Ein paar Anfänger Fragen

Warum ist die App nun auf Englisch 1.41.6? Und heizprofile haben immer noch die selbe Fehlermeldung.

Hi,

Ist dein Handy als Sprache auf Deutsch eingestellt oder eine andere Sprache wie z.B. Österreich?

Nein deutsch ist eingestellt war ja vorher auf deutsch.

Hallo @Cquad33,

Danke für das Feedback - da scheint es einen Bug unter Android zu geben. Ich schaue mir das an.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier noch 1 Thema bei denen ich bitte Eure Hilfe brauche.

  1. Rolllanden HM-LC-Bl1PBU-FM
    Leider funktioniert bei mir die Werteabhängige Einstellung für Icons nicht anbei ein Video.

kann ich dem Vergleichsoperator auch eine Liste übergeben ?
Ich suche noch die passende Lösung :slight_smile:

grafik

1 „Gefällt mir“

Hallo @benjamin1282,

danke für Dein Feedback und das Video! Ich werde den Fall mit den Rollos aufnehmen und versuchen nachzustellen.

Zu dem Problem am Ende des Videos, was genau hast Du dort an der Definition bzw. den Icons angepasst?

– Eddy

Hallo @benjamin1282,

eine Liste von Werten kannst Du nicht übergeben. In dem Fall würde aber auch einfach (Größer als Operator) > 90 ausreichen. Ist es das was Du suchst?

– Eddy

Das Problem am Ende des Videos kannst du ignorieren das ist mit dem letzten Update behoben.

Ich suche einen Weg wie das richtige Shutter icon zum wert angezeigt wird.

Es gibt 9 verschiedene Shutter (Rollladen) icons.

Soll ich dir das per teamviewer erklären ?

Hi @benjamin1282,

ich denke ich verstehe was Du erreichen möchtest. In bestimmten Positionen ein entsprechendes Icon für den Status von Rolllos anzeigen lassen.

Müsste eigentlich ohne Problem funktionieren. Ich werde es morgen nachstellen und prüfen, ob das alles so funktioniert.

– Eddy

Okay, vielen dank… ich bin gespannt.

Hallo,

gibt es eine Einstellung womit ich das Grundriss-Bild fest fixieren kann ? jedesmal wenn ich die Smartha App aufrufe ist der Grundriss verschoben.

VG
Ben

Hey @benjamin1282,

bitte entschuldige die Verzögerung.

Es gibt tatsächlich mehrere Sachen die bei den Homematic Rollläden beachtet werden müssen und natürlich entsprechend auch in der App.

Die Angeben bei den Rolllos müssen statt von 0-100 von 0-1 angegeben werden. Also dann z.B. 0, 0.1, 0.2, 0.3, 0.4.

Es gibt allerdings noch einen Bug für den Vergleichsoperator Wertebereich, weshalb das generell nicht mit Kommazahlen zu funktionieren scheint. Ich werde das definitiv mit der nächsten Version beheben. Als Workaround könntest Du in einer korrekten Reihenfolge den Größer-Operator verwenden.

Die Beta wird nächste Woche veröffentlicht - ich kann Dich gerne auch zu den Beta-Testern aufnehmen, damit Du das vorab testen kannst. Wenn Du das möchtest, schreib mir einfach Deine Mail Adresse für die entsprechende Plattform.

Zum Problem mit der Position des Grundriss-Bildes. Was genau meinst Du hier? Meinst Du das Zoomen?

– Eddy

Anbei ein Video https://www.youtube.com/watch?v=u9Dfl9kye1Q
Es wäre klasse wenn ich den Grundriss automatisch zentrieren könnte oder die Smartha App sich die position dauerhaft merkt.

VG
Ben

Hallo
Welchen Wert nehme ich bei dem Sensor
Für auf und zu
HMIP-SWDO Tür Sensor
True und False geht ja hier nicht

Als Tipp, wenn du eine CCU oder RaspberryMatic hast kannst du auf dem PC den „Homematic Manager“ installieren und sehen welche Werte genau über die Schnittstelle zurückgegeben werden.

Hallo,

@benjamin1282: danke für Dein Video. Das Speichern des Zooms ist derzeit nicht möglich. Ich nehme es gerne mit auf.

@Vegas: 0 und 1 müsste es sein.

@all: da dieses Thema für alle möglichen Fragen durcheinander genutzt wird, schließe ich dieses. Bitte öffnet ein eigenes Thema für eure Fragen oder Anregungen, zu welcher es noch keinen Beitrag gibt. Das hilft uns hier etwas den Überblick zu verschaffen.

Danke!

– Eddy

3 „Gefällt mir“