"Kopierfunktion" von konfigurierten Elementen

Derzeitig baue ich mir meine Dashboards zusammen und mir fällt aktuell keine „einfache“ Lösung für mein Vorgehen ein:

Ich plane ein Grundlayout welches sich auf allen Grundriss-seiten wiederspiegeln soll und nur durch dynamische Teile ergänzt wird.

Beispiel: siehe noch meinem sehr einfachen und schlechten Mock :-(:
image

Nehmen wir an links die Verknüpfung nimmt bspw. 1/3 des Bildschirms ein. Wenn ich jetzt in einer dieser Statusanzeigen hinwechsle, dann soll diese Verknüpfung links weiterhin exakt so bestehen bleiben und sich nur die anderen 2/3 des Bildschirm (entsprechend der gewählten Statusseite) aktualisieren. Man könnte sagen dieses 1/3 mit der Übersicht der Verknüpfungen bleibt statisch und die anderen 2/3 ändern sich je nach gewählter Verknüpfung. Dies hat den Vorteil, dass ich jederzeit von der Statusanzeige Licht zu Klima zu Energie zu etc. springen mit dieser „Navigationsleiste“ links.

Ich hab nun verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Aktuell würde ich jeder dieser Statusanzeigen als Grundriss anlegen und eine Haupt-Grundriss-Seite. Diese dient mir als Vorlage und ich würde die Verlinkungen immer händisch in jede Unter-Grundseite an die exakt selbe Stelle kopieren. Da ich aktuell keine Möglichkeit sehe Elemente aneinander auszurichten wird das natürlich eher weniger gut klappen und sehr mühselig.

Gibt es hier vllt Alternativen?

Könnte man ggfs eine Art „Kopier-Funktion“ von einem Grundriss anbieten? Weil dann müsste man immer wiederkehrende Elemente (z.B. Staustanzeige, Aktionen, etc) nur einmal anlegen und kann sie einfach für jeden neuen Grundriss wiederverwenden. Vllt lässt sich dieses Konzept auch auf andere Elemente anwenden?

Darüber hinaus, gibt es eine Funktion um Elemente aneinander im Freihandmodus auszurichten?

1 Like

Finde ich eine gute Idee. Kopieren von vorher „mühsam“ erstellten Elementen oder wenigstens Layouts wäre eine echte Arbeitserleichterung beim Einrichten.

Zum Thema ausrichten gibt es eine ähnliche Anfrage hier und hier.

1 Like

Danke für deinen Hinweis. Ich muss wohl nochmal meine Suchbegriffe schärfen, bin irgendwie nicht über diese Threads gestolpert. Anyway, vllt lässt sich aus den verschiedenen Vorschlägen ein Ansatz ableiten.

Hi @Plaethe und @pancetta,

das Kopieren von Einstellungen eines Elementes wird mit der Version 1.44.16, welche voraussichtlich heute in die Beta geht, zur Verfügung stehen.

Bitte gerne testen und melden, falls was nicht klappt :slight_smile:

– Eddy

1 Like

Aber eine Frage noch, wie kann ich denn nun ein Grundriss komplett kopieren, sodass die Elemente aus dem „Vorlagengrundriss“ exakt an der selben Stelle sind wie bei dem neuen Grundriss den ich gerade anlege? Ich hab ja leider auch keine Möglichkeit die Elemente irgendwie aneinder auszurichten und beim Kopieren wird ja die ursprüngliche Standort auf dem Grundriss nicht übernommen.

Beta heute Abend nochmal geupdated.

Hi @Plaethe,

derzeit kannst Du nur die Einstellungen eines Elementes (außer die Position) auf ein anderes Element übertragen.

Ganze Grundrisse lassen sich noch nicht kopieren. Das nehme ich gerne auf. Sollte mir der nächsten Version zur Verfügung stehen.

– Eddy

1 Like

Das wäre praktisch, weil dann kann man diesen statischen Bereich sehr leicht übernehmen. Auf die Frage vom @pancetta, gibt es noch Überlegungen zum Ausrichten der Elemente?

Hi @Plaethe,

es gibt da Überlegungen. Jedoch gibt es da ein paar Schwierigkeiten bei der Umsetzung, deswegen dauert es noch etwas. Kommen wird auf jeden Fall eine Optimierung, um Elemente besser genau platzieren zu können.

– Eddy

1 Like

@eschaefer: könnte man noch die Option einbauen, dass ich einen Link auf die eigene Seite erzeugen kann? Sprich ich bin im Grundriss „A“, dann würde ich gerne auf diesem Screen einen Link auf Grundriss „A“ anlegen. Selbiges auch für Ansichten. Warum?

Weil dann kann ich wie in meinem Beispiel oben gezeigt eine generische Übersichtsleiste anlegen (EG, OG, Keller, Dach, Licht, etc) die auf allen Seiten gleich ist (und die ich einfach kopieren kann). Aktuell geht dies leider nicht, weil die App mir nicht erlaubt einen Verweis auf die eigene Seite zu erzeugen.

Hi @Plaethe,

sicher doch - wird mit dem nächsten Update ausgeliefert.

– Eddy

1 Like

Super, danke! Ich geb nochmal Rückmeldung.

Ich habe hier einen Fehler feststellen müssen. Angenommen ich habe ein Grundrisselement welches es nicht mehr gibt aka „n.a.“. Wenn ich dann die Verknüpfung anpassen möchte, öffnet sich nicht das erweiterte Konfigurationsfenster. Hier würde ich gerne wieder eine andere Verknüpfung anlegen um dies zu korrigieren. Falls dies nicht möglich ist, sollte entweder die Funktion deaktiviert werden oder ggfs ein Nutzerhinweis. :slight_smile:

http://www.mediafire.com/file/ue46u7pi8a9gu9d/2020-10-17_22-32-34.mkv/file

1 Like