Android + CCU - Erfahrungsbericht/Fehler/Bugs

Die Synchronisierung ist das mit Pull-To-Refresh bei Geräten.
Der Zeitstempel in den Einstellungen ist die letzte Vollständige Synchronisierung vom System (ändert sich in dem Fall nicht)

Gruß Eddy

Ok dann sehe ich immer noch keine Virtual Devices.

Danke, ich schaue mir das hier nochmal genauer an. Eventuell ist da noch ein Bug.
Kannst du mir sagen, welche Gerätetypen und wie viele in dieser Gruppe sind, damit ich das hier leichter nachstellen kann?

Gruß Eddy

Je 1x HM-CC-RT-DN und 1x HM-TC-IT-WM-W-EU pro Gruppe. Insgesamt sind es 6 Gruppen für jeweils 6 Räume.
Ich nutze Raspberrymatic und Android für die app

Danke für die Info - ich werde das hier nachstellen und dich auf dem Laufenden halten.

Gruß Eddy

Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem wie ich das wenn die App gleichzeitig auf mehreren (2-3) Geräten offen ist, die App nicht mehr zeitnah aktualisiert oder ich nicht mehr schalten kann in der App. Kann auch zu einem Timeout führen und erst ein beenden der App oder abwarten bringt wieder Besserung.

Ps. Könnte auch an meiner alten CCU2 liegen - will nur sicher sein.

Mit dem neuen Update aus dem playstore sind jetzt auch die Virtual Devices vorhanden. :+1:

Jedoch nur wenn ich zu Hause über die IP zugreifen. Wenn ich unterwegs bin sind die Virtual Devices nicht mehr vorhanden.

Man kann diese nicht gefundenes Element auch nicht mehr löschen.
Wenn diese virtuellen Devices wieder gefunden werden, bleiben die Elemente deaktiviert.

Siehe Foto cloudmaticapp

1 „Gefällt mir“

Fehlerhafte Verknüpfungen kann man auch im easy Display nicht löschencloudmaticapp

Geh mal rechts oben auf das Listen Symbol (3 Striche) - in der Listen Ansicht sollte es eigentlich gehen

Oh ja. Das funktioniert im easy Display. Aber in den Views kommt diese Meldung, wenn man die 3 Striche drückt . cloudmaticapp

Yo meine Views gehen auch nicht mehr egal ob CCU oder Android - auch ein downgrade bringt keine Besserung. Momentan hilft nur View komplett löschen und neu zusammen klicken und beobachten ob es nochmal passiert.

Zeigt nur das

Bild

Oder das

Bild

Diese Meldung kommt nur, wenn das eigentlich hinzugefügte Element also z.B eine Variable oder ein Gerät so in der jeweiligen SmarHome Zentrale nicht mehr existiert oder gelöscht und neu hinzugefügt wurde.

Wisst ihr zufällig was das für Elemente (Gerät, Variable etc.) waren und von welcher SmartHome Zentrale (Typ) sie stammen? Und am besten auch was ihr davor gemacht habt.

Gruß Eddy

Bei mir einmal nur View auf alle Heizkörper und einmal nur View auf alle Fenstergriffe - bei Geräte in CCU alle noch da.

Davor gemacht - war arbeiten und über Cloudmatic VPN verbunden gewesen - jetzt zu Hause.

Bei mir waren es die Virtual Devices, die sobald ich ausser Haus bin nicht mehr verfügbar waren. Und nachdem ich wieder zu Hause war und mich über ip verbunden habe, kamen diese Fehlermeldungen

1 „Gefällt mir“

Danke ich weiß Bescheid und konnte das nachvollziehen. Lösung in Arbeit.

Gruß Eddy

Ich habe soeben die Version 1.31.3 veröffentlicht, damit sollte das Problem nicht mehr auftreten. Die View muss allerdings neu angelegt werden.

Bitte beachte, dass es bis zu einen Tag dauern kann bis das Update überall zur Verfügung steht.

Gruß Eddy

Ok werde ich beobachten.
Ich hab einen neuen Bug gefunden. Ich hab die Größe der Icons z. B. Von einem Heizkörperthermostat , Ventil, Feuchte verkleinert. Jedoch beim aufrufen des Views sind die Icons in der Ursprungsgrösse. Gehe ich aus dem View raus und wieder rein sind die Icons klein wie es eingestellt wurde. Das ganze passiert nur nach neustarten der App

Ich sehe leider auch keine virtuellen Geräte wie z.B. die virtuellen Taster der Zentrale. Ich bin nur über Cloud-Matic Connect verbunden…

Hallo @danielkohler1982

mit welcher App-Version passiert es bei dir und mit welcher Version hast du deine Zentrale hinzugefügt? Hast du mal die vollständige Synchronisierung über das Bearbeiten der Zentrale probiert?

Gruß Eddy

@eschaefer Meine App Version ist die 1.31.4
Hinzugefügt hab ich die CCU2 in der Version 1.31.3
Eine vollständige Synchronisierung hab ich eben durchgeführt aber die virtuellen Taster der CCU fehlen immer noch…