Update - Info / stark gekürzte Variablen

Guten Morgen,

beim Starten der App ist meistens mein erster Gang zu den aktuellen Wetterdaten von meiner Homematic.
Nur leider weiß ich oft gar nicht, ob die auch wirklich aktuell sind. Es wird mir zwar was angezeigt, aber das ist oftmals veraltet. Ich sehe aber nirgends, dass das Update noch läuft, fehlgeschlagen ist, oder wann das letzte Update war.
Manchmal passiert auch gar kein Update.
Mir zeigt es nun schon eine Minute 14,1 ° Celsius an. Das ist von gestern 15:34 Uhr wie ich in der App nach paar Klicks sehen kann… Aber es tut sich einfach nix…

Nachdem ich die app per root beende und neu starte bekomme ich dann eine Aktualisierung.

Auch wenn es keine Aktualisierung gibt, weil die ccu3 nicht erreichbar ist, bekomme ich keine Fehlermeldung, erst wenn ich direkt in die Zentralen gehe erscheint ein Fehler, dass die Zentrale nicht erreichbar ist…
Sollte man das nicht unaufgefordert bei einem fehlgeschlagenen Updateversuch erhalten, egal in welchem View man ist ?

Dann habe ich öfters das Problem, daß irgendwelche Auswahl- oder Einstellungs-buttons nicht funktionieren. Ich kann da mehrmals draufdrücken, aber es passiert nichts.
Wenn ich die App per root beende, funktioniert danach wieder alles wie es soll.
Das ist übrigens schon seit einigen Versionen so.

Und zu guter letzt noch eine Frage zu den Variablen. Wie bekomme ich es hin, daß mir auch mal ein längerer Text angezeigt wird ?
Und „längerer“ Text fängt schon bei Wochentag, Datum und Uhrzeit an.
z.b. der Abfallkalender „Donnerstag, 18.06.20“ da wird schon abgeschnitten
oder meine Variable vom Bewegungsmelder: „Saturday, 06.06.202“ da fehlt mir nun noch die 0 und die Uhrzeit.
Aufs Display würde das ja alles passen, wenn man die Schriftgrösse kleiner macht, aber es steht ja nicht der komplette Wert in der App… Selbst beim Anklicken der Variable (zum Ändern) wird nur ein abgeschnittener Wert „…“ angezeigt.

Mike

Hey @dft601,

vielen Dank für Dein Feedback!

Punkt 1
Es soll natürlich nicht so lange dauern. Ich bräuchte mehr Infos, um den Fehler eingrenzen zu können.

  1. Welche Version der App verwendest Du?
  2. Auf welcher Plattform nutzt Du die App? (Android, iOS, Windows)
  3. Passiert der Fehler, wenn die App lange im Hintergrund war oder auch bei komplettem Neustart?
  4. Könntest Du im Fehlerfall uns das Log zusenden? Wie das geht findest Du hier.

Punkt 2
Welche Einstellungen genau gehen bei Dir nicht? Ist das Problem reproduzierbar? Kannst Du mir Dein Vorgehen nennen, damit ich das nachstellen kann?

Punkt 3
Bei Variablen ist es tatsächlich so, dass der sichtbare Wert auf 20 Zeichen gekürzt wird, um sehr lange Zeichenketten zu vermeiden. Wie viele Zeichen würden Dir ausreichen?

– Eddy

Hallo,

Punkt 1:

  1. Immer die neueste, Aktualisierung gestern auf 1.42.3
  2. Android
  3. Ich denke das ist immer ein kompletter Neustart
  4. Ja kann ich noch versuchen, wenn benötigt.

Habe immer noch 14.1° C ohne Fehlermeldung. Ich weiß nun, daß die Verbindung im W-LAN der Firma fehlschlägt. Wäre natürlich trotzdem gut, wenn man dazu einen Hinweis bekommt, oder die Werte vielleicht ausgegraut werden, wenn die älter als 1 oder 2 h sind…

Habe nun die APP per root beendet und bin aus dem WLAN raus… Es hat nun 11 Sekunden gedauert, bis das Update der Wetterdaten da war. Das ging nun schneller, weil ich die „Vorschau“ seit gestern auch ausgeschaltet habe.

Punkt 2:
Das kann ich so leider nicht beantworten. Also das war alles beim Erstellen von Displays, oder beim Benutzen von Displays. Wenn ich einen Wert anzeige und dann auf das 3Punkt-Menü drücke und es tut sich nichts.
Nach dem Beenden und Neustart werde ich dann beim Anschauen vom View richtigerweise nach einer Aktion gefragt.

Punkt 3: Hier mal paar Beispiele meiner Variablen, von denen ich doch gerne einige angezeigt hätte.

Bewegungsmelder Flur letzte Bewegung : Wednesday, 10.06.2020 14:08:48 = 30 Zeichen
IST-Feiertag-Nächster-Datum: Donnerstag, 11.06.2020 = 22 Zeichen

Wenn ich mir jetzt natürlich noch gerne die Variable von der Wettermeldung anschauen möchte, dann kommen da gleich mal XXX - Zeichen raus:
Beispiel gerade eben:

Wetterwarnung:
DWD-Warnung: Anzahl: 1 - Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN - Details: Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 65 km/h (18m/s, 35kn, Bft 8) gerechnet werden. - von 06.06.2020 06:45Uhr bis 06.06.2020 15:00Uhr

Mehrere Meldungen vom Rasenmäher ( sorry nur aus meinem Script kopiert)
if (errcode == 0){errtext = „Rasenmäher: Kein Fehler“;}
if (errcode == 1){errtext = „Rasenmäher: Gefangen“;}
if (errcode == 2){errtext = „Rasenmäher: Angehoben“;}
if (errcode == 3){errtext = „Rasenmäher: Kabel fehlt“;}
if (errcode == 4){errtext = „Rasenmäher: Außerhalb Kabel“;}
if (errcode == 5){errtext = „Rasenmäher: Regen“;}
if (errcode == 6){errtext = „Rasenmäher: Tür schließen zum Mähen“;}
if (errcode == 7){errtext = „Rasenmäher: Tür schließen um heimzukehren“;}
if (errcode == 8){errtext = „Rasenmäher: Messermotor blockiert“;}
if (errcode == 9){errtext = „Rasenmäher: Motor der Räder blockiert“;}
if (errcode == 10){errtext = „Rasenmäher: Gefangen Zeitaus“;}
if (errcode == 11){errtext = „Rasenmäher: Umgedreht“;}
if (errcode == 12){errtext = „Batterie schwach“;}
if (errcode == 13){errtext = „Kabel verkehrt angeschlossen“;}
if (errcode == 14){errtext = „Batterieladefehler“;}
if (errcode == 15){errtext = „Zeitaus beim Heimfahren“;}

Danke,
sieht recht gut aus mit den Variablen.
Auch der Zeitstempel war eine gute Idee. Bei jedem View den ich erstellt habe lass ich bei einem Wert den Zeitstempel einblenden und weiß nun Bescheid ob aktuell oder nicht.

2 Like