Hallo zusammen,
hier ein kleines Beispiel, wie man mit der smartha bzw. Node-BLUE ganz schnell und einfach eine „Lowbat“-Prüfung fuer Homematic und HomematicIP Devices erstellen kann:
Um nicht alle Geraete abfragen zu muessen, habe ich mir im Admin-Bereich eine Gruppe „Batterie“ erstellt. Dieser Gruppe habe ich dann alle batteriebetriebenen Geraete zugewiesen.
In Node-BLUE habe ich dann einen Flow mit einem „Timer“ erstellt, der jede Nacht um 01:00 Uhr ausgefuert wird. Dahinter kommt ein „risingedge“, da ich nur das „on“-Event haben moechte. Dieses triggert dann die „Function“-Node … hier liegt die ganze „Logik“: es werden alle Geraete herausgesucht die in der Gruppe „Batterie“ sind (in meinem Fall: $category = 2;
, die ID der Gruppe kann man ganz einfach im Admin-Bereich ablesen). Anschliessend wird fuer jedes Geraet der entspr. Datenpunkt („LOWBAT“ bzw. „LOW_BAT“) ausgelesen und geprueft. Sofern vorhanden, wird der Geraetename ausgelesen, dieser wird spaeter im Mail-Template verwendet.
Sofern die „Function“-Node ein Ergebniss != false
zurueck gibt, wird dieses in das Mail-Template geschrieben und per CloudMatic-Mail an einen Empfaenger geschickt. Und das war es dann auch schon
Der fertige Flow sieht dann wie folgt aus:
Und hier der exportierte Flow: lowbat.txt (2,5 KB)
Ihr muesst nach dem Import nur folgende Sachen anpassen:
- Die ID der Gruppe in der „Function“ Node (
$category = 2;
) - Die Adresse an die die Mail geschickt werden soll in der „CloudMatic Mail“ Node
Achja, die „CloudMatic Mail“ Node funktioniert nur, wenn ihr auf der smartha CloudMatic aktiv habt
Viel Spass,
– Micha