Android + HmIP Access Point - Erfahrungsbericht/Fehler/Bugs

Hallo Beta-Tester,

bitte schreibt hier welche Erfahrungen/Fehler/Bugs ihr mit Cloudmatic und eurem Android Device mit dem HmIP Access Point gemacht habt. Wünsche und Verbesserungsvorschläge bitte an dieser Stelle beschreiben:

Bug Szenario am besten in der Form melden.

Android Version: …

Cloudmatic App Version: …

Kurze Beschreibung des Problems – Screenshots oder kurze Mini Videos helfen das Szenario zu verstehen.

Tipp1:
Nach dem Aktualisieren der Cloudmatic App im PlayStore empfiehlt es sich immer die App komplett zu beenden und neu zu starten.

Tipp2:
Die Kanale der HmIP Geräte werden Schritt für Schritt sobald fehlend und von euch in der App gemeldet durch die Entwickler hinzugefügt. Gestartet wird mit ca 30 von 80 verfügbaren HmIP Geräten, Ziel bis zum App Relase sind ca 50-60 definierte Geräte für den HmIP Access Point.
Daher empfiehlt es sich die Gerätedefinition unter Einstellungen von Zeit zu Zeit manuell zu updaten, damit kann das ein oder andere Probleme gelöst werden.

Tipp3:
Falls der Fehler weiterhin besteht könnt ihr auch einen Log Report an Easy SmartHome senden – einfach unter Einstellungen - 10x auf “ID der App” klicken – aktiviert den Entwicklermodus. Dann öffnet sich darunter LOGS - hier kann nun auf klicken des Ausrufezeichens in LOGS der Report übermittelt werden.
grafik

@tmarkoff1976 Hast du RaspberryMatic und einen HmIP Access Point oder im Topic verrutscht ? :slightly_smiling_face:

CCU/RaspberryMatic ist hier:

Das abschneiden der Raumnamen habe ich auf Android aber auch (nicht in iOS), egal ob CCU oder AP :wink: - beim Scrollen verschwindet es bei mir.

Passiert das bei euch nur in Views oder woanders auch?

Gruß Eddy

Hallo,

Meine ccu3 kann nicht eingerichtet werden. Zertifikatfehler. Gleicher Fehler bei hostname und IP.
Ist ein self-signed, das CA Zertifikat ist aber auf meinem Gerät installiert.
Android: 9
App Version: 1.31.1
cloudmaticapp
LG

Ich glaube ich gebe es auf, auf den richtigen Topic zu verweisen :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo Alexander,

ich werde versuche das Verhalten hier nachzustellen und melde mich wieder.

Gruß Eddy

Ups, sorry. Am Handy kam das nicht so klar raus. Kann man mein Kommentar verschieben?

Das ist kein Problem.
Kommentare kann ich leider nicht verschieben.

Gruß Eddy

@alexander.lampret Leider konnte ich das Problem hier nicht nachstellen. Kannst du mir genau beschreiben was und wie du gemacht hast, damit ich das hier nachstellen und beheben kann?

Gruß Eddy

Hallo Eddy,

ich habe auf meiner CCU ein self-signed Zertifikat eingerichtet. Mit meiner eigenen CA. Dieses CA Zertifikat habe ich auch meinem Android 9 Huawei Handy als vertrauenswürdiges Nutzerzertifikat installiert. Somit bekomme ich beim Aufruf der CCU Seite im Browser keine Warnung, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird.
In der App wird mir diese Meldung angezeigt.

Habe nun alles mal neu gestartet, nun funktioniert die Verbindung. Werde es weiter beobachten

Super! Ich war nämlich immer noch dabei versuchen das nachzuvollziehen.

Gerne melden, falls es noch Probleme geben sollte.

Gruß Eddy

Hi.

Just downloaded the app and tried to log with my HMAP. I have no PIN set in Homematic app so during the creation of the gateway for Cloudmatic I have scanned only barcode with ID of my HMAP.

I got an error, it is attached.

Cloudmatic version 1.31.9.
Android version 9 (core number 4.9.59)

20191106_205057|243x500

Ihr könnt ja eine Art Tutorial oder Highlight Video erstellen um die Vorteile zu zeigen und dann eine Art Anleitung im Video.

Hmip macht sowas

Apple Watch App wäre ein Riesen Vorteil

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für Euer Feedback.

@doctor.ventil this seems to be a problem with an unsupported device. This should be fixed with the next app version which will be released this week.

@viktorw Zur Zeit gibt es nur die Doku als Informationsquelle. Videos und Tutorials werden im nächsten Schritt folgen. Apple Watch ist ebenfalls ein Thema, jedoch erst was für 2.0.

Gruß Eddy

1 „Gefällt mir“

Hi @all.

After update to 1.31.10 I was able to scan QR code on the homematic IP base unit, then the app asked me to press the button on the base unit …and it crashed again (picture of error attached). I have completely killed the app to make sure that’s not the problem…but it didn’t help either.

tomi_cc16 helped me to activate developer mode, I have tried to send the log to developer, but another error occured (attached second picture)… so I took some screenshots of the log file ( remaining pictures)

Screenshot_20191115-190649 Screenshot_20191115-191714 Screenshot_20191115-192958 Screenshot_20191115-193008 Screenshot_20191115-193015