive Rückmeldung zur App.

Die HB-Geräte sind ja bekanntlich DIY-Geräte für die CCU Zentralen. Mit DIY-Geräten ist es leider nicht immer so einfach wie mit tatsächlich nativen Homematic und IP Geräten. Der von Dir genutzte Sensor hat laut unserer Definition 8 Datenpunkte, auf welchen die aktuelle Temperatur gemessen werden kann. Ganz gleich, ob nun alle 8 genutzt werden oder wie in Deinem Fall nur 4, es werden immer alle Datenpunkte der Definition angezeigt. Am einfachsten wäre in diesem Fall wie @thomas.j geschrieben hat, dass Du die 4 nicht genutzten Sensoren in der Definition ausblendest. Dafür tippst Du einfach auf die drei Punkte oben rechts, wählst „Darstellung bearbeiten“ und tippst bei den nicht benötigten Sensoren auf das Auge-Symbol. :eye: Ab sofort wird Dir dann neben dem Gerätenamen ein Tool-Symbol angezeigt. Daran kannst Du erkennen, dass die Darstellung eines Gerätes in der Smartha App angepasst wurde.

Damit sollte es keine Verwirrung mehr über noch nicht konfigurierte Datenpunkte geben. :wink:

– Sven

1 „Gefällt mir“