Homematik Kontakte Status überprüfen

Hi,
hat jemand eine Idee wie man am besten den Status aller verwendeten Homematik-kontakte überprüfen kann. Status auf!

Mein Ansatz war folgender:

eine Gruppe mit allen Kontakten die per function Knoten die Gruppe mit allen devices abfragt und nach ca. 5 Minuten eine Message sendet ob der Kontakt noch offen ist und dabei auch den Kontaktnamen mitsendet.

Ich habe es mal versucht anhand des beispiel "Lowbat " versucht aber so recht bin ich da noch nicht weiter gekommen.
Danke für Eure Infos.

Hey @leika241265,

Hm oder HmIP? Oder „Mischbetrieb“? :wink:

– Micha

Hallo Micha,
beides wäre echt cool. Alle alten Hm kann ich noch nicht tauschen.
Danke

  • Volker

Hi @leika241265,

sorry, hat etwas gedauert … ich komm grad zu nicht viel hier :grimacing:

Das mit der Zeitverzoegerung hab ich nicht so ganz verstanden, aber das liesse sich ja mit einem delay-Knoten noch realisieren. Ansondern hier ein kleiner Flow zum basteln: ich hab alle TFKs in eine Gruppe gepackt, und lese fuer die Devices dann jeweils STATE auf Kanal 1 aus (ist bei Hm/HmIP gleich). Wichtig ist nur: Hm sendet true/false, HmIP 0/1.

tfk-check.json (940 Bytes)

– Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

Danke für das Beispiel. :grinning:
Jetzt weiß ich wo mein Fehler war. Hast mir da schon mal weitergeholfen.
Ja die Zeitverzögerung der Benachteiligung wollte ich per delay-Knoten mit einbauen.

Ich bin noch am Überlegen welcher timer node ich nehme um die Gruppe immer zu prüfen aber da muss ich noch etwas testen was das sinnvollste ist.

Danke
Volker

1 „Gefällt mir“