Wandtaster unter HM Ip Accesspoint nicht bedienbar?

Hi,

Die Wandtaster 6fach oder normal einfach werden mit der Meldung „Dieses Gerät ist hier nicht steuerbar“ angezeigt.
Die Taster möchte ich schon bedienen können…

Gruß
Klaus

IOS 13.1.2

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

die eQ3 Cloud von Homematic IP läßt momentan nicht zu Fernbedienungen/Taster über die Cloud zu triggern, ein Workaround (Direktverbindung auslesen und triggern) wie auf der CCU wäre möglich aber zum jetzigen Zeitpunkt sehr aufwendig. Daher kein Bug sondern nur als aufwendiger Feature zu realisieren.
Eine andere Überlegung wäre eigene Virtuelle Taster erstellen zu können und mit Funktionen zu Verknüpfen. Dann hätte man eigene angelegte Taster in der App - würde so etwas helfen? (Falls ja - bitte im Topic „Wünsche / Verbesserungsvorschläge für die Cloudmatic App“ als Wunsch beschreiben. - Danke

FYI - iOS Fehler für den HmIP AP können auch hier gepostet werden:

Hallo Thomas,
ja stimmt, die Accesspoint Sache habe ich falsch einsortiert…ich werde mich bessern :wink:

Ich benutze zur Zeit die App PocketControl für die RaspberrMatic, sowie die Original App für den Accesspoint und vergleiche das natürlich.
Ehrlich? Das mit den virtuellen Tastern wäre mir als Nutzer der App zu aufwendig.
Es sollte schon so einfach sein wie im Original.
Aber wie du sagt könnte dies ja später mal kommen.

Was ich gut finde ist, dass man beide Homematic (raspi) und HomaticIP mit Accesspoint in einer App hat. Das ist es was mich daran gereizt hat.
Ansonsten finde ich die App etwas unübersichtlich. Ich habe z.B. mehr als 150 Geräte unter dem Raspi
und möchte sowenig wie möglich scrollen und soviel Informationen wie möglich auf einen Blick haben.

So jetzt muss ich Abendessen :slight_smile:
Gruß
Klaus

Schon EASY Display (inkl Grundriss) und Views ausprobiert? Hier kannst du dir sozusagen deine eigenen Listen und Favoriten erstellen. In „Aktionen“ kannst du dir eigene Szenarios über mehrere Gateways (CCU und HmIP AP) erstellen und z.B. auch im Grundriss hinzufügen.