App Update Version 1.42.6 - live

Hallo zusammen,

danke für Euer bisheriges Feedback :smiley:

Ich habe soeben ein neues App Update (1.42.6) veröffentlicht, in welcher viele eurer Wünsche und Verbesserungsvorschläge eingeflossen sind.

Changelog

  • Die Auswahldialoge wurden überarbeitet
  • Eine virtuelle Zentrale kann nun hinzugefügt werden, um virtuelle Gerät hinzufügen zu können
  • Das virtuelle Gerät „OpenWeather“ steht nun zur Verfügung (Roadmap)
  • Das virtuelle Gerät „Datum und Uhrzeit“ steht nun zur Verfügung (Beitrag)
  • Die Gerätevorschau für Rollläden zeigt nun den Status und ein werteabhängiges Icon an (Beitrag)
  • Über den Servermodus lässt sich nun die Steuerung eines beliebigen Gerätes öffnen
  • Es ist nun möglich Gerätespezifische oder Server Definitionen in die eigenen zu übernehmen
  • Unter Windows können eigene Gerätedefinitionen nun direkt auf das System gespeichert werden
  • Der dargestellte Wert der Variablen wurde von 20 Zeichen auf 400 erhöht (Beitrag)
  • Beim Hinzufügen eines Icons, wird zur Hilfe der letzte bekannte Wert angezeigt
  • Es ist nun möglich Gerätedefinitionen auch für andere Familien als nur die CCU zu erstellen
  • Das Bearbeiten des Layouts eines Gerätes im Display, wirkt sich nun nur auf das jeweilige Element aus (Beitrag 1, Beitrag 2)
  • Es gibt im Geräte-, Variablen- und Programme-Popup nun ein Zurück-Button
  • Die Icons aus der Definition werden nun automatisch zu den werteabhängigen Einstellungen hinzugefügt
  • Ein Untertitel kann nun bei den werteabhängigen Einstellungen hinterlegt werden
  • Es wurden einige neue IP-AccessPoint Wired Geräte hinzugefügt
  • Für die Vorschau von Rollläden in Räumen und Gruppen wurde der Zustand „Teilweise“ hinzugefügt (Beitrag)
  • Der Gerätetyp, die Adresse und interne Geräte-ID eines Gerätes kann nun im Bearbeiten-Dialog des Gerätes kopiert werden
  • Die Push-Nachrichten Seite wurde überarbeitet (Beitrag)
  • Das Abrufen der Daten von der Zentrale passiert nun parallel (vorher sequenziell) (Beitrag)
  • Wenn es nur 1 Aktor zu einer Vorschau gibt, wird die Anzahl ‚1‘ nicht mehr angezeigt
  • Die Suche in den Werten der Geräte wurde verbessert
  • Die Familie ZigBee wurde hinzugefügt
  • Es wird nun angezeigt, ob das Senden der Logs erfolgreich war oder nicht (Beitrag)
  • Die Option „Beim Tippen keine Bedienung“ wurde in die erweiterten Einstellungen verschoben
  • Es ist nun möglich die Sichtbarkeit der Min und Max Werte beim Schieberegler und bei den Messuhren einzustellen
  • [Fix] Fehlerbehebung bei Auswahl der Zentrale im Display, welcher zum Absturz unter Windows führte
  • [Fix] Fehlerbehebungen bei Push-Nachrichten
  • [Fix] Der Operator ‚Im Bereich‘ funktioniert nun mit Kommazahlen korrekt (Beitrag)
  • [Fix] Der Gerätetyp wird nicht mehr in der Überschrift der Geräte angezeigt
  • [Fix] Menu-Icon in Views wird nun korrekt angezeigt (Facebook Beitrag)
  • [Fix] Einige Fehlermeldungen wurden optimiert
  • [Fix] Fehlerbehebung beim Auslesen der Geräte, falls ein ‚‘ im Wert verwendet wurde (Beitrag)
  • [Fix] Die Berechtigung für das Senden von Push-Nachrichten wird nun nicht mehr sofort beim allerersten Start abgefragt
  • [Fix] Wenn ein anderer Kanal zum Setzen eines Wertes verwendet werden soll, wird dieser nun korrekt gesetzt
  • [Fix] Wenn der Text in dem Template ButtonGroup zu lang, wird dieser hinten abgeschnitten
  • [Fix] Die Raumzuweisung von Gruppen in Räumen wird für den IP Access Point nun auch beachtet
  • [Fix] Vorschau für Rollläden behoben
  • [Fix] Das Symbol für das Kopieren von Daten aus einer anderen Definition wurde angepasst
  • [Fix] Fehlerbehebung beim Steuern der Rollläden im IP Access Point (Beitrag)
  • [Fix] Navigieren zum Startelement Zentrale funktioniert wieder
  • [Fix] Datenabruf dauerte lange, wenn die App im Hintergrund war (Beitrag)
  • [Fix] Das Ändern eigener Gerätedefinition wird jetzt sofort übernommen (vorher erst nach Neustart der App)
  • [Fix] Das Setzen von Werten bei Wired-Geräten sollte nun funktionieren
  • [Fix] Die Vorschau von Rollläden beim IP Access Point wird nun korrekt angezeigt (Beitrag)
  • [Fix] An / Aus sorgte für Verwirrung und heißt nun Aus / An
  • [Fix] Einige Icon-Buttons wurden nicht zentriert angezeigt
  • [Fix] Im Image Template wird nun ein Standard-Icon angezeigt, wenn keins geladen werden konnte
  • [Fix] Für die CCU wird der init nur noch ausgeführt, wenn die Zentrale und Endgerät im gleichen Netz befinden
  • [Fix] Für die Dropdowns wird der Alpha-Wert der Farbe des Designs wegen der Lesbarkeit nicht mehr beachtet
  • [Fix] Für das ButtonGroup Template wird der Alpha-Wert der Farbe des Designs wegen der Lesbarkeit nicht mehr beachtet
  • [Fix] Wenn ein Startelement gelöscht wurde, wurde eine Fehlermeldung angezeigt
  • [Fix] Die Kamera-Stream Einrichtung funktioniert nun auch aus dem Grundriss (Beitrag)

Vorschau virtuelles Gerät OpenWeather
OpenWeather

Bitte beachtet, dass es wie immer 1-3 Tage dauern kann bis die Version in allen Stores verfügbar ist. Besonders bei Apple dauert es etwas länger.

– Eddy

3 „Gefällt mir“

Hallo,

die direkte Integration von OpenWeather ist klasse.

Wohl eher für Spezialisten, die sich vorher einen Key generiert haben, aber jetzt habe ich die Wetterdaten direkt in der Smartha App und die CCU holt sich die Daten weiterhin in regelmäßigen Abständen (für die Nutzung in Programmen…). .

Mal schauen ob da in den nächsten Tagen auch jeweils eine kleine Sonne als Vorschau angezeigt wird. :wink:

Marc

1 „Gefällt mir“

Die Idee für die Vorschau - Wetter Status mitaufnehmen - finde ich gut :+1:

Hallo zusammen,

die Erweiterung der Vorschau um die Wetterdaten fließt mit in unsere Ideenliste ein. :slight_smile:

– Sven

Hat jemand mal eine Beschreibung wie ich auf meine HOMEseite die Wetterdaten Einpflegen kann?
Oder gibt es da ein Widget oder ähnliches bzw. kann ich über eine URL die aktuellen Wetterdaten Einpflegen?

Wäre super. Danke.

Hallo @kontrastlicht,

derzeit unterstütz die Zentrale das virtuelle Gerät „OpenWeather“. Damit kannst Du online Wettedaten von openweathermap.org abrufen.

Registriere Dich auf der oben genannten Seite und generieren Dir einen API-Key.

Lege Dir dann eine virtuelle Zentrale an. Anschließend fügst Du das virtuelle Gerät „OpenWeather“ hinzu und gibst den API-Key sowie Deine Koordinaten an.

Anschließend kannst Du Dir diese Daten in der Statusanzeige oder im Grundriss verwenden.

– Eddy

Hallo,

wie lege ich eine virtuelle Zentrale an?

Genau wie eine CCU oder Acces Point - musst als Zentrale eben “virtuell” wählen

Hier im Video sieht man die Virtuelle Zentrale gleich zu Anfang

1 „Gefällt mir“

Hab es jetzt hinbekommen und alles eingegeben, allerdings hängt sich jetzt ständig die App auf auf dem Handy, ich kann noch nicht mehr mal die Virtuelle Zentrale wieder löschen. Ladebalken und dann stürzt die App auf, hab auf der Oberfläche das Gerät auf die Startseite gelegt.

Ich schätze Android Handy - hier gibt es immer wieder Konstellationen die sich unter Laborbedingungen nicht sofort nachbilden lassen.

Hast du ein Backup?

Dann App löschen, neu installieren, wiederherstellen und Backup dann einspielen.

Ja Android, ich habe es jetzt doch noch retten können, musste das Gerät nochmal aus der virtuellen Zentrale löschen, jetzt geht es, Dankeschön.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe einen Key auf der Openweathermap Seite generiert. Dieser wird aber von der Smartha App nicht angenommen.

Es dauer bis zu 1h nach Generierung bis der Key „aktiv“ ist.

1 „Gefällt mir“