HM Wired RS485 Geräte nicht angezeigt

Das öffnen der FW hat nichts gebracht. Keine HMW Geräte sichtbar. Ich hab fast alles, was es im HMW Bereich gibt, gegeben hat im Einsatz.
HMW-IO-12-FM, HMW-LC-BI1-DR, HMW-IO-4-FM, HMW-LC-Dim1L-DR, HMW-IO-12-Sw14-DR, HMW-LC-Sw2-DR, HMW-Sen-SC-12-FM, HMW-Sen-SC-12-DR.
Hab die letzten 6 Jahre, wenn immer möglich mit HMW gearbeitet.
Beat

Hallo @Bes_hm,

danke für Dein Feedback! Die Wired-Geräte werden definitiv unterstützt. Es muss eine Einstellung der Firewall sein. Eventuell hilft Dir hier der Beitrag eines anderen Benutzers, der das gleiche Problem hatte.

Falls nicht, poste hier kurz die Firewall-Einstellungen deiner CCU. Eventuell sehen wir dann was.

– Eddy

Hallo Eddy
Hier die Angaben des FW Eintrages
image
Das Android Tablet und der PC sind im selben Subnet.
192.168.120.0/22

Beat

Hallo Beat,

danke für Deine Screenshots. Ich sehe, dass Du die Ports mit einem Komma getrennt - müssen aber mit einem Semikolon getrennt werden. Oft hat die CCU damit ein Problem. Könntest Du das ändern, die CCU neu starten und eine vollständige Synchronisierung in der App durchführen?

– Eddy

Hallo Eddy
FW Eintrag angepasst, CCU3 neu gestartet und in App vollständige Synchronisation durchgeführt. Gleiches Resultat.
image
Beat

Hallo Beat,

interessant. In dem Fall hilft nur noch ein Log, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Könntest Du das Logging aktivieren, eine vollständige Synchronisierung durchführen und uns dann das Log zusenden?

@thomas.j hat mal geschrieben wie das geht:

– Eddy

Hab die Log Datei gezogen und zugesandt. Im Log ist ein Fehler mit Port 8701 aufgelistet. Hab den beanstandeten Port manuell auch eingetragen, ohne Erfolg.
image

Warte mal auf Antwort der Auswertung vom kompletten Logs
Beat

FYI - 8701 ist der CuxD Port
https://smartha.app/doc/FAQ/#ich-kann-die-cuxd-gerate-meiner-homematic-ccu-nicht-sehen-woran-kann-das-liegen

HomeMatic Funk Komponenten - Port 2001
HomeMatic Wired Komponenten - Port 2000, 2002
HomeMatic IP Komponenten - Port 2010
CuxD Komponenden - Port 8701
Homegear - Port 2003
TclRegaScript - Port 8181
Gruppen, Virtual Devices - Port 9292

Weitere Daten:
CCU_Firewall_Ports.pdf
Quelle: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=47259#p472997

Ich bin mit der Anleitung insofern Einverstanden, wenn ich Eingeschränkten Zugriff auf der CCU3 machen will. Ich bin aktuell noch nicht an dieser Stelle, habe aktuell in den Richtlinien der CCU3 Vollzugriff wie weiter oben gepostet. Da erwarte ich, dass das System nicht einzelne Ports blockt. Innerhalb des Netzwerks ist keine FW im Einsatz.
Beat

Hallo @Bes_hm,

danke für Dein schnelles Handeln. Aus dem Log konnte ich folgendes entnehmen:

[Info] [14.04.2020 13:04:24] [Availability test for Wired for host 192.168.123.220 on port 2002] False

Da Du die App zu dem aus dem lokalen Netzwerk betrieben hast, wird versucht den Host 192.168.123.220 (Deine CCU) auf dem Port 2002 zu erreichen. Der Port 2002 scheint einfach nicht offen / nicht erreichbar zu sein.

Um das auszuschließen, kannst Du einen Portscan auf deiner CCU (192.168.123.220) durchführen? Du kannst dafür z.B. die App Fing benutzen.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Home Office lässt grüssen.
Fing meldet folgende offene 6 Ports, 80; 443; 1999, 2000, 2001, 2010.
2002 scheint nicht offen zu sein, wie kann der manuell geöffnet werden.
Gibt es dazu einen Tipp? Muss ich mit ssh und Putty auf die CCU verbinden, dann wird es etwas knifflig, kenne nur SUSE SLES. Raspy ist nicht so meine Heimat.
Als kleine Info - Scheint mir eine default Einstellung zu sein, denn die 3 anderen CCU die ich noch betreibe, verhalten sich identisch.

Beat

Vielleicht hilft das:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=50384

Mit netstat wird der Port 2002 auf meiner CCU nicht gelistet, kann ich daraus folgern, dass auf 2002 nicht gelauscht wird?
image

Beat

1 „Gefällt mir“

Hi @Bes_hm,

vielen Dank für Deine Mühe! Es scheint als muss tatsächlich der Port 2000 benutzt werden. Diesen habe ich jetzt aufgenommen. Bitte teste es mit dem nächsten Update der App und melde Dich kurz.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo liebste Fan Gemeinde :slightly_smiling_face:
Ich habe das Problem, dass die HM Wired RS 485 Geräte zwar angezeigt werden, aber „Keine passenden Datenpunkte zur Visualisierung des Gerätes XY gefunden“ als Fehlermeldung kommt.
Firewall Anpassungen wie beschreiben habe ich vorgenommen und auch die Raspberrymatic schon 3x gelöscht und neu eingespielt - keine Veränderungen.

Klingt vielleicht nach Port Problem - falls du nicht Android hast und schon die Beta runterladen kannst - nächste Woche kommt ein Update für die Schnittstelle zur CCU. Damit nochmal neu CCU verbinden.

Hallo @Lindi06,

Willkommen im Forum und vielen Dank für Dein Feedback!

@thomas.j wenn es ein Port-Problem wäre, würden auch keine Geräte angezeigt werden. Ich hatte schon neulich einen solchen Fall den ich leider nicht nachstellen konnte. Mit der nächsten Version wird das Auslesen der Geräte und Daten für die CCU etwas anders passieren. Es wäre nett, wenn Du es dann mit der neuen Version testen könntest und kurz Feedback gibst.

Gerne kann ich Dich für Android oder Windows in die Beta-Gruppe einladen, damit Du es vorab testen kannst, schreibe mir dazu am besten per PN deine E-Mail Adresse für den jeweiligen Store. Bei iOS müsstest Du dich noch ein wenig gedulden - die Version wird voraussichtlich diese Woche veröffentlicht werden.

– Eddy

Danke Eddy für den Hinweis - oft wenn Geräte nicht angezeigt worden lags an den Porteinstellungen der CCU3 daher kam meine Vermutung.

Hallo Eddy
Vielen Dank für dein Feedback
Mittlerweile kann ich die Daten der Wired Aktoren sehen und auch Aktionen anstossen, werden mit gesendet gemeldet (grünes Popup) doch leider passiert noch nix in der CCU und auch andersrum. Aber einen kleinen Fortschritt gab es damit ja schon.
Grüße Achim

Hallo @Lindi06,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Gut, dass es besser geworden ist. Verstehe ich Dich richtig, dass keine Werteaktualisierung sowie Setzen der Geräte funktioniert?

Falls ja, könntest Du uns noch das passende Log dazu zusenden?

– Eddy