Grundriss Ansicht verstellt sich automatisch

Hallo,

ich hoffe es ist keine Funktion, sondern ein Fehler. Wenn ich mich im Grundrissmodus befinde und den aktuellen Grundriss soweit verkleinere, dass ich alles sehen kann, dann springt nach wenigen Sekunden das Bild wieder um. Er zoomt gefühlt willkürlich in den Grundriss hinein, so dass ich nur noch einen Ausschnitt sehe.
Das nervt sehr, bis zur Lösung bleib ich dann mal bei der easyapp.

Gruß
Andre

Hallo @Andre,

Danke für Dein Feedback - allerdings kann ich den Fehler hier leider so nicht nachstellen. Kannst du mir ein paar mehr Infos zu Deinem Gerät und der installierten Software geben? Ein kleines Video oder eine Beschreibung wie sich der Fehler reproduzieren lässt wäre für eine schnelle Behebung hilfreich.

– Eddy

Kann es vielleicht sein, dass du ein Hintergundbild eingefügt hat welches eine andere Auflösung hat wie dein Tablet? Am besten ein Bild hochladen welches die gleiche Auflösung hat wie dein Gerät welches du benutzt.

Leider dürfen neue Nutzer keine Dateien hochladen daher hier das Video:

Ich habe die Ansicht 2x verkleinert und dann gewartet, man sieht schön, dass das Bild dann springt.

@kontrastlicht eine andere Auflösung habe ich auch schon probiert, hilft leider auch nicht.

Ich nutze ein Samsung S9.

Gruß
André

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Habe auch schon alle möglichen Formate versucht.
Ich nutze ein Huawei P30 Pro.

Moin,
erweitert euren Grundriss mit weißem Raum. Das JPG muss nicht mit eurer Auflösung übereinstimmen.
Bei deinem Beispiel in umgedrehter L-Form rechts und unten ein paar cm weißen Rand einfügen und der Grundriss passt sich mittig ein.
Ist ein bisschen testen, aber möglich.
Grüße

Also ich habe nun alles probiert, dicker Rand, schmaler Rand, aktuell ist mein Rand dicker, als der Rest des Bildes. Es bleibt bei dem gehüpfe.
Die Funktion Grundrissmodus ist leider nicht gelungen.
Ich verstehe nicht wozu man da so eine automatische Anpassung programmiert und wenn, dann sollte es doch wenigstens funktionieren.
Schade. Ich habe es aufgegeben.

Gruß
André

Hallo @Andre,

es tut mir leid, dass das Zoomen bei Dir nicht gut funktioniert. Das Problem dabei ist, dass ich das Verhalten bisher so bei meinen Geräten nicht nachstellen konnte.

Dennoch: ich werde versuchen ein paar Änderungen diesbezüglich „blind“ umzusetzen und hoffe, dass es bei Dir dann funktioniert.

– Eddy

Super ich werde berichten, sobald es besser wird.
Bzw. warum stellst du nicht einfach den Grundriss in 100% Originalgröße des eingefügten Bildes dar und das dann noch zentriert, dann könnte man es selbst anpassen und wer reinzoomen möchte, macht es dann eben.

Danke
Gruß
André

Ich habe bei mir immer noch Probleme mit dem Grundriss.

Der Zoom bleibt nicht dauerhaft, es wäre schön wenn man sich den Grundriss zurecht zoomen kann und diese postition dauerhaft speichern/fixieren ohne das sich dann noch etwas bewegt/auch kein zoom.

Anbei ein Video:

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch so, leider. Wäre echt toll, wenn da ein Update kommt.

Gruß
André

Hallo @benjamin1282 und @Andre,

Danke für das Feedback. Ich habe das schon geprüft, jedoch ist es derzeit nicht wirklich möglich es so umzusetzen, dass die gezoomte Position gespeichert wird.

Ich würde euch empfehlen die Breite und Höhe des Grundrisses direkt im Bearbeitungsdialog so anzupassen, dass es eure ideale Position ist.

Andernfalls könnte ihr auch das Bild von der Größe so anpassen, dass es direkt korrekt passt, ohne die Größe individuell anpassen zu müssen.

Sollte was nicht passen oder nicht klappen, meldet euch.

– Eddy

Hi @eschaefer

wie finde ich den jetzt die richtige größe raus von dem Screen damit ich den Grundriss auf die Größe skalieren kann.

Hi @benjamin1282,

im Bearbeitungsdialog siehst Du bei den Feldern die Größen Deines Smartphones.

– Eddy

funktioniert hier nicht wirklich :frowning:
Die Bildschirmbreite des aktuellen Gerätes ist bei mir 1333x800px
Ich habe den Grundriss auf 1300x750 skaliert und neu im Grundriss hinterlegt.
Es passt dann immer noch nicht und es passiert das gleiche verhalten wie im youtube video.

Hi @benjamin1282,

ich habe das nochmal bei uns auf verschiedenen Geräten getestet, hier hat es funktioniert. Kannst Du es noch einmal versuchen? Wenn Dein Gerät eine Displaygröße von 1333x800 hat und Du in einem Grundriss in der Smartha App ein Bild als Grundriss hinzufügst, welches die Maße 1300x750 hat, sollte es problemlos passend angezeigt werden. Wichtig ist nur, dass Du beim Bearbeiten der allgemeinen Einstellungen des Grundriss Displays in der App noch einmal die Maße des Bilds eingträgst, also die 1300x750. Beim Öffnen des Displays sollte der Grundriss dann passend gezoomt angezeigt werden. Ggf. kannst Du auch testweise ein neues Display als Grundriss erstellen und hier mit verschieden großen Grundrissbildern experimentieren, um das Verhalten besser zu verstehen.

– Sven