HM-MOD-Re-8 mit 12 Kanälen

Hallo @helind,

Willkommen im Forum und vielen Dank für Dein Feedback!

Meinen Informationen zufolge hat das Gerät normalerweise nur 8 schaltbare Kanäle.
Ist das Gerät so wie es ist „original“ oder hast Du vielleicht etwas eingestellt? Kannst Du ein Screenshot von Deiner WebUI schicken?

Auch wenn wir die Datenpunkte nicht direkt anzeigen, kannst Du Dir in der Smartha App auch weitere Datenpunkte anzeigen lassen, indem Du die Darstellung über die drei Punkte oben rechts in Deinem Screenshot änderst.

– Eddy

Es ist ein „Nachbau“ von gelegenheitsbastler aus den Homematic Forum. Ja das Gerät hat 12 Kanäle und wie schon geschrieben, funktioniert es mit anderen Apps ja und die 8 Kanäle kann ich auch hier schalten. Aber eben nur die 8 und nicht die 12 die ich brauchen würd. (TinyMatic und Home24) Ich wollte schon erst fotos anhängen, darf aber als „neuling“ nur ein Foto hochladen.
1-4

und hier der link dazu > 12 fach Aktor

Bild 2
5-8

Bild 3
9-12

und noch der Aktor, welcher als HD-Mod-Re-8 erkannt wird.9-12 Aktor 12 fach

Datenpunkte habe ich mir eingerichtet, es werden ja alle 12 in der App bei weitere Geräteeinstellungen angezeigt. Wenn ich sie aber hinzufügen möchte, kommt dann eine Fehlermeldung das sie nicht supportet sind.

Screenshot_20200713_180739_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Screenshot_20200713_180807_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Screenshot_20200713_180835_com.easysmarthome.cloudmaticapp

FYI - Ähnliches Thema zu CuxD Geräten mit Mehr Kanälen als Standarddefinition gab es schon mal in der Smartha App Facebook Gruppe:
grafik

Danke, aber leider kann ich nicht allzuviel damit anfangen aals neueinsteiger. habe mir schon einige Videos auf YT angeschaut, aber so Richtig schlauer bin ich nicht. ich habe jetzt zwar testweise mal versucht einen bzw. zwei kanäle hinzuzufügen, was auch bedingt geklappt hat. Aber ich verstehe die Zusammenhänge noch noch nicht. Bei der Darstellung z.B. gibt es ja Reihe, Spalte und Spaltenbreite. Was muss man denn dort genau eintragen und wie verhält es sich dann? Und Warum wird der Status als false angezeigt und nicht wie bei den anderen „Aus“?Screenshot_20200713_222153_com.easysmarthome.cloudmaticapp Screenshot_20200713_222202_com.easysmarthome.cloudmaticapp Screenshot_20200713_222211_com.easysmarthome.cloudmaticapp Screenshot_20200713_222221_com.easysmarthome.cloudmaticappScreenshot_20200713_222516_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Schalten kann ich aber nun die Kanäle

Wäre es denn nicht mal möglich das sie dazu eine Videoanleitung bei YT mal machen? Vielen Dank

Guten Morgen.

Sorry wenn ich Nerve. Bin jetzt durch viel probieren etwas weiter gekommen. Konnte die restlichen 4 Kanäle nun manuell hinzufügen. Ich weiß aber noch nicht, wie ich dort anstatt false bzw.true ein „Aus bzw. Ein“ hinbekomme. Welche Einstellung ist dafür verantwortlich?

und eine weitere Frage,
bei einen HB_UNI_SENSOR1 habe ich einen weiteren Kanal (dieser ist auch in der CCU angelegt und wird als Kanal2 dort angezeigt) auch wieder hinzugefügt und das klappte auch soweit. Temperatur wird auch angezeigt.

Aber wie schon einen Beitrag vorher geschrieben, mit der Darstellung will es (noch) nicht recht klappen. Die Wassertemp. wird ganz links und auch nicht zentriert angezeigt, obwohl ich eigentlich die selben Einstellungen wie bei der anderen Temperatur (bis auf die Reihe) vorgenommen habe.
Reihe 0
Spalte 0
Spaltenbreite 6

Wie bekomme ich es weiter nach rechts und zentriert?
Vielen Dank schon mal.

PS: und meine Bitte möchte ich nochmal wiederholen. Können Sie nicht mal ein Video bei YT hochladen wo man die manuellen Einstellungen für Kanäle hinzufügen , bearbeiten etc. mal zeigt? Es werden sicherlich noch viele das Problem haben und nicht wissen wie es „Richtig“ gemacht wird.Screenshot_20200714_093330_com.easysmarthome.cloudmaticapp Screenshot_20200714_094523_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Hallo @helind,

danke für Dein Feedback. Du bist bereits auf dem richtigen Weg. :wink: Leider können 2 Einstellungen für die Definitionen noch nicht direkt über die Smartha App eingestellt werden. Das wären genau die beiden gewesen, mit denen Du Deine Anpassungen beenden könntest. Daher haben wir jetzt unsererseits die Definition für dieses Gerät angepasst, so dass standardmäßig weiterhin die Kanäle 1 bis 8 angezeigt werden, Du aber über die Einstellungen des Gerätelayouts die Kanäle 9 bis 12 „einblenden“ kannst.

Die Änderungen an der Definition werden mit dem nächsten Update der Gerätedefinitionen für die Smartha App live gehen, welches innerhalb der nächsten Tage kommen sollte.

Auf unserer Liste steht bereits eine Vereinfachung der Einstellungen bzw. Erstellung eigener Gerätedefinitionen an. In diesem Zuge werden wir die Konfiguration so benutzerfreundlich wie möglich gestalten. Zu einem späteren Zeitpunkt werden dann auch sicher noch einige Videos zur Erklärung und Einrichtung kommen.

– Sven

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann warte ich mal das Update ab. Habe zwischenzeitlich auch noch meine vielen Shelly´s, 27 Stück und 3 Stück Tasmota, die ebenfalls in der CCU RM mit angelegt sind, aufgenommen… Hier ist ein ähnliches Problem. Das sind ja alle als CUX4000000X angelegt. Auch hier ist das gleiche Problem. ich kann sie bedienen und das funktioniert auch, steht aber auch wieder nur True und False da.

Vielleicht könnten Sie das ja gleich in einen Atemzug mit berichtigen. Vielen DankScreenshot_20200714_172205_com.easysmarthome.cloudmaticapp Screenshot_20200714_172223_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Hi,

nur ein kurzes Feedback von mir - du hattest ja verwendet

Reihe 0
Spalte 0
Spaltenbreite 6

Du darfst keinen 2x Kanäle auf den identischen Koordinate haben sonst überdeckt du möglicherweise einen der beiden Kanälen graphisch.
Wenn du händisch einen neuen Kanal hinzufügst musst du somit immer eine Spalte +1 hoch zählen zu den bereits vorhandenen.

Hier findest du noch ein Video wie man zu einem CuxD Gerät zusätzliche Kanäle hinzugefügt (Sorry nur als Facebook Link): - in der Facebook Gruppe nach „somfy cuxd“ suchen - dann auf den Beitrag vom 13.05. und das letzte Kommentar mit dem Video ansehen

Noch ein weiterer Tipp - aktiviere die Beta Gerätedefintion in dem du unter Einstellungen -> 10x auf „ID der App“ klickst und damit das LOG und die BETA Gerätedefintionen aktivierst

Danke dir Thomas. Hatte es zwischenzeitlich ja selbst rausgefunden. Habe mir dazu die Einstellungen von bereits vorhanden angeschaut und aufgeschrieben. Das klappt ja nun auch. Was aber (noch) nicht geht bzw. hatte ich dafür keine Einstellungen gefunden, ist das bei vielen nur True und False angezeigt wird ohne das ich das ändern konnte.

Aber dazu hat ja nun schon silyas was geschrieben. Es soll ja nun ein Update kommen. Hoffe blos das das nicht nur für den 12 Kanal gilt sondern auch für die Shellys. Hier ist es nämlich genau so. Siehe dazu die Bilder von oben.

Schönen Abend noch.

Wenn du die Beta Gerätedefiniton aktivierst (s. oben Tipp) und dann updatest glaube ich ist die Änderung sogar schon da :wink:

Danke Thomas. Aber wie wird denn das „Update“ gemacht? Stelle mich gerade etwas Blöd an.Mhhh? Beta Gerätedefintion wurde aktiviert, so wie du oben beschrieben hattest.

Andere Frage noch. Habe ja eine Brunnen Füllstandsanzeige. Diese habe ich erweitert auf Füllhöhe und Temperatur. Soweit , sogut. Es gibt aber ein Darstellungsproblem. Egal was ich einstelle bei Spalte, es bleibt immer ganz links. und bei der Temperaturanzeige ist das Symbol ganz links. Wie bekomme ich das Symbol zentriert und die Füllhöhe weiter nach rechts! das untere Bild zeigt Einstellung vom Füllstand, rechts das von der Füllhöhe.

Brunnen|690x142 Screenshot_20200715_085918_com.easysmarthome.cloudmaticapp Screenshot_20200715_090309_com.easysmarthome.cloudmaticapp Screenshot_20200715_090332_com.easysmarthome.cloudmaticapp ?Brunnen

Erstell zur Sicherheit ein Backup deiner eigenen Gerätedefinitionen - du siehst offiziell geupdate Gertedefintion Daten nur wenn deine Gerätedefintion vorher zurücksetzt wurde - also der Schrauber weg ist - erst danach könntest du es wieder bearbeiten. Sorry

Alternativ wäre ein Copy & Paste der offiziellen neuer einzelnen Kanäle in deine Eigene Gerätedefinition - bin mir aber nicht sicher ob das geht.

grafik

Hallo zusammen,

die von uns vorgenommene Änderung bezieht sich ausschließlich auf die Fernbedienung HM-MOD-RE8, welche um vier weitere Kanäle ergänzt wurde. Da es sich bei den genannten Fällen nicht um „normale“ Geräte in ihrem ursprünglichen Zustand handelt, sondern um selbst erstellte bzw. bearbeitete Geräte, ist eine standardmäßige Anpassung der Gerätedarstellungen unsererseits nicht angedacht.

Bezüglich der genannten Erweiterungen haben wir bereits die Möglichkeit aufgenommen, in der Bearbeitung der Gerätedarstellungen auch die Ausrichtung der Elemente festlegen zu können. Damit können die gezeigten Icons und Werte für z.B. die Füllhöhe und die Temperatur zentriert angezeigt werden, sodass sie auf einer Linie mit den Elementen der oberen Zeile sind.

Gerne werden wir noch das Ersetzen von Werten durch eigene Texte in unsere Liste aufnehmen, damit beispielsweise „true“ durch „an“ ersetzt werden kann etc.

Die Möglichkeit zur Einstellung der Ausrichtung befindet sich momentan noch in der Beta-Version unserer App und wird mit dem nächsten Update live gestellt werden.

– Sven

1 „Gefällt mir“