Philips HUE Integration (seit 1.44.13 nicht mehr Beta)

@eschaefer

Hab verglichen für den SML001

in Smartha App zeigt es im Zimmer:
30.621,00, Temperatur 22 - in Vorschau 21,2 Grad (warum nicht auch im Gerät?)
Lässt sich nicht in App Ein/Aus schalten

Original App HUE: 70.2F / 21.2 Grad
Lässt sich Ein/Aus schalten

HUE Essentals App: 1153 lx Temperatur 21,2 Grad
Lässt sich Ein/Aus schalten

D.h. ich habe keine Ahnung wie Essentals es umrechnet.

Noch ein Wert in der Sonne:

Hue Essential 13415 lx

Smartha App 41277

grafik

Hallo @thomas.j @Lucascoco,

ich habe was gefunden.

image

Edit: https://community.home-assistant.io/t/tutorial-adding-hue-motion-sensor-lux-temp-and-motion/5532/6

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Yo - der Link ist sehr gut und passt mit meinen Werten - keine Ahnung wie da die Formel lautet aber es scheint zu stimmen:

Example                                 Lux               MeasuredValue in HUE
Overcast moonless night sky              0.0001                  0
Outdoor: Bright moonlight                1                       1
Home: Night light                        2                    3000
Home: Dimmed light                      10                   10000
Home: ‘Cosy’ living room                50                   17000
Home: ‘Normal’ non-task light          150                   22000
Home: Working / reading                350                   25500
Home: Inside daylight                  700                   28500
Home: Maximum to avoid glare          2000                   33000
Outdoor: Clear daylight            > 10000                 > 40000
Outdoor: direct sunlight            120000                   51000

In der App werden die erkannten Bewegungen vom Sensor auch nicht dargestellt.

Bei mir schon aber halt nicht in Echtzeit bisher da die Werte alle par Sek gepollt werden. Einfach kurz warten und dann sieht man die Bewegungen in der Smartha App.

1 „Gefällt mir“

Hallo Eddy,

ich verstehe das seit April (Erscheinen der App) in den letzten Wochen vorallem Stabilisierung wichtig war. Ich persönlich finde die App funktioniert bei mir sehr gut.

Daher wollte ich Fragen ob ab Sommer Philips HUE einen Schwerpunkt bekommen könnte :slight_smile: Die ersten BETA Funktionen von HUE ist ok - ich freue mich aber darauf bald neue Funktionen von HUE testen zu können. Ideen s. oben.

2 „Gefällt mir“

Hi @Mufasa,

danke für Deine Meldung :slight_smile:

Wir tun alles, um die Aufgaben entsprechend korrekt und Benutzergerecht zu priorisieren. Aber ich denke, dass in der nächsten Zeit Hue wieder etwas mehr an Zeit erhält, so dass es aus der Beta raus kann.

– Eddy

Könntet Ihr bitte die OSDRAM-Leuchtenreihe in die HUE und HOMATIC Geräte mit aufnehmen.
Hintergrund OSRAM schaltet ja Demnächst seinen Server ab. Viele werden so wie auch ich, Ihre OSRAM-Geräte bei Lightify ab und an der HUE-Zentrale anmelden.
Einige Geräte sind je schon vorhanden. Ich suche zur Zeit die Gerätedefinition für die Osram cla 60 rgbw
Lampe. Ist über die App auch schon bald 12 Wochen gemeldet. Hat aber offensichtlich noch nicht geklappt oder ist untergegangen. Ist eigentlich kein Exot sondern Farbleuchte mit E27-Sockel.
Wenn Ihr mir und andren hier bald helfen könnt, wäre das Super.
Gruß Chianti

1 „Gefällt mir“

Hallo @chianti,

danke für Dein Feedback. :slight_smile: Die Geräte sind nun drin, siehe auch OSRAM-Geräte an der HUE-Zentrale in der App.

@all: Wenn Ihr noch Definitionen für Hue Leuchtmittel in der App vermisst, schreibt uns gerne hier im Forum eine kurze Nachricht mit dem Typ des Leuchtmittels und einer kurzen Auflistung der Steuermöglichkeiten, die zur Verfügung stehen.

Hinweis: Es sind immer die folgenden fünf Einstellungen möglich

  • Status (An/Aus)
  • Farbe
  • Helligkeit
  • Sättigung
  • Farbtemperatur (Warm/Kalt)

– Sven

3 „Gefällt mir“

Moin, hab auch noch ein Vorschaltgerät von Dresden Elektronik (Funkvorschaltgerät FLS-PP lp mit Power PWM-Schnittstelle)

RGB
Helligkeit
An / Aus
Warm/Kalt

Ps. Tolle App, und ist auch möglich in Zukunft Hue Szenen zu integrieren. Gruß Mike

Hast du das bereits gemeldet? Welchen technischen Namen zeigt es in der App an?

(Philips FLS-PP3 White) gemeldet hab ich den schon weiß aber nicht in weit das weitergeleitet wird. Bin recht neu hier im Forum!

Hallo @Mike87 und Willkommen bei uns im Forum! :slight_smile:

Danke für Dein Feedback. Wir haben das Gerät FLS-PP3 in unsere Definitionen aufgenommen. Aktuell befindet sich die Definition noch auf dem Beta-Stand. Mit dem nächsten Live-Update wird sie dann für alle zur Verfügung stehen. Das Update sollte innerhalb der nächsten Tage bereitgestellt werden. :wink:

Die Integration der Hue Szenen haben wir bereits auf unsere Liste aufgenommen und werden diese entsprechend prüfen / berücksichtigen.

– Sven

1 „Gefällt mir“

@Mike87 nur als Tipp um die Beta Gerätedefinition zu erhalten musst du das „LOG“ aktivieren:

s. Tipp3 (Einstellungen - 10x auf “ID der App” klicken)

@thomas.j danke für den Tipp! Probiere ich aus.

Hi,

Die Philips LWG004 (GU10 Spots) haben einen Schieber für Farbtemperatur. Die ist aber fest bei 2700 Kelvin.

Hi @HornetRider,

danke für Dein Feedback. Ich habe die Farbtemperatur aus der Definition entfernt. Die Änderung ist vorerst in der Beta-Version der Gerätedefinitionen verfügbar und wird bei nächster Gelegenheit live genommen.

– Sven

2 „Gefällt mir“

Moin,
Vielen Dank, ist bereits bei mir angekommen :+1:

Es gibt was neues zu HUE in der Smartha App Beta 1.43.4 - werde ich heute Abend gleich mal antesten.

Beta 1.44.11

Bild

1 „Gefällt mir“