HMIP-Froll Darstellung und Vorschau für CCU passt nicht

Denke gleiches Thema/Problem:

@silyas Passt wahrscheinlich nicht ganz zu den offenen HmIP-*roll Themen aber es scheint bei Rollladen und Lamellen noch ein paar kleine offene Punkt zu geben

Hi @thomas.j,

danke für Dein Feedback und danke auch an Deinen Freund. :slight_smile:

Heute frisch rausgekommen ist ein Update unserer Gerätedefinitionen, welches in Zusammenspiel mit der App Version 1.42.0 oder höher die aktuellen Werte der Jalousien und Rollläden vom physischen Kanal des jeweiligen Gerätes holt und weiterhin wie gewohnt die zu setzenden Werte auf den virtuellen Kanal sendet.

Bitte testet das gegen und gebt uns gerne Feedback. Wir sind guter Dinge, dass dies der richtige Weg zum lesen und setzen ist.

– Sven

1 „Gefällt mir“

Kurze Rückfrage - wäre das Gerätedefintionupdate 975d499e ?

Genau, das ist die Revision.

Kurzes Feedback zum HmIP-Froll mit CCU

Eingestellt sind laut CCU - Kanal 3 67% - die Smartha App zeigt aber 100% an
Bild

Das gleiche auch bei der Vorschau die passt leider auch nicht.

Vorschlag wäre es die Vorschau heute „Auf/Zu“ in Reale „%“ Werte zu ändern - macht mehr Sinn.

Zusätzlich neben den aktuellen Icons für zu (Icon zu) - Auf (Icon Auf) noch ein paar neu Icons hinzufügen - z.B. für 5-40% 40-80% 80-95% - also die unterschiedlichen Zustände als ungefähres Bild - wie in z.B. der Original HmIP App abbilden.

Hallo @thomas.j,

zu der Anpassung in der Vorschau: ich müsste bei den Räumen und Gruppen dann den Durchschnittswert anzeigen, würde das für Dich dann immer noch Sinn machen?

– Eddy

Hi @thomas.j,

danke für Dein Feedback. :slight_smile: Bezüglich des Auslesens der realen Werte des Gerätes werden wir morgen noch einmal eine neue Version unserer Gerätedefinitionen bereitstellen, mit welcher es funktionieren sollte. Ich werde mich hier noch einmal kurz dazu melden.

– Sven

1 „Gefällt mir“

Danke euch - Reicht ein Update der Gerätedefintion oder wird auch ein Update der App nötig sein?

Hi @thomas.j,

es wird ein Update der Gerätedefinitionen reichen, sofern die App Version 1.42.0 oder höher verwendet wird, sofern meine Implementierung korrekt war :smiley: - wir bräuchten an der Stelle Euer Feedback.

– Eddy

Hi zusammen,

sorry, da war ich zu vorschnell was die Vorschau der Rollläden angeht. Hierzu bitte auf @eschaefer hören, nicht auf mich. :wink:

Die Gerätedefinitionen sind angepasst, der HmIP-FROLL sollte jetzt über Kanal 3 die Werte auslesen (auch für die Vorschau) und über Kanal 4 die Werte setzen. Ich freue mich auf Euer Feedback.

– Sven

@silyas sol er mit dieser Gerätedefinitionen testen?

Bild

Hi @thomas.j,

es müsste die nächste sein, die Revision 557d024.

– Sven

ok - dann gebe ich ihm Bescheid sobald sie als download erscheint - Danke Dir

1 „Gefällt mir“

Also - mit 1.42.2 und Revision 557d024 - FROLL für CCU getestet.

Das Gerät zeigt laut Gregor (so heißt er) jetzt im Gerät die richtigen Prozente an - Großes Danke von ihm !! :+1: :blush:

In der Vorschau zeigt es weiterhin nur Auf/Zu und nicht die Prozente bzw die Prozente als passendes Bild.

Hallo zusammen.

Super, danke @thomas.j und @Gregor! :slight_smile:

Gerne lassen wir das erstmal so stehen und würden uns freuen, wenn Ihr das morgen bzw. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bestätigen könntet. Nur, um auf Nummer sicher zu gehen.

Die Änderungen in der Vorschau für die Rollläden können wir in diesem Fall nicht über die Gerätedefinitionen abbilden. Hierfür wäre ein App-Update erforderlich. Wie @eschaefer aber bereits angemerkt hat, gibt es hierbei einen Haken: In der Vorschau für Räume oder Gruppen mit mehreren Rollläden und Jalousien würde dann ein Durchschnittswert der Behanghöhe aller enthaltenen Aktoren angezeigt werden. Wäre das immer noch wünschenswert für Euch?

– Sven

Vorschlag von Gregor:

  • Falls mehere Rolladen in einem Raum dann alle untereinander mit „%“ und „Bild anzeigen“ - falls so eine Darstellung überhaupt möglich ist

Durchschnitt macht glaube ich echt keinen Sinn

Alternativ Vorschlag von mir:

  • Wenn 1x Rolladen im Raum dann % und Bild
  • Wenn mehrere Rolladen im Raum dann wechseln auf t.B. „Auf:2 / Zu:1“ oder wenn alle auf dann nur „Auf:3“

Andere Ideen und Vorschläge??

Hi @thomas.j,

derzeit ist so, dass im Raum immer Auf / Zu angezeigt wird und in der Geräteübersicht ist es dann prozentual. Das ist das was stand jetzt mit vertretbarem Aufwand umsetzbar war.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Hat er auch gerade getestet klappt wunderbar Bild

Für die Raum Vorschau wie schwierig wäre Alternative1 (Gregor) oder Alternative2 (meine Idee) umzusetzen?

Vorschlag für Raumübersicht Alternative 3 , “nur aktuelle Status Symbole für alle Rollos nebeneinander, ohne % und Text”
Bild

Hallo @thomas.j,

danke für Deine Ideen. Es ist machbar - jedoch aufwändig. Ich sehe hier die Priorität low an, daher wird das erstmal so bleiben und kommt auf die Liste.

– Eddy

1 „Gefällt mir“