Android + CCU - Erfahrungsbericht/Fehler/Bugs

Yo meine Views gehen auch nicht mehr egal ob CCU oder Android - auch ein downgrade bringt keine Besserung. Momentan hilft nur View komplett löschen und neu zusammen klicken und beobachten ob es nochmal passiert.

Zeigt nur das

Bild

Oder das

Bild

Diese Meldung kommt nur, wenn das eigentlich hinzugefügte Element also z.B eine Variable oder ein Gerät so in der jeweiligen SmarHome Zentrale nicht mehr existiert oder gelöscht und neu hinzugefügt wurde.

Wisst ihr zufällig was das für Elemente (Gerät, Variable etc.) waren und von welcher SmartHome Zentrale (Typ) sie stammen? Und am besten auch was ihr davor gemacht habt.

Gruß Eddy

Bei mir einmal nur View auf alle Heizkörper und einmal nur View auf alle Fenstergriffe - bei Geräte in CCU alle noch da.

Davor gemacht - war arbeiten und über Cloudmatic VPN verbunden gewesen - jetzt zu Hause.

Bei mir waren es die Virtual Devices, die sobald ich ausser Haus bin nicht mehr verfügbar waren. Und nachdem ich wieder zu Hause war und mich über ip verbunden habe, kamen diese Fehlermeldungen

1 „Gefällt mir“

Danke ich weiß Bescheid und konnte das nachvollziehen. Lösung in Arbeit.

Gruß Eddy

Ich habe soeben die Version 1.31.3 veröffentlicht, damit sollte das Problem nicht mehr auftreten. Die View muss allerdings neu angelegt werden.

Bitte beachte, dass es bis zu einen Tag dauern kann bis das Update überall zur Verfügung steht.

Gruß Eddy

Ok werde ich beobachten.
Ich hab einen neuen Bug gefunden. Ich hab die Größe der Icons z. B. Von einem Heizkörperthermostat , Ventil, Feuchte verkleinert. Jedoch beim aufrufen des Views sind die Icons in der Ursprungsgrösse. Gehe ich aus dem View raus und wieder rein sind die Icons klein wie es eingestellt wurde. Das ganze passiert nur nach neustarten der App

Ich sehe leider auch keine virtuellen Geräte wie z.B. die virtuellen Taster der Zentrale. Ich bin nur über Cloud-Matic Connect verbunden…

Hallo @danielkohler1982

mit welcher App-Version passiert es bei dir und mit welcher Version hast du deine Zentrale hinzugefügt? Hast du mal die vollständige Synchronisierung über das Bearbeiten der Zentrale probiert?

Gruß Eddy

@eschaefer Meine App Version ist die 1.31.4
Hinzugefügt hab ich die CCU2 in der Version 1.31.3
Eine vollständige Synchronisierung hab ich eben durchgeführt aber die virtuellen Taster der CCU fehlen immer noch…

Als kurze Frage:
Es gibt virtuelle Kanäle(Taster) für HM und neu seit ein paar Monaten auch für HmIP . Welche fehlen dir?

Beide. Ich bräuchte hauptsächlich aber die für die HM…

@danielkohler1982 ich habe es soeben getestet, allerdings ohne Probleme.
Kannst du bitte versuchen deine CCU zu löschen und neu hinzuzufügen?

Falls das Problem besteht, nenne mir bitte die Gerätetypen welche dir in der App fehlen.

Gruß Eddy

@eschaefer Hi Eddy, hab ich getestet. Allerdings fehlen die Kanäle der virtuellen Fernbedienung der CCU immer noch (HM-RCV-50 und HmIP-RCV-50)…

Hallo @danielkohler1982,

ach, dann haben wir uns wohl missverstanden :wink: - das sind keine „echten“ virtuellen Geräte, sondern nur die virtuellen Fernbedienungen, welche zur Gruppe „BidCoS-RF“ gehören und nicht zu den „VirtualDevices“.

Die Fernbedienungen werden derzeit gefiltert und nicht angezeigt. Ich muss mal schauen inwieweit wir das angezeigt bekommen, da es schnell zu viel wird, da diese ja 50 Kanäle haben.

Gruß Eddy

@eschaefer hehe ok :joy:
Ja da hast du auch wieder Recht. Vielleicht könnte man den Filter so gestalten dass nur diejenigen mit dem „default namen“ ausgefiltert werden (also HM-RCV-50 BidCoS-RF:*). Denn die Taster die man auch wirklich benutzt benennt man ja in der Regel um. Also so ist es jedenfalls bei mir :laughing:

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee! Ich denke, dass das auf jeden Fall Sinn macht und wir das so umsetzen werden.

Gruß Eddy

2 „Gefällt mir“

Hi @eschaefer, ich hab gerade die App aktualisiert und nun werden die HM-RCV-50 auch mit angezeigt. Danke dafür :+1:
Sollte da auch die Filterfunktion schon mit drin sein oder werden jetzt erstmal alle angezeigt?
Mir ist nämlich aufgefallen dass die Kanalnamen für die geänderten Namen angezeigt werden und die mit originalem Namen nicht. Allerdings werden die Buttons aktuell trotzdem noch mit angezeigt… Hier ein Screenshot zum besseren Verständnis: Screenshot_20191022-231656

@eschaefer hab eben auf die neue Version aktualisiert. Die unbenutzten werden jetzt komplett ausgeblendet :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
leider wird mein dritter Rauchmelder anscheinend nicht synchronisiert.
Auf der CCU habe ich 3 Rauchmelder angelernt, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Technikraum. Der WZ-Melder stellt auch die Gruppe.
In der App habe ich zwar 4 Einträge für Rauchmelder, jedoch sind das:

  • Rauchmelder Gruppe 1 - Wohnzimmer
  • Rauchmelder Gruppe 1
  • Rauchmelder SZ
  • Rauchmelder Technikraum

Es fehlt somit der WZ Melder in der Liste, da beide ersten Einträge auf eine Gruppe (Team) verweisen.

LG Alex

1 „Gefällt mir“