iOS + HmIP Access Point - Erfahrungsbericht/Fehler/Bugs

Hallo Beta-Tester,

bitte schreibt hier welche Erfahrungen/Fehler/Bugs ihr mit Cloudmatic und eurem Apple Device mit dem HmIP Access Point gemacht habt. Wünsche und Verbesserungsvorschläge bitte an dieser Stelle beschreiben:

Bug Szenario am besten in der Form melden.

Ios Version: …

Cloudmatic App Version: …

Kurze Beschreibung des Problems – Screenshots oder kurze Mini Videos helfen das Szenario zu verstehen.

Tipp1:
Nach dem Aktualisieren der Cloudmatic App in TestFlight empfiehlt es sich immer die App komplett zu beenden und neu zu starten.

Tipp2:
Die Kanale der HmIP Geräte werden Schritt für Schritt sobald fehlend und von euch in der App gemeldet durch die Entwickler hinzugefügt. Gestartet wird mit ca 30 von 80 verfügbaren HmIP Geräten, Ziel bis zum App Relase sind ca 50-60 definierte Geräte für den HmIP Access Point.
Daher empfiehlt es sich die Gerätedefinition unter Einstellungen von Zeit zu Zeit manuell zu updaten, damit kann das ein oder andere Probleme gelöst werden.

Tipp3:
Falls der Fehler weiterhin besteht könnt ihr auch einen Log Report an Easy SmartHome senden – einfach unter Einstellungen - 10x auf “ID der App” klicken – aktiviert den Entwicklermodus. Dann öffnet sich darunter LOGS - hier kann nun auf klicken des Ausrufezeichens in LOGS der Report übermittelt werden.
grafik

Ios Version : iOS: 13.1.2; iPadOS: 13.1.2

Cloudmatic App Version : 1.31.1

Kurze Beschreibung des ProblemsIMG_0240

Nach dem Scannen des QR-Code des HMIP AP kommt folgender Fehler.
Log ist leider Leer.
Habe es auf dem iPad und IPhone probiert, aber der Fehler ist der selbe.

Mehr kann ich leider noch nicht sagen :thinking:

Könnte mein Router (Fritzbox) etwas blockieren?

btw.: Alle Geräte (Router, AP, Handy und iPad) sowie die App wurden neugestartet, hat aber leider nicht geholfen.

@ sebastian.heitmann Danke für die Rückmeldung

Kurze Frage - hast du den LOG eingeschaltet und dann versucht dich zu verbinden - war der LOG dann immer noch leer?

Das scheint ein anderes Problem zu sein. Alle anderen Probleme waren auf bestimmte Geräte oder fehlende Funktionen zurückzuführen.

Kannst du das Logging aktivieren, die App starten und das Hinzufügen nochmal probieren und dann schauen, ob was drin steht? Muss auf jeden Fall was drin stehen.

Danke.

Gruß Eddy

Ah ok wusste nicht das das logging erst nach Aktivierung arbeitet. Jetzt steht auch was drin:
Bild

Edit 1:
Ich schick ihn auch noch mal aus dem Log an euch.

Edit 2:
Neuer Fehler :wink:
Bild

Interessant. Ich sehen woran es liegt. Aber das ist komisch. Hast du einen ganz normalen IP Access Point?

srv01.hmip-oem0840.com haben wir keinen Public Key Hash. Das kann ich aber ohne Probleme beheben.

Gruß Eddy

Hab den von Lidl. Macht das einen Unterschied?

Anscheinend ja. War mir auch nicht bewusst :wink:

Gruß Eddy

Ok sehr interessant😅
Ansonsten läuft mit diesem AP alles normal, originale HM-App, Updates, etc.

Gruß,
Sebastian

Ich habe soeben die Version 1.31.3 veröffentlicht, damit sollte das Hinzufügen funktionieren.
Bitte beachte, dass es bis zu einen Tag dauern kann bis das Update überall zur Verfügung steht

Gruß Eddy

Sehr gut👍
Ich werde berichten sobald ich es getestet habe.

Gruß,
Sebastian

Mit der 1.31.3 konnte ich meinen AP jetzt hinzufügen.
Der Bug mit dem Log ist jetzt wohl auch weg.

Mir ist aber aufgefallen das der Energieverbrauch meiner SM-Steckdose Faktor 1000 zu klein ist. Siehe Screenshots:
Bild Bild

Gruß,
Sebastian

Gut zu hören.
Danke für das Feedback. Mit dem Aktualisieren der Gerätedefinition sollte die Einheit auch passen.

Gruß Eddy

Ok das hat geklappt mit dem Update der Geräte Definition.

Neues Problem:
Wenn ich in die Ansicht meiner Zentrale wechsele stimmen manchen Zustände meiner Geräte nicht. Teilweise dauert das updaten der Daten Minuten, teilweise kommt keine Änderung.

Konkret geht es um die Räume Küche und Wohnzimmer.

In der Küche war das Fenster 10 Minuten offen. Der Status des Fenster Kontaktes änderte sich nie.

Im Wohnzimmer war das Fenster ebenfalls offen und beide SM Steckdosen an.
Hier dauerte das Update des Status einige Minuten und der Fensterkontakt änderte sich auch wieder auf geschlossen obwohl es immernoch offen war. Siehe beide Bilder für die Zeit und die Unterschiede:
Bild Bild Bild

Screenshot_20191017-211312
Hey jetzt kann in den Views der Wettersensor ausgewählt werden. Dieser schafft nur leider keine Daten. Ausserdem kann ich seit dem, keine neuen Geräte mehr in die Liste hinzufügen.

Hallo Sebastian,

danke für dein konstruktives Feedback!

Das mit der Verzögerung der Aktualisierung der Daten schaue ich mir genauer an und versuche das mal nachzustellen. Ich benötige noch ein paar Infos, um den Testfall nachstellen zu können.

  • Dauert bei dir die Aktualisierung immer lange oder nur manchmal?
  • Ist die Aktualisierung in der Raumübersicht oder auch im Gerät selbst so langsam?
  • Betrifft es bestimmte Geräte oder alle?

Hm Wettersensor HmIP-SWO-B: Dieser sollte mit der letzten Gerätedefinition drin sein.
Dass du keine Geräte mehr hinzufügen kannst ist seltsam: Ist dies auch nach einem Neustart der App noch der Fall?

Gruß Eddy

Hi Eddy,

Ich habe es heute ein paar mal probiert aber konnte es nicht mehr nachstellen. Die Aktualisierungen kommen nach ein paar Sekunden in der App an ohne das zuvor beschriebene Fehlverhalten.
Habe aktuell die 1.31.4 drauf.

Falls es nochmal vorkommt werde ich dir die Infos zur Verfügung stellen.

Gruß,
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Mein kurzes Feedback.
Aktuell ist die App meiner Meinung noch etwas für „nerds“ da die hmip App sich eher an User richtet für einfache UI Bedürfnisse.

Die Ladezeiten um die Übersicht zu sehen sind etwas zu lang noch und die Übersicht etwas unübersichtlich.

Ich vergleiche das mit der original App.

Da müsste man auch an die einfacher User denken.

Evtl Ansicht fur Experten und für Anfänger erstellen die man umstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Was man besser machen kann.
Man kommt nur zurück wenn man den Button drückt. Zurück sliden wie man es sonst von den Apps gewohnt ist, geht nicht.

Hallo @viktorw,

danke für Dein Feedback!

  • Was genau ist Deiner Meinung nach von der Navigation her zu umständlich? Hast Du Ideen wie es für Dich einfacher werden könnte?
  • Welche Übersicht dauert lange zum Laden - kannst Du hierzu noch das Modell Deines Smartphones nennen?

Die Navigation mit dem Wischen, um zurück navigieren zu können wird mit der nächsten Version aktiviert sein.

Gruß Eddy