Ein paar Anfänger Fragen

Moin Moin,

Ich habe mir unter Displays einen Grundriss angelegt muss ich für jedes Gerät Rollladen, Licht, Heizung immer wieder die Werteeinstellung seperat vornehmen ? Gibt es evtl. eine globale einstellung je Display ?

Leider bekomme ich das Icon Licht nicht angezeigt :frowning: ist der Wert 1 oder AN richtig ?
Gibt es dazu evtl. eine Video-Doku dazu ?

@JeronimoDude und @benjamin1282

Also hier auf die schnelle 2x Videos

Im ersten ändere ich „Global“ die Gerätedefintion für den Wandthermostat „HM-TC-IT-WM-W-EU“, die Luftfeuchtigkeit Farb Skala von „Grün“ zu „Rot“ - damit erscheint diese geänderte Farbe überall in der App - nach so einer Änderung - 1x App komplett beenden und Neustarten.

Dann ändere ich im zweiten Schritt einen bestimmten Wandthermostat - Schlafzimmer - damit wird nur der geänderte Farbwert in der App überall nur für dieses Gerät angezeigt - nach so einer Änderung - 1x App komplett beenden und Neustarten.

Helfen die beiden Videos weiter?

Wie man die Schriftart über Design für die ganze App ändert habe ich hier erklärt:
Design Möglichkeiten FAQ

Hab noch eine Frage …Wie kann ich die Aktivfarbe wechseln ?(Schalter HMIP Grau aus Grün ein ) Wenn ich Gelb für ein will ?Danke

Ich habe das jetzt versucht da ich einen Grundriss benutze funktion das bei mir überhaupt nicht.

Unter Eigene Gerätedefintion habe ich jetzt 2 Geräte selbst definiert leider stellt sich mir immer noch die Frage ob ich bei An/Aus True/False oder 1/0 setzen muss. Egal was ich einstelle habe ich die vermutung das diese „Eigene Gerätedefintion“ nicht für Displays (Grundriss) greift.

Kann ich ein Gerät z.b Lichtschalter auch direkt bedienen ohne das sich ein Popup öffnet was bei einem Lichtschalter mehr als Sinn macht ? :slight_smile:

Ich habe unter Eigene Gerätedefintion das Gerät HM-LC-Sw1PBU-FM angelegt und den richtigen Kanal 1 hinzugefügt und die Icons bearbeitet… leider werden diese so nicht angezeigt :frowning:

grundriss12 test1 test2

Ich habe das jetzt mehrmals probiert irgendwo ist der wurm drin bei Displays (Grundriss) funktionieren " Eigene Gerätedefintion" nicht.

Evtl. klärt mich ein weiteres Video darüber auf :slight_smile:

Also ich hoffe ich kann mit diesem neuen Mini Video (fast) alle neuen Fragen beantworten :wink: - bis zum Ende schauen lohnt sich.

Der einfachhalber habe ich die Gerätedefinition „lokal“ geändert.

Ob true/1/on usw kann pro Gerät an der CCU3 anders sein. Am besten z.B. auf dem PC den „Homematic Manager“ installieren und schauen welche Geräte Werte je nach Schaltstatus über die Schnittstelle zurück gegeben werden. Damit klappt das einstellen dann aber ganz gut.

Ansonsten einfach weiterfragen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank… funktioniert klasse für die einzelnen Geräte, so habe ich mir das vorgestellt :slight_smile:

Aber „Global“ unter „Eigene Geräte Gerätedefinition“ ist das nicht möglich ?

Doch müsste genau so klappen - bei Global danach nie App 1x komplett beenden vergessen

Über ein Video darüber würde ich mich freuen :slight_smile:
Weil genau das Funktioniert bei mir leider nicht.

Bitteschön - ein Video wo ich Icon und Farbe Global ändere - klappt wunderbar.
Wie oben geschrieben empfehle ich das Programm „Homematic Manager“ um zu ermitteln welche Werte ich abbilden möchte.

@benjamin1282 mit welchem Programm hast du deinen Grundriss erstellt?
Eins aus der Liste hier?

Vielen Dank… Jetzt funktioniert es ich glaube es lag daran das ich den aktivwert „true“ nicht gelöscht hatte.

Leider klappt das mit dem Gerät HM-LC-Dim1tpbu-fm noch nicht, da nutze ich 100 als true Wert… aber er zeigt mir kein icon an auch die direkte toggle Funktion ist nicht gegeben.

Für den Grundriss nutze ich Roomsketcher (3D Grundriss)

Zum Testen habe ich mir die Smartha App für Windows installiert wenn ich die Sicherung auf dem Android Handy laden will bekomme ich einen Fehler "Screenshot_20200518-075425 ".

Ist der In-App Kauf Geräte bezogen ?

1 „Gefällt mir“

In App Kauf ist per Account z.B. Android Account.

Von welcher Plattform (braucht kein InApp Kauf) in welche Plattform (braucht InApp Kauf !!) wolltest du das Backup einspielen?

Falls es einen Fehler gibt wird @eschaefer sicher sich kurz melden.

Hallo @benjamin1282,

danke für Dein bisheriges Feedback - das sieht echt gut aus was Du machst :slight_smile:

Die Meldung sagt leider nicht sehr viel aus, außer, dass das Backup scheinbar nicht erkannt wurde.
Kannst Du mir dazu sagen wie (tippst Du auf die Datei und wählst dann die App oder nutzt Du in der App das „Backup auswählen“-Symbol) und von wo (lokaler Speicher, GoogleDrive, iCloud etc.) Du das Backup einspielst?

– Eddy

Ich habe die Sicherung mit dem Windows App erstellt und wähle diese über den Menüpunkt Sicherungen -> Datei Icon lokal auf meinem Android Smartphone aus… dann kommt die Nachricht.

Hm, könntest Du mir das Backup zur Prüfung an eschaefer@easy-smarthome.de zuschicken?

– Eddy

Alles klar.
Ist unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Hallo @benjamin1282,

danke! Ich konnte die Daten allerdings ohne Probleme einspielen.

screen_s

Kannst Du es über das Tippen auf die Datei in Deinem Dateimanager versuchen?

– Eddy

Über den File Manager funktioniert es.
Jetzt ist der Grundriss unter Displays vorhanden und wenn ich mein Handy drehe Crashtest es.
Ich habe den crashreport abgeschickt.

Hi @benjamin1282,

danke, ist gefixt.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Ich schon wieder :slight_smile:

Ich habe auf der Windows App unter Displays meinen Grundriss konfiguriert und diesen dann unter Sicherungen (nur Displays) gesichert, dieses Backup habe ich in der Android App geladen und dort wird der Grundriss unter Displays jetzt auch angezeigt allerdings werden alle Geräte im Grundriss mit N.A angezeigt.

In der Android App habe ich unter Zentralen die CCU 2x hinzugefügt, 1x Cloudmatic VPN und 1x mit Lan IP.

Screenshot_20200518-165735