Ein paar Anfänger Fragen

Hallo, ich bin Neu dabei, aber von der ersten Sekunde schwer begeistert. Die App bietet genau das Potenzial das ich gesucht habe, und somit hat der Kauf der Größten Version überhaupt nicht weh getan :wink:

Zur Anschauung wird bei mir ein IPad an der Wand hängen, allerdings habe ich bis jetzt ein paar Fragen die ich nicht lösen konnte, oder verbessert werden sollten.

Aktuell habe ich im Display Modus bei manchen Temperatur Anzeigen 2 Nachkomma stellen, bei manchen nur 1. wie kann ich es so einstellt das überall nur 1 ist?

Gibt es eine Möglichkeit alle Icons parallel zu bearbeit und anzuwenden? Bisher musst ich jede Anzeige „mühsam“ einzeln zusammenbauten. Bild

Warum wird bei manchen Display farbauswahlen nur eine Kachel in der ausgestellten Farbe dargestellt, beim nächsten aber das ganze Design geändert?!

Das sind meine aktuellen Probleme, wobei sicherlich noch einige Fragen aufkommen werden.
Eure App gefällt mir wirklich gut, bietet viel Potenzial, ist aber an der ein oder anderen stelle ein wenig schwer zu durchschauen, oder man vermisst im entsprechenden Fenster Optionen die die Arbeit vereinfachen würden.

Gruß Rascal

PS: ich habe zu jedem Problem ein Screen, darf als neuer aber nur 1 Bild hochladen. Außerdem verschwindet hier in eurem Forum das Feld zum Schreiben auf dem IPad gerne mal hinter der Tastatur

3 „Gefällt mir“

Okay, das Farbauswahl-Kachel-Design Problem hat sich nach einem Neustart gelöst

1 „Gefällt mir“

Das speichern, laden, und somit synchronisieren zwischen zwei iPads funktioniert nur so semi zufriedenstellend. Eigentlich wird gerade gar nichts übernommen. Hat zwar schonmal funktioniert, aber jetzt will es nicht mehr.

Die Auswahl der Designfarben ist auch nicht so wirklich nachvollziehbar, eine Vorschau währe echt super.

Die Farbauswahl von den Displays funktioniert gar nicht, man muss immer erst ein Icon in der entsprechenden Farbe festlegen

Hi,

willkommen im Forum. Kurze Frage nutzt du eine CCU oder einen AP von HomematicIP?

Ich habe bei manchen Themen eine Idee was du meinst aber Screenshots würden wirklich helfen. Du kannst mehrere Bilder pro Beitrag hochladen es gibt nur die Magabyte Beschränkung ich glaube von 5MB oder so.

Ich habe eine CCU 3

Bild

Hier wäre es schön alle Designs gleichzeitig ändern zu können, aktuell muss ich jede einzeln ändern.

1 „Gefällt mir“

Bild

Bei den Temperatur Daten von dem temp und luftfeuchtigkeitssensor werden 2 Komma stellen angezeigt, bei den Daten von den Thermostaten nur 1.

Auf dem Bild sieht man auch das das Feld oben rechts weiß sein sollte, aber der gesamte Hintergrund mit weiß wurde. Das war nach einem Neustart der App behoben, irritierte aber erstmal. Ist auf jeden Fall ein bug den ich später nochmal hatte.

Also anscheinend ist es so, dass bereits vorhandene Sachen/Daten beim Laden nicht übernommen werden. Das sieht aber in der Praxis so aus das ich auf meinem mobilen iPad die App Einstellungen vornehmen möchte und dies auf das iPad an der Wand laden will. Da das iPad an der Wand aber schon Daten hat wird vieles bis gar nichts übernommen. Am Ende habe ich auf zwei iPad zwei unterschiedliche Versionen meiner Haussteuerung. Elemente fehlen, Designs sind vollkommen unterschiedlich. Muss ich nun die ältere Version vollkommen löschen? Wenn ja wie? Macht I meinen Augen irgendwie so aktuell keinen Sinn.

Das benutzen der Icon Auswahl funktioniert in dem „Tippen, um das Icon zu ändern“ überhaupt nicht. Man muss immer über das ander Icon Menü gehen unein Icon als einen Wert zu definieren.

Ich würde gerne mein „Schlafen gehen“ im gleichen Design machen wie „Heizung aus“ allerdings ist Heizung aus per Zufall so wie es ist, und es ist mir nicht möglich oder nachvollziehbar wie ich das beim „Schlafen gehen“ wieder so hin bekomme. Irgendwie ist da der Wurm drinnen. Das hängt aber auch mit der Unübersichtlichkeit der Designs zusammen, man hat zwar viele Werte und Farben zum verteilen, aber man sieht nicht was was bewirkt. Aber wenn es damit funktionieren würde, dann wäre es ja auf beide angewendet. Aktuell kann ich beim Icon nur eine Farbe einstelle, das ist die Hintergrundfarbe. Wie ich die Schrift ändern kann wies ich nicht

Bild Bild

Bin gerade nur am Handy aber werde versuchen die Tage am PC das ein oder andere zu beantworten.

Hast du das schon durchgelesen- vielleicht hilft es schon ein wenig weiter:

Klingt erstmal interessant, werde ich mich die Tage mal mit beschäftigen :+1:t2:

Hi, kannst du kurz schreiben bei welchen CCU3 Geräte (z.B. HmIP-eTRV) die Kommastellen nicht passen - das würde helfen?
Hast du bereits rausgefunden anhand meiner Anleitung oben wie du die Werte entweder Global (für alle Geräte des gleichen Typs) oder lokal (nur für das einzelne Gerät) ändern könntest oder brauchst du noch Unterstützung / eine Anleitung?

Ja möglich über die „globale“ Gerätedefintion könntest du es für alle Geräte des gleichen Types direkt anpassen - s. Link den ich vorher eingestellt habe

Hier würden ein paar mehr Details Screenshots helfen was du genau meinst.

Was genau hattest du alles im Backup gespeichert (Zentrale, Display, Views, usw). Wie heißt die Datei übertragen? Zeigt dir die Backup Datei beim anspielen die gleiche Anzahl an Zentralen, Displays, Views in den Vorab Infos an?

Guter Hinweis - sollte man überlegen in die Ideenliste mit aufzunehmen

Kannst du das genauer Beschreiben mit Screenshorts - mir ist noch nicht ganz klar was du meinst.

Was möglich ist, die Gerätedefintion für ein Gerätetyp global anzupassen ist möglich - alle Displays gleichzeitig ändern also sozuagen nach Template nicht - was genau möchtest du den bei allen Displays anpassen. Wenn man das besser nachvollziehen kann vielleicht springt dann eine Verbesserung für die Ideenliste raus. :wink:

Danke für das nennen des Bug - ist es bei dir reproduzierbar?

Welche Daten genau meinst du? Was du immer machen kannst eine vollständige Synchronisierung manuell anstarten - unter Zentrale - bei CCU3 nach rechts wischen - „vollständige Synchronisierung“ durchführen. Hilft das schon bereits?

Verstehe ich dich richtig - du hast auf beiden Ipad die gleiche Smartha Version z.B. 1.39.31 - dann ein Design angelegt auf IPad1 und dieses in IPad2 eingespielt aber es sieht unterschiedlich aus. Was genau waren die Unterschiede - kannst du zu Anfang vergleichs Scrennshots zeigen. Display sichern als Backup und hin und herverschicken auf andere Geräte/Ipad sollte sehr einfach sein.

Ich probier mal das nachvollziehen wenn ich die Woche bisschen Zeit habe - was mir vielleicht helfen würde wenn du nur dein eigenes Design sicherst und hier zum Download bereitstellst

1 „Gefällt mir“

Hi @JeronimoDude,

danke für Dein positives Feedback und Deine Anregungen! @thomas.j hat dankenswerter Weise schon einige Hilfestellung gegeben und auch schon die richtigen Fragen gestellt. Hier noch meine Ergänzungen dazu:

  1. Die Nachkommastellen für z.B. angezeigte Temperaturwerte kannst Du auf aktuellem Stand leider nur für einzelne Geräte anpassen. Dafür musst Du beim entsprechenden Gerät auf das Optionen-Symbol tippen (die drei Punkte oben rechts) und „Darstellung bearbeiten“ wählen. Hier findest Du ein Feld „Werteformat“. Dort steht dann z.B. so etwas wie {0:N2}. Die Zahl hinter dem „N“ gibt an wie viele Nachkommastellen für den Wert angezeigt werden sollen.

    Einfacher wäre es in der Tat, wenn Du uns kurz die Geräte nennst, bei denen die Nachkommastellen nicht passen. Dann können wir unsererseits die standard Definitionen hierfür anpassen und es wird bei Dir automatisch aktualisiert.

  2. Ich hoffe mal ich habe Dich richtig verstanden mit der Möglichkeit alle Icons parallel bearbeiten zu können, sonst gib mir gerne nochmal Feedback: Eine Möglichkeit alle Icons simultan zu bearbeiten gibt es auf aktuellem Stand leider nicht. Aber ich sehe auch noch nicht genau, wo eine Bearbeitung aller vorhandenen Icons simultan sinnvoll wäre. Du legst ja jedes unterschiedliche Icon nur ein einziges Mal an und kannst es dann an den verschiedenen Stellen in der App anwenden.

    Oder meinst Du tatsächlich die Einstellung von Icons nicht für beispielsweise ein Display, sondern für ein Gerät an sich? Dann wäre wie @thomas.j schon geschrieben hat der richtige Weg, dass Du entsprechend die globale Definition für das Gerät dahingehend anpasst.

  3. Das Verhalten der Farbauswahlen, dass teilweise die Änderung nur in einer Kachel dargestellt wird und teilweise sich im ganzen Design wiederspiegelt hatte sich nach dem Neustart der App bei Dir ja bereits erledigt. Wenn der Fehler erneut auftreten sollte, sende uns bitte (in einem neuen Thread dann) Screenshots, damit wir es schneller nachvollziehen und ggf. beheben können.

  4. Zum Einspielen von Backups: Es ist korrekt so, dass Daten nicht eingespielt werden können und sollen, wenn diese bereits in der aktuellen Instanz der Smartha App vorhanden sind. Im Normalfall solltest Du aber trotzdem in der Lage sein, die Daten, welche bisher noch nicht in der aktuellen Instanz der App vorhanden sind, separat in diese zu übernehmen.

    Ich gehe davon aus, Du hast auf iPad A die Smartha App installiert und eingerichtet. Dann hast Du die App auf iPad B installiert und ein Backup von iPad A eingespielt. Das hatte funktioniert, weil noch keine der Daten auf iPad B zur Verfügung standen. Dann hast Du evtl. neue Displays etc. erstellt und diese ebenfalls in einem Backup auf iPad B übertragen, was ebenfalls funktionierte. Das Problem ist vermutlich, dass Du auf iPad A im Nachhinein Icons oder ähnliche Daten eines Displays bearbeitet hast, welches schon auf iPad B vorhanden war. Das Übertragen des bearbeiteten Displays hat dann nicht funktioniert, weil das Display an sich schon in der App Instanz vorhanden war.

    Unter der Prämisse, dass ich richtig liege, nehme ich den Fall direkt in unsere Liste auf und wir werden schauen, wie wir das verbessern können.

  5. Die Auswahl der Design-Farben: @thomas.j leistet uns hierbei tatkräftige Unterstützung, anhand derer wir die Design-Erstellung optimieren wollen. Deinen Vorschlag mit der Vorschau nehmen wir ebenfalls mit in unsere Liste auf.

  6. Du beschreibst, dass Du auf Deinen beiden iPads die gleichen Designs benutzt, diese aber verschieden dargestellt werden. Als wären es 2 völlig unterschiedliche Designs. Ich gehe davon aus, es handelt sich um das oben beschriebene Verhalten mit der Übertragung der Backups. Das Design wurde im Nachhinein geändert und konnte anschließend nicht übertragen werden. Die Lösung für Dich: Auf dem iPad, auf welches das Design übertragen werden soll, löschst Du in der Smartha App nur das spezifische Design. Anschließend kannst Du das Design über ein Backup Deines anderen iPads übernehmen und solltest somit auf beiden iPads die gleichen Designs verwenden.

  7. Die Icon Auswahl funktioniert nicht über Tippen, sondern nur über die separate Einstellung: @JeronimoDude, kannst Du uns dazu bitte noch einmal genau mitteilen an welcher Stelle in der App Du beide Möglichkeiten zur Verfügung stehen hast?

  8. Die Designs von „Heizung aus“ und „Schlafen gehen“: Kannst Du uns hierzu auch noch einmal genau mitteilen, um welche Elemente es sich bei „Heizung aus“ und bei „Schlafen gehen“ handelt? Sind es beides Aktionen, die Du in der Smartha App erstellt hast?

Danke auf jeden Fall für Euer Feedback, Eure Anregungen bringen uns weiter! :slight_smile:

– Sven

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier schonmal ein kurzes Zwischen-Feedback von der Entwickler-Front. :wink: Die Möglichkeit beim Einspielen eines Backups bereits vorhandene Daten zu überschreiben wird aufgenommen. Der aktuelle Status hierzu kann hier eingesehen werden: https://share.clickup.com/t/h/4yqghf/JCUE12F2P5892A4. Danke an @eschaefer.

– Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Verzeihung das ich mich jetzt erst melde. Ich war die letzten Wochen beruflich im Ausland und an den Wochenenden familiär eingeplant :sweat_smile: Ich werde die nächsten Tage probieren die tips und Hinweise umzusetzen und abzuarbeiten, ich wollte nur nicht das es hier so aussieht als wenn ich keine Lust mehr habe :wink:

Also das mit den nachkommastellen konnte ich nach der Anleitung oben ändern. Es handelt sich konkret um den HomematicIP IP Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor. Direkt danach habe ich das mit dem Backup erneut probiert, hat soweit auch erstmal besser geklappt als früher, aber GENAU diese Einstellung der nachkommastellen wurde nicht übernommen :wink:

Das mit dem Designs ist für mich immer noch total undurchsichtig, und nach dem Update gab es bei nun Felder die genau die gleiche Farbe wie die Schrift haben. Nach ein wenig rumprobieren blieb mir nur erstmal ein Standard Design zu benutzen. DOOF!

Bei dem verändern der icons ging es mir im konkreten Fall darum:

Ich möchte nun z.B: alle Felder grün machen.
Bild
Klicke ich mich nun durch das Menü Bild

Bis zu dem Punkt an dem ich das Icon ändern kannBild

Ist es mir nicht möglich ein Icon generell zu ändern. Ich kann zwar schonmal benutzte icons auswählen und ändern, müsste das für mein Beispiel aber nun 18x machen um hinterher alles gleich zu habenBild

Soviel erstmal als erstes Feedback.
Muss mich nun nach den 3 Wochen erstmal wieder in mein Projekt „reinarbeiten“ und schauen was mit dem letzten Update verbessert wurde.

Ich mach mal ein kurzes Video für dich und zeig dir dann die Schritte

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit den Kommastellen ist inzwischen auch behoben.

Hallo ! Wie kann man einstellen das beim Display die Kacheln transparent werden ,wie beim neuen Design V2 ? Danke

Hintergrundfarbe > Farbauswahlmudus ändern > Schieber Alpha entsprechend einstellen

Danke für das info!!