Philips HUE Integration (seit 1.44.13 nicht mehr Beta)

Servus miteinander, war schon gespannt auf diese App und stehe schon vor ein Problem Raspberrymatic ist schon installiert und Eingerichtet in der Smartha App aber meine Philips HUE kann ich nirgendwo einrichten oder sehen ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Bedienung der App ist eigentlich super einfach !!!
So nun muß die App noch im Dauertest bestehen dann ist alles gut.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf

1 Like

Hi picopower :slight_smile:

Philips HUE gibt es schon ist aber noch im Beta Stadium und muss zum Testen extra in der App freigeschaltet werden. Ist aber noch nicht alles schön und rund daher lohnt noch ein bisschen warten oder vielleicht lässt Eddy noch Leute zum Beta Test zu - das weiß ich leider nicht.

Hi Thomas,
OK Beta, dann sollte man das vielleicht auch in der App beschreibung im App Store ändern sonst suchen sich die Leute einen Wolf.
Alles klar dann danke ich dir für die Info, weißt du wann die Philips HUE frei gegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf

Hallo Olaf,

danke für Dein Feedback - es freut mich, dass Du die Bedienung einfach findest!

Nutze den folgenden Code für die Freischaltung der Philips Hue Beta Funktionalität in den Einstellungen: HUE-BETA-001

Bei Probleme oder Verbesserungsvorschlägen melde Dich bitte!

PS: Habe es in den Stores aktualisiert.

– Eddy

3 Like

Servus Eddy,
Schön das du dich einschaltest, da warst du ein wenig schneller als ich, wollte gerade fragen wo ich das eintragen soll.
Und schon ist alles da wunderbar.
So und jetzt wird erstmal alles eingerichtet und dann gibt es Bericht.

DANKE
Mit freundlichen Grüßen
Olaf

3 Like

Hat geklappt - gebe aber Thomas recht das es noch nach Beta aussieht und es daher Sinn macht das es noch nicht frei in der regulären App ist.

Nutze die App mit dem HmIP Access Point - und freu mich die Heizkörpertemperaturen und Ventilstellung endlich zu sehen.

Verglichen mit der Original HUE App fehlt mir die aktuelle Farbe in der Vorschau. Auch das ich die Lampe nicht direkt aus der Vorschau wenigstens anschalten kann - sowie alle Lampen im Raum.
Das zu meinem ersten Feedback.

Werde mich mal an den Grundriss auf dem Tablet wagen und beides (HmIP und HUE) einbetten - Freu endlich ist sowas „einfach“ möglich

4 Like

Servus, der erste Eindruck für Philips Hue sieht ganz gut aus da es sich ja noch um die Beta Version handelt.
Was mich ein wenig stört ist das sich ein Popup öffnet um die lichter anzuschalten das wäre so als würde ich dich fragen ob du wirklich mit den Rädern am Auto fahren willst !?!?!?!?!?
Ist nicht böse gemeint aber doppelt per touch.
Also gute Gesundheit in den heutigen Tagen.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf

IMG_5609

1 Like

Hallo Olaf,

danke für Dein Feedback! Bei Licht mit Schaltzustand AN / AUS (boolean) kannst Du die Funktion „Wert immer umkehren?“ verwenden. Weitere Infos dazu findest Du in der Dokumentation.

Bei Dimmern geht das leider nicht, hier könntest Du Dir eine zwei Aktionen erstellen, welche beim Tippen den Dimmer auf 0% oder 100% setzen. Die Aktionen haben wir in der Dokumentation detaillierter beschrieben.

– Eddy

alles klar Eddy ich habs schon gefunden Danke nochmals :grinning: :+1:

Gruß Olaf

1 Like

Ich war so frei und benutze diese Code auch mal, wenn es recht ist. Die Hue Integration finde ich super.

2 Like

Hi hier ist noch ein Schreibfehler
Bild

Steht „freigteschaltet“ mit einem t

2 Like

Hallo @Vegas,

danke für Dein Feedback - ich habe den Fehler aufgenommen.

– Eddy

Hi,

Hab den Code auch einfach mal benutzt.
Funktioniert ja schon soweit gut.
Allerdings habe ich zur Zeit auch nur drei E27 Leuchmittel und eine Fernbedienung.

Bei „RGB“, „COLOR_TEMPERATURE“ und „SATURATION“ werden keine Werte angezeigt, was aber ggf auch an den Leuchtmitteln liegt, Typ: „Philips LWB010“, laut Smartha App.

Hallo @HornetRider,

wie ich das sehen kann, ist die Lampe vom Typ LWB010 dimmbar und warmweiß. Dass die anderen Bedienelemente keine Werte anzeigen, fasse ich ebenfalls als Bestätigung hierfür auf. Kannst Du noch einmal in der Hue App schauen, ob darüber eine Steuerung der anderen Werte wie „Farbe“, „Farbtemperatur“ oder „Sättigung“ möglich ist?

Falls nein, werde ich diese Elemente aus der Definition bei uns entfernen. Dann werden Dir nur noch die wirklich relevanten Bedienungen hierfür angezeigt.

– Sven

3 Like

Hi, genau so ist es, sie sind nur dimmbar.
Dann war meine Vermutung, dass es an den Leuchtmitteln liegt richtig.

Könntet ihr eventuell zusätzlich (oder alternativ zur lokalen Verbindung) auch den meethue Clouddienst einbinden?
Muss jetzt nicht prio 1 sein, VPN geht ja auch, aber es würde besser passen, wenn man Homematic IP Access Point und Hue Bridge in einem Display anzeigen lässt.

Meethue Clouddienst ist bereits auf der Roadmap für HUE genau aus den von dir genannten Gründen :slight_smile:

1 Like

Hallo @HornetRider nochmal,

bei einer Prüfung unserer Definitionen ist mir aufgefallen, dass für die Philips LWB010 bereits auf aktuellem Stand lediglich der Status und die Helligkeit angezeigt werden sollten. Kannst Du hier bitte noch einmal nachprüfen und uns genauer mitteilen, wo Dir die anderen Datenpunkte angezeigt werden? Ein Screenshot würde ggf. auch helfen, damit wir es schneller nachvollziehen können.

Hast Du evtl. bereits eine eigene Definition für das Gerät erstellt und lässt Dir diese anzeigen?

Wie @thomas.j schon richtig genannt hat, steht der Fernzugriff über Philips Hue bereits auf unserer Roadmap. Da sich Philips Hue in unserer Smartha App jedoch vorerst noch im Beta-Stadium befindet, kann es hier noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. :wink:

– Sven

Hallo @silyas

Mir werden die Datenpunkte angezeigt

SmartSelect_20200422-153259

Die Definitionen habe ich gerade aktualisiert: 8562de5c

Hallo @HornetRider,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. In Deinem Screenshot kann ich sehen, dass Du Dich an einer Stelle in der App befindest, an welcher Du einen einzelnen Datenpunkt auswählst (Aktionen vermutlich?). Auf der Seite wie im Screenshot abgebildet werden Dir alle Datenpunkte Deiner Geräte zur Auswahl gestellt. Wenn Du unten rechts auf „Show only defined“ tippst, werden Dir nur noch diejenigen Datenpunkte angezeigt, welche wir auch in unseren Definitionen tatsächlich verwenden.

Öffnest Du die Steuerung des Gerätes, z.B. indem Du im Menü unter „Gateways“ Deine Hue auswählst und im Tab „Devices“ die LWB010 wählst, solltest Du auch hier nur den Status sowie die Helligkeit sehen können.

– Sven

Ah, okay. Dann war das wirklich ein Missverständnis.

Dann passt die Darstellung.

1 Like