HmIP-SRH wird falsch dargestellt

Mein HmIP-STH verwendet seit dem Update auf 1.43.2 nicht mehr die bei den Icons hinterlegten Farben orange bei offen (wie die Fensterkontakte) und blau bei TILTED, sondern irgendwas zwischen orange und rot, dunkelorange quasi :sweat_smile:
Die Icons selber schalten aber richtig um.
Grün bei geschossen ist richtig.
In werteabhängige Einstellungen der Kachel selbst sind die Farben eingestellt, wie sie sein sollten.

Hi @HornetRider,

kannst Du mir ein Backup mit dem geschilderten Problem zukommen lassen? So kann ich das Problem schnell beheben.

– Eddy

Hi, ja klar, aber erst heute Abend

Blöde Autokorrektur,

Ich meine natürlich HmIP-SRH, also den Fenstergriffsensor.

Hi @HornetRider,

ich konnte das Verhalten nachstellen. Dies ist das „korrekte“ Verhalten, da in der Definition die Designfarbe „Fehlerfarbe“ verwendet wird und diese der „normalen“ Farbe vorangestellt wird. Dies wurde eingebaut, damit die Farben zu dem gewählten Design passen.

Das Problem dabei ist, dass die Designfarbe über die UI noch nicht eingestellt werden kann. Dies habe ich eingebaut und wird mit dem nächsten Update ausgeliefert.

– Eddy

Okay, aber warum wird jetzt zwingend die Fehlerfarbe verwendet?
Vor dem jetzigen Update auf 1.43.2 war das nicht so.
Ein offenes oder gekipptes Fenster ist doch kein Fehler.
Die HmIP-SWDO verwenden ja auch weiterhin die normalen Farben.

Hi @HornetRider,

die Definition wurde angepasst. Ja, es sollte wohl eher die „Warnfarbe“ verwendet werden. Dennoch soll es nur symbolisieren, dass etwas nicht stimmt. Trotzdem habe ich die Definition angepasst, so dass nun die „Warnfarbe“, statt der „Fehlerfarbe“ verwendet wird.

Der „HmIP-SWDO“ verwendet derzeit nicht die Design-abhängigen Farben, sondern feste Farben, daher tritt das Verhalten hier nicht auf.

– Eddy