Offene Fenster Zählen

Hi
hat jemand eine Idee wie man am besten offene Fenster zählen kann und diese als Nachricht ausgibt.

MfG

Hi @abaune,

ich wuerde alle in Betracht kommenden TFKs in eine Gruppe packen und dann analog zum Lowbat Flow ueber den function Knoten den entspr. Datenpunkt auswerten :wink:

– Micha

1 „Gefällt mir“

Hi,
schau mal hier. Eventuell kannst du damit auch was anfangen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich den bei einem HmIPW-DRI32 die Kanäle einzelen einer Gruppe hinzufügen.

HI @abaune,

brauchst du gar nicht (geht auch nicht :joy:). Du kannst im function Knoten einfach die Kanaele des DRI32 durchgehen. Ich hab leider grad keinen da, sonst koennte ich es dir eben vorprogrammieren …

– Micha

Danke für die Tipps hab mir jetzt eine Funktion so gebaut.
offenefenster

Gibt es auch die Möglichkeit mir die Fenster Namen mit ausgeben zulassen?

Hi @abaune,

aber sicher doch :wink:

Mit $hg->getAllValues(<id>)[0]["CHANNELS"]); bekommst die jede Menge Informationen
ueber die einzelnen Kanaele des Devices als array(). Um den jeweiligen Namen des Kanales dann auszulesen wuerde ich es wie folgt machen (untested):

$fensteroffen = 0;
$data = $hg->getAllValues(5)[0]["CHANNELS"];
for ($zaehler = 1; $zaehler <= 16; $zaehler++) {
    if ($hg->getValue(5,$zaehler,"STATE")) {
        $fensteroffen++;
        $fensteroffenName[] = $data[$zaehler]["NAME"];
    }
}
$message['fenster'] = ($fensteroffenName ? implode(', ',$fensteroffenName) : false);
$message['payload'] = $fensteroffen;
return $message;

Anschliessend hast du dann als payload weiterhin die Anzahl, und als fenster dann die Namen zur weiteren Verarbeitung im message-Objekt zur Verfuegung.

– Micha

2 „Gefällt mir“

Top funktioniert genauso.
Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Wäre es vielleicht möglich, einen Flow zum Thema „offene Fenster zählen“ zur Orientierung bereitzustellen? Für meine Alarmanlage könnte ich es gut zur Auswertung gebrauchen.

Viele Grüße :slight_smile:

Hi,
ich meine Michael Landherr hat dazu was schon geschrieben.

Ich verwende ein flow was mir genau sagt welche Fenster noch offen ist.
Das Beispiel ist von Michael Scheffler.

Beispiel:
grafik

Man muss eine Gruppe anlegen und alle zu überwachenden Geräte(Kontakte) hinzufügen.
Die Gruppen ID muss man da in der function-knoten anpassen.
In meinen Beispiel ist die ID = 4
grafik

Die Ausgabe sieht nun so aus:
grafik

flows_tfk.json (2,3 KB)

Ist aber momentan nur für Homematic. Könnte man aber anpassen.

Gruß
Volker

Guten Morgen,
ich habe es mal auf meine liste für Tutorials gesetzt allerdings ist das für Heute eh schon fertig und für Nächste Woche schon geplant. Wobei das ähnlich funktioniert wie mit Anwesenheit und das verbunden mit einem Counter und einer Mathe Node. :). Weil True/False ob Fenster offen oder Person anwesend ist kein unterschied ;). Daher kann man sich das Tutorial sogar abwandeln.

Ich Versuchs mal in das Nächste Woche mit einzubauen wenn ich das schaffe und die Zeit reicht ( leider dauern die Beispiele schreiben auch immer etwas ).

Gruß
Michael