Android + CCU - Erfahrungsbericht/Fehler/Bugs

Hallo Beta-Tester,

bitte schreibt hier welche Erfahrungen/Fehler/Bugs ihr mit Cloudmatic und eurem Android Device mit der CCU gemacht habt. Wünsche und Verbesserungsvorschläge bitte an dieser Stelle beschreiben:

Bug Szenario am besten in der Form melden.

Android Version: …

Verwendetes Gateway: CCUx / RaspberryMatic

Cloudmatic App Version: …

Kurze Beschreibung des Problems – Screenshots oder kurze Mini Videos helfen das Szenario zu verstehen.

Tipp1:
Nach dem Aktualisieren der Cloudmatic App in Playstore empfiehlt es sich immer die App komplett zu beenden und neu zu starten. Auch die Gerätedefinition unter Einstellungen manuell zu updaten kann das ein oder andere Probleme lösen.

Tipp2:
Falls der Fehler weiterhin besteht könnt ihr auch einen Log Report an Easy SmartHome senden – einfach unter Einstellungen - 10x auf “ID der App” klicken – aktiviert den Entwicklermodus. Dann öffnet sich darunter LOGS - Fehler nochmal nachstellen - dann zurück in LOGS hier kann nun auf klicken des Ausrufezeichens in LOGS der Report übermittelt werden.
grafik

Ich kann angelegte Gruppen nicht in einem View sehen oder hinzufügen.
Habe nur die Auswahl zwischen Geräten, Variablen, Links und Programme.

Hi,

zu einer View kannst du Geräte, Variablen, Programme oder Links zu anderen Views hinzufügen, um dir so eine Übersicht wie z.B. alle Heizungen oder Lichter etc. frei zu gestalten.

Was genau meinst oder hast du an dieser Stelle erwartet?

Gruß Eddy

In der alten App konnte ich den Gruppenregler von Wandthermostat und Heizkörperthermostat ebenfalls in einen View übernehmen. Dieser Gruppenregler erscheint in der alten App als Gerät. Nicht aber in der beta App.

Hi,

wahrscheinlich meinst du, dass du in der EASY App einzelne Kanäle hinzufügen konntest.

In den Views der CloudMatic App wird das ganze Gerät hinzugefügt und du kannst Visualisierungen wie z.B. die Soll-Temperatur o.Ä. die du nicht benötigst ausblenden.

Gruß Eddy

Auf dem Foto sieht man, daß man den Gruppenregler als Gerät einfügen konnte. ! easyapp|230x500

Hi,

ah, jetzt weiß ich was du meinst.
Heizkörperthermostate sollten ohne Probleme hinzugefügt werden können.
Tauchen denn diese unter „SmartHome Zentrale“ -> „Geräte“ auf?
Sollten diese dort nicht auftauchen, kannst du bitte einen „Pull-To-Refresh“ in der Geräteübersicht durchführen und schauen, ob die dann auftauchen?

Gruß Eddy

Nein das meinte ich nicht. :grinning:
Also… Heizkörperthermostat und Wandthermostat habe ich in einer Gruppe verknüpft. Siehe Foto. Diese Gruppe wird in der CCU als Gerät dargestellt. In der alten App konnte man dann das Gerät in der View finden. In der neuen App nicht.
Heizkörperthermostat und Wandthermostat kann ich einzeln auswählen, aber nicht der Gruppenregler.

Ah, also die virtuellen Geräte fehlen, korrekt?
Implementiert sind diese jedoch. Kannst du mal versuchen die App neu zu starten und dann die Synchronisierung neu durchzuführen?

Gruß Eddy

Wo kann ich die Synchronisierung durchführen? Finde nur den Zeitpunkt der letzten Synchronisation. Durch pull to refresh in der Geräten wird zwar upgedatet, jedoch der Zeitstempel für die letzte sync bleibt gleich.
Virtual Devices werden nicht gefunden.

Die Synchronisierung ist das mit Pull-To-Refresh bei Geräten.
Der Zeitstempel in den Einstellungen ist die letzte Vollständige Synchronisierung vom System (ändert sich in dem Fall nicht)

Gruß Eddy

Ok dann sehe ich immer noch keine Virtual Devices.

Danke, ich schaue mir das hier nochmal genauer an. Eventuell ist da noch ein Bug.
Kannst du mir sagen, welche Gerätetypen und wie viele in dieser Gruppe sind, damit ich das hier leichter nachstellen kann?

Gruß Eddy

Je 1x HM-CC-RT-DN und 1x HM-TC-IT-WM-W-EU pro Gruppe. Insgesamt sind es 6 Gruppen für jeweils 6 Räume.
Ich nutze Raspberrymatic und Android für die app

Danke für die Info - ich werde das hier nachstellen und dich auf dem Laufenden halten.

Gruß Eddy

Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem wie ich das wenn die App gleichzeitig auf mehreren (2-3) Geräten offen ist, die App nicht mehr zeitnah aktualisiert oder ich nicht mehr schalten kann in der App. Kann auch zu einem Timeout führen und erst ein beenden der App oder abwarten bringt wieder Besserung.

Ps. Könnte auch an meiner alten CCU2 liegen - will nur sicher sein.

Mit dem neuen Update aus dem playstore sind jetzt auch die Virtual Devices vorhanden. :+1:

Jedoch nur wenn ich zu Hause über die IP zugreifen. Wenn ich unterwegs bin sind die Virtual Devices nicht mehr vorhanden.

Man kann diese nicht gefundenes Element auch nicht mehr löschen.
Wenn diese virtuellen Devices wieder gefunden werden, bleiben die Elemente deaktiviert.

Siehe Foto cloudmaticapp

1 „Gefällt mir“

Fehlerhafte Verknüpfungen kann man auch im easy Display nicht löschencloudmaticapp

Geh mal rechts oben auf das Listen Symbol (3 Striche) - in der Listen Ansicht sollte es eigentlich gehen

Oh ja. Das funktioniert im easy Display. Aber in den Views kommt diese Meldung, wenn man die 3 Striche drückt . cloudmaticapp