HUE Cloudzugriff nicht mehr möglich

Hallo,

Ich kann von keinem Gerät mehr mit Smartha das Token für Cloud aktualisieren.

SmartSelect_20210322-122024

Ein Log dazu habe ich vor ein paar Minuten gesendet.

Die offizielle HUE App und HUE Essentials funktionieren noch.

Smartha im Heimnetz hat weiter eine Verbindung zur Bridge.

Ich habe alle Smartha Verbindungen in Meet HUE gelöscht, aber das hat nichts geändert.

Hi @HornetRider ,

hm, scheint als wurden zu viele Anfragen mit der App-Id gesendet. Hast Du mehrere Geräte mit der Smartha App und Hue oder nur dieses?

– Eddy

Per Cloud sind dieses Android Smartphones und ein iPhone verbunden.
Aber ich habe keine Sicherung von einem zum anderen Gerät übertragen.
Das iPhone ist Cloud only.
Per Heimnetz sind dieses Android Smartphone und ein Android Tablet verbunden, selbes Google Konto.

Warum muss bei Smartha überhaupt der Token erneuert werden?
HUE Essentials muss das inzwischen anscheinend nicht mehr, ist mir aufgefallen.

Hi @HornetRider ,

jeder Auth-Token und Refresh-Token hat eine begrenzte Lebensdauer. Dies legt Philips Hue fest. Normalerweise ist der Refresh-Token langer gültig, der Auth-Token jedoch kurz. Die Aktualisierung des Auth-Tokens findet automatisch im Hintergrund statt, solange der Refresh-Token noch gültig ist. Ist dieser nicht mehr gültig, muss ein neuer Token durch den Benutzer abgerufen werden.

Ich persönlich musste den Token noch kein einziges Mal neu anfordern. Wie oft musst Du diesen anfordern?

– Eddy

Ich habe nicht mitgezählt, auf jeden Fall ein zweistelliger Wert. Die Zeiträume variieren von über einer Woche bis weniger als 48 Stunden.

Beim iPhone, da läuft nicht die Beta Version, musste ich das bisher zweimal machen, beim zweiten Mal war das Gerät auch vorher 9 Tage ausgeschaltet.

Als ich Anfang 2020 mit HUE angefangen habe, war das bei der Essentials App aus so, was echt nervig war. Aber da ist das seit Anfang dieses Jahres nicht mehr Fall.

Inzwischen konnte ich mich aber wieder verbinden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich hätte heute den Clouddienst zum ersten Mal, seit dem letzten Problem, neu verbinden müssen.
Nach dem ich auf den grünen Button in Meet HUE tippe, dass ich der App vertraue, stürzt Smartha im Hintergrund ab und wird beendet. Die Meet HUE Seite bleibt dann ewig mit einem Ladekreis stehen. :face_with_raised_eyebrow:
Der Fehler ist bei jedem Versuch, reproduzierbar.

Bleibt das Log erhalten, wenn die App abstürzt?

Hey @HornetRider ,

hm, hat das nicht sonst immer funktioniert? Was hat sich geändert?

Das Log bleibt nach dem Absturz erhalten.

Edit: ich habe das Problem gefunden. Ein fix kommt morgen. Danke für die Meldung!

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort zu später Stunde.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Update von heute Nachmittag konnte ich mich wieder anmelden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hi @HornetRider ,

Danke für die Rückmeldung!

Es war ein stilles Android only Update :slight_smile:

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich musste mich heute wieder neu anmelden, leider wieder mit dem Problem, der zu vielen Requests.

Hab nun erstmal wieder die Liste gelöscht und warte bis morgen ab.

Hey @HornetRider,

das ist aber ein anderes Problem. Scheint als kamen zu viele Anfragen über die Hue API.

Ich schaue mir das nochmal an.

– Eddy

Ist nur komisch, dass war das erste Mal, dass ich neu verbinden musste, seit ich hier das letzte Mal berichtet habe, aber in Meet HUE zig Einträge mit Smartha waren.

Beim nächsten Mal notiere ich mal die Zeistempel oder mach Screenshots.

Mein dienstliches iPhone hatte ich die letzten fünf Wochen gar nicht benutzt, nur ein Android Smartphone.

Wird das Token bei jedem App Update im Hintergrund neu generiert?

Hey @HornetRider ,

nein. Nur beim Verbindungsaufbau zur Hue-Cloud wird der Token geprüft und ggf. automatisch im Hintergrund mit dem Refresh-Token erneuert. Der Refresh-Token ist bis zu 6 Monaten gültig.

– Eddy

Es ist mir bisher, nach über 36 Stunden noch nicht wieder möglich, mich zu verbinden. Noch immer „to many requests“.

Es wird aber immer ein Eintrag generiert:

SmartSelect_20210512-124946_Chrome

Hey @HornetRider ,

nach der Sperrung des Clients entscheidet Hue wann diese wieder aufgehoben wird. Mit der nächsten Version werde ich die Synchronisierungsabstände etwas vergrößern.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hi,

Heute Abend war der Zugang endlich wieder freigeschaltet.

Schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Gestern wurde die Verbindung wieder getrennt.
Beim Versuch, neu zu verbinden, kommt wieder die „to many requests“ Meldung.

Smartha hat aber nur zwei Einträge in Meet HUE, einer mit „zuletzt gesehen vor 12 Stunden“, einer ohne Zeit.

Hey @HornetRider ,

interessant - danke nochmal für die Info! Hast Du die App irgendwo dauerhaft mit dem Hue-Client offen?

– Eddy

Hi,

Nein, zur Zeit verwende ich nur ein Gerät mit Smartha, in Verbindung mit dem Clouddienst.
Dieses hat die Smartha App aber nicht durchgehend offen. Ich gucke aber durchaus häufiger in die App, wenn ich unterwegs bin… vielleicht zu oft :joy:

Mein Tablet, aber ohne verbundenen Clouddienst, ist immer mit Smartha im Vordergrund online, aber eben nur im Heimnetz.