Einstellungen schützen

Hallo zusammen,
ich möchte die App gerne an verschiedene Personen verteilen, darunter auch welche, die einen gewissen Spieltrieb haben. Damit diese Leute meine Konfiguration nicht „zerschießen“, würde ich gerne die Einstellungen mit einer optionalen PIN versehen und somit schützen.

Evtl. wäre es auch möglich, dass eine View oder Display nur per PIN verlassen werden kann.

Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe

Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo @DSMax,

Willkommen im Forum und Danke für Dein Feedback!

Heute wird die Beta App Version 1.43.2 in die Beta Stores verteilt. Hier wurde die Benutzerverwaltung implementiert. Dein gemeldetes Problem sollte mit dieser Version gelöst sein.

Für Android steht die Beta öffentlich zur Verfügung, bei welcher Du selbständig über den Store teilnehmen kannst.

– Eddy

3 „Gefällt mir“

Hi,

Das habt ihr echt sehr durchdacht implementiert. Finde ich gut :+1: :+1: :+1:

2 „Gefällt mir“

Ein paar Hinweise zur neuen „Benutzerverwaltung“ die wie geschrieben man bereits Vorab in der Beta testen kann.

Bild

Möchte man dies nutzen muss man zuerst für den Benutzer „Admin“ ein PW hinterlegen.
Danach kann ein weiterer Benutzer angelegt werden z.B. der Benutzer: „Vorlage“.
Ein neuer Benutzer muss immer mit PW angelegt werden, zusätzlich kann aber auch der Fingerprint als Login aktiviert werden.

Sobald ein neuer Benutzer angelegt wurde können die nötigen Einstellungen vorgenommen werden – dazu unten gleich mehr.

Danach können die Benutzerprofile auch als Backup gesichert und auf andere Geräte übertragen werden. Die Feineinstellung des Benutzerprofils erfolgt dann auf dem jeweiligen Endgerät – auch der Benutzer Name kann dann noch einmal umbenannt werden z.B. von „Vorlage“ in „Gast“.

Was kann ich alles einstellen:

In „Admin“ lege ich momentan die Allgemeine Einstellungen für alle Benutzer fest wie:

  • Startseite und Startelement z.B. App immer im Grundriss starten
  • Welche Geräte und Räume ausgebendet sein sollen
  • Design

Zusätzlich pflegt man individuell im Benutzer Profil z.B. "Vorlage" was zu sehen und steuern ist:

  • Zentrale bzw. die Räume und Geräte darin
  • Displays
  • Views
  • Aktionen
  • Push Nachrichten empfangen

!! Wichtig !!

  • Ein Admin darf Änderungen in einem Benutzer Profil nur speichern, wenn er das vorher festgelegte Benutzer Profil PW eingibt – ansonsten bleibt der „Speichern“ Button grau.

  • Nicht Admin Benutzer können, wenn eingeloggt nichts löschen, bearbeiten oder verschieben. Dies geht auf dem Endgerät nur, wenn man sich als Admin einloggt – darunter fällt auch das hinzufügen bzw. sichtbar machen von neu angelernten Geräten.

  • Der letzte verwendete User wird automatisch beim nächsten Starten der App als Login Name vorgeschlagen.

3 „Gefällt mir“