Smartha Zentrale

Hallo !! Kann ich ihr auch fragen zu smartha zentrale stellen,oder gibt es ein eigenes Forum?Möchte nur wissen ob die Zentrale wenn sie auf den Markt kommt den Access Point und die CCU3 ersetzt ,oder nur als schnittstelle arbeitet ?

Hallo @Tom1,

es gibt ein extra Forum für die smartha home, allerdings nur für Betatester.

Die SMART H ome A utomation Zentrale (kurz „ smartha “) ist eine von der EASY SmartHome GmbH entwickelte Schnittstelle mit dem Ziel, die diversen bisher eingesetzten Smarthome-Systeme unterschiedlicher Hersteller zusammenzuführen und einheitlich zu administrieren.

Du könntest also z.B. die CCU, KNX, Beckhoff, EnOcean, Sonos, Philips Hue, Doorbird, EASY LED, EASY Cam (…) in ein System kombinieren und auch Automatisierungen zwischen den Systemen erstellen. Die smartha Home befindet sich derzeit in der geschlossenen Betaphase. Der Homematic IP AccessPoint befindet sich hier auch in der Entwicklung.

Mehr Infos findest Du in der aktuellen Dokumentation der smartha home.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info !!

Die Zentrale interessiert mich auch sehr.
Ganz schlau werde ich aus der Doku allerdings nicht, besonders der Punkt mit der unterschiedlichen Hardware.
Braucht man dann noch die Bridges der verschiedenen Anbieter, oder nicht?
Oder wird das wie ein Rapsi mit zB ioBroker oder HomeAssistent oder openHAP, mit entsprechend den Antennen für die verschiedenen Systeme (einfach formuliert)?
Oder wie ist das gemeint?

Ja würde mich auch interessieren …und wann kommt die Zentrale ? (Dieses Jahr noch ?)

Hallo @HornetRider und @Tom1,

genau, wie schon geschrieben, es ist eine Schnittstelle. Dazu benötigt man dann die passenden Gateways z.B. die CCU vom Hersteller, den IP AccessPoint oder die passenden Gateways, welche dann entsprechend von uns angeboten werden.

Es gibt noch kein Datum, sie befindet sich derzeit noch in einer geschlossenen Betaphase. Wir arbeiten aber unter Hochdruck daran sie fertig zu stellen.

– Eddy

Hallo Eddy,

gefällt mir schon richtig gut was ihr da mit Smartha auf die Beine stellt- toll!
Ich hab hier meinen HMIP-AP integriert, ich nutze die Grundrissfunktion (super) und würde gern noch Philips Hue mit reinnehmen. Aber ich stell mich wohl zu blöd an. Wo kann die Bridge einbinden?

Mir ist aufgefallen, dass ich die Rolläden (HMIP) auf 0% oder 100% stellen kann. Die aktuell korrekten Werte werden nicht erkannt oder 25% oder 50% werden auch nicht angefahren (es geht rauf, runter, stopp).

Mit bestem Gruß und weiter so
Chris

HUE Beta muss du dir per Code freischalten:

Bzl. Rolladen hast du die neue Version 1.42.6 installiert? Hier gab es Updates für Rolladen.