Wünsche / Verbesserungsvorschläge für die Cloudmatic App

Hallo Beta-Tester,

ihr testet die Version 1.x – in der aktuellen Phase geht es vor allem darum mit eurer Hilfe bereits bestehenden Funktionen zu stabilisieren, sowie Bugs/Fehler in der App zu finden und zu bereinigen. D.h. der Fokus liegt jetzt vor allem darin, dank eurer Hilfe, ein möglichst fehlerfreies Produkt zu erschaffen.

Aber darüber hinaus Interessiert Easy SmartHome auch welche Funktionen euch in der App fehlen oder welche Wünsche und Verbesserungsvorschläge ihr habt, um die Cloudmatic App in Zukunft noch besser zu machen. Dies hilft dem Entwickler Themen nach Nice-To und wirkliche Must-Have zu priorisieren und wenn möglich zeitnah für euch umzusetzen.

Hier bin ich sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und Ideen.

grafik

Hi,
in der Übersicht der Systemvariablen fände ich es komfortabler wenn der aktuelle Variablen-Wert mit in der Auflistung erscheinen würde, z.B. in einer kleineren Schriftart unterhalb rechts der Variablenbezeichnung.
Derzeit muss ich um mir eine Übersicht zu verschaffen in jede Variable klicken um den Status angezeigt zu bekommen.
Dies ist recht mühsam.

20191014_120538358_iOS

VG

2 „Gefällt mir“

Hi Challenger,

danke für das Feedback. Dies nehme ich gerne auf.

Gruß Eddy

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne die Views in Kachelform bzw Quadratisch wie in der alten App sehen wollen.
Und die Geräte in den Views individuell in der Grösse anpassbar machen können… Schriftgröße, symbolgrösse etc…

Das müßte in „EASY Display“ gehen. - Du kannst hier auch den Grundriss aktivieren
Einfach probieren ob dies dem nahe kommt was du dir vorstellst.

Das easy Display ist leider nicht das gleiche.

Durch Zufall oder Programm Fehler wurden die Geräte nebeneinander angeordnet nachdem ich das Smartphone gekippt habe. War dann aber nicht reproduzierbar… Aber wäre wünschenwert da so anzuordnen cloudmaticapp

Hallo,

die Spaltenanzahl für das Display lässt sich im Bearbeitungsdialog des Displays festlegen (Aus der Listenansicht der Display ein Element wischen und Bearbeiten tippen).

Dein Screenshot sieht aber eher nach einer View aus. Hier ist die Spaltenanzahl noch nicht einstellbar - dies lässt sich jedoch einfach implementieren - würde das helfen?

Gruß Eddy

Hier noch das passende Symbol zum anordnen.
List_Symbol
Drag & Drop für die spätere Zukunft angedacht

Ja auf jeden Fall :+1: das wäre echt klasse.

In der alten App konnte man variablen optisch schöner darstellen. Foto1.

In der Beta App leider nicht. Icons können nicht eingefügt werden. Und der setzen Button kann ebenfalls nicht entfernt werden.
Foto 2
easyapp cloudmaticapp

Bis zum Start im App Store wäre für den HmIP Access Point - Hüllschutz Aktivierung, Boost der Heizung in einem Raum sowie Gruppen anzeigen und triggern noch interessant als Test bereit zu stellen.

Mehr unterschiedliche Farben auf eine Palette z.B. hier sieht man auf Standard Hell 3x die gleiche Farbe Blau, Weiss, Grün usw.
Noch eine Frage anstatt das man unten scrollt von Standard Hell -> Standard Dunkel -> Dunkel -> Pastel usw… Könnte man nicht stattdessen oben die Farben weiter scrollen nach rechts ?

Bild

Hier immer das gleiche Orange, Grau, Grün auf der Farbpalette

Bild

Gerne auch unterschiedliche Farbverläufe anbieten - hier ein Bsp.
grafik

Hallo

jetzt wo es bei mir wieder funktioniert , habe ich mal einiges getestet…

Grund fuer die App:
ich suche etwas womit ich auf einem kleinen Display oder Android Tablet trotzdem uebersichtlich meine Homematic IP mit Accespoint usw anzeigen und steuern kann ,ich versuche soweit wie moeglich alles mittels weniger Apps zu realisieren ,aber leider gibt es da nicht viel moeglichkeiten…
derzeit nutze ich homematic ip …,logitech [ harmony (steckdosen ) Circle (Cammeras ) ] und Phillips hue …

nun meine Vorstellungen und Komentare

Punkt 1
App laeuft bei mir jetzt gut
mittels Easy Display kann ich mir die Schalter Thermostate etc
in diversen „„Displays““ anordnen und schalten …
bin mir nicht ganz sicher ob ich beim druecken eines schalter sofort schalten will oder wie jetzt nur den status sehe und dann die schaltfunktion auf geht …aber das sind Kleinigkeiten

das wechseln der Statusfarbe von on zu off ist auf jedenfall gut
aber ich habe nicht rausgefunden wie ich die hintergrundfarbe wechle und dann trotzdem eine andere farbe bei on und off bekomme ,sobald ich diese wechsle bleibt die gewaehlte Farbe egal welcher schaltzustand …eventuell ist es auch nur besser zu definieren was man beim wechsel der Farbe einstellen muss ,ich hab es nicht rausgefunden

punkt 2
fuer eine Android App wuerde ich mir auf jeden Fall passende Wiget´s wuenschen fuer die easy displays … somit kann man sich auf diversen Homescreens durch wischen schnell von z.b. alarm zu schalter zu heizung wechseln

punkt 3
intergration von anderen Accespoints ( Hue ,Logitech ) waere natuerlich noch perfekter ,sie muessen nicht mal funktionsuebergreifend sein einfach nur um diese Geraete ins easy Display zu integrieren zu koennen ,denn ich glaube das ist daswas viele Nutzer suchen , die sich nicht mit CCU rasperry conrad connect und co ,beschaftigen wollen…einfach nur eine app die alle geraete und funktionen anzeigt und steuert…

Fazit
alles in allem bin ich sehr angetan von dem Umfang und Funktion dieser Beta Version und hoffe auf viele weitere Inovationen und Features

jetzt werde ich mich mal mit dem Grundrissmodus befassen :wink:

gruesse aus Potsdam
Holger

2 „Gefällt mir“

Ideen für Version 2.x mit neuem Design, ich finde z.B. das Homey App Design sehr ansprechend !!

Die Farbpaletten sollen eine schnellere Übersicht der Farben schaffen und auch passende Farben zusammenfassen. Du hast recht, es sind doppelte Farben drin - das passen wir noch an. Farbverläufe sind möglich, jedoch eher was für 2.0 im Zuge des Redesigns. Homey ist da wohl eine gute Inspirationsvorlage.

Gruß Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bambam,

danke für Dein ausführliches Feedback! Es freut mich auch Positives zur App zu lesen. Wir sind noch dabei die Dokumentation zu erweitern und im späteren Verlauf auch Erklärvideos zu erstellen, damit sowas einfacher ersichtlich ist.

  1. Je nach Einstellung eines Elements (Wert umkehren oder nicht) wird der Wert entweder direkt umgekehrt oder die Bedieneinheit geöffnet. Bei den „Eigenen Icons“ pro Element, kannst du Icon mit Farbe für bestimmte Werte definieren. Zum Beispiel: Icon Fenster offen -> Farbe Rot -> für Wert ‚true‘. Welche Werte möglich sind, können mit dem Info-Symbol angezeigt werden.

  2. Widgets ist der nächste logische Schritt in unserer Entwicklung - jedoch erst nach dem ersten Release. Eine passende Roadmap werden wir mit dem Release der App veröffentlichen.

  3. Auch Philips Hue steht auf der Roadmap, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt. Logitech müsste geprüft und geklärt werden.

Sofern Du Fragen, Fehler oder Verbesserungsvorschläge zum Grundrissmodus hast, gerne melden :wink:

Gruß Eddy

2 „Gefällt mir“

nabend

ok das mit dem direktschalten bzw umkehrung hab ich gefunden

aber das mit den icon farben raff ich nicht …anbei mal bild …das server 2 ist angeschaltet also gruen … bei aus ist es auch grau
ist ja standart40
das geraet wurzel bleibt orange egal wie ich es schalte …

15

Helfen die Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Was ein wenig unglücklich ist man erkennt nicht das man hier hinklicken muss um ein Icon auszuwählen

@eschaefer vielleicht macht es Sinn hier noch einen sichtbaren Rahmen für die Icons hinzufügen damit man besser versteht wohin man klicken muss.

Bild

jaaaa das hat geholfen .

danke