Andere App aus Smartha App starten

Hallo, bisher konnte ich keine Möglichkeit dazu finden, daher mein Vorschlag.

Es waere wünschenswert wenn man aus der Smartha App (vllt als Aktion?) eine andere App (Android bzw IOS) starten könnte. In meinem bisherigen Dashboard unter Android konnte ich somit direkt auf der Apps zu nicht unterstützen Drittsystemen (u.a. Spotify, Google Home, Fritzbox, tinycampro um die Überwachungskameras zu verwalten oder bspw drehen, Foscam, Synology, RDP zu Homeserver, etc) wechseln und via der Android Zurücktaste bequem wieder in das Dashboard zurückwechseln. Dies war vor allem von hohen Nutzen wenn das Dashboard im Vollbildmodus läuft.

Oder gibt es hier bereits eine Möglichkeit?

Hallo @Plaethe,

Danke für Deine Ideen - so eine Möglichkeit gibt es noch nicht.

Bei Android sollte die Umsetzung kein Problem sein.

Bei iOS allerdings ist es ab iOS 9.0 so, dass die Apps welche geöffnet werden sollen fest in der App hinterlegt werden müssen - d.h. es ist etwas eingeschränkt und ich müsste alle relevanten Apps im Code hinzufügen. Dafür bräuchte ich eine Liste der Apps und deren unterstützten Prefix.

Beispiel der Prefixe:
Facebook: fb://
Twitter: twitter://

Um das zu finden müsste wie hier beschrieben vorgegangen werden.

– Eddy

2 Like

Frage Eddy - könnte man es bei iOS dann nicht so flexibel machen das man selbst die Prefixe eintragen muss?

Nein, natürlich nicht, sonst hätte ich mir den Aufwand nicht gemacht sowas zu schreiben…

Important
If your app is linked on or after iOS 9.0, you must declare the URL schemes you pass to this method by adding the LSApplicationQueriesSchemes key to your app’s Info.plist file. This method always returns false for undeclared schemes, whether or not an appropriate app is installed. To learn more about the key, see LSApplicationQueriesSchemes.

Weitere Infos von Apple hier und hier.

– Eddy

Danke für deine Rückmeldung!

Als Androidnutzer fällt es mir natürlich schwer auch relevante IOS-Apps zu benennen.

Waere denn eine uneingeschränkte Android und eingeschränkte IOS-Lösung denkbar für euch?

Hi @Plaethe,

definitiv!

– Eddy

1 Like

Das wär natürlich super!

In welcher Version könnte das mitaufgenommen werden?

Hi @Plaethe,

das kann ich Dir noch nicht sagen - ich denke es wird noch ein paar Wochen dauern.

– Eddy

2 Like

Hi @Plaethe,

mit der neuesten Version 1.44.18 kannst Du die App Links gerne schon testen :slight_smile:

– Eddy

2 Like

Super das das so schnell geklappt. Jedoch empfinde ich die Konfiguration, zumindest unter Android, eher sehr umständlich. Ich hab gestern nen bissel gegoogelt und es war mir nicht möglich die gewünschte App zu starten. Aus anderen Apps kennt man diese Auswahl deutlich vereinfacht, sprich es wird das Appverzeichnis geöffnet und man wählt die gewünschte App einfach aus. Stellt die aktuelle Lösung eine Zwischenloesung bzw kommt da ggfs noch was?

Hallo @Plaethe,

das stimmt - nicht alle Apps unterstützten diese Art von Aufrufen - es hat jedoch den Vorteil, dass man sogar bestimmte Parameter in die aufrufenden Apps mitsenden kann. Wie z.B. die Siri Shortcuts etc.

Unter Android lässt sich das Auswählen für das Starten der Apps sicher noch optimieren.

– Eddy

Hallo! Wollte heut die neue Funktion ausprobieren…das ich einen Link setzen kann das ich von der smartha app zu einen anderen schnell wechsel kann habe Android …habe gegoogelt aber komme zu keinen ziel …wie muss ich da vorgeht, hat einer eine Hilfe oder ist selber dabei beim Testen ? Gruss Tom

Gibt es keinen der einen Tip geben kann ?

Hi @Tom1,

für iOS gibt es eine Liste, geht meistens 1:1 für Android. Allerdings muss unter iOS jede App explizit von den Entwicklern eingetragen werden, damit diese gehen. Derzeit gehen fb, twitter, googlehome, sonos, googledrive, youtube … - ich empfehle Siri Shortcuts und von da aus kann jede App geöffnet werden, man kann sogar Parameter übergeben. Bei Android gehen alle.

Beispiel Siri: shortcuts://run-shortcut?name=[name]&input=[eingabe]

Ich hoffe, dass das etwas hilfreich ist.

Tipp: Trete der Facebook Gruppe Smartha App bei, dort wurde das Thema auch schon angesprochen:

– Eddy

2 Like

Danke für die Hilfe …zwei app habe ich zum verlinken bekommen …