[Beispiel] Lowbat-Prüfung von HM/HmIP-Devices

Hallo zusammen,

hier ein kleines Beispiel, wie man mit der smartha bzw. Node-BLUE ganz schnell und einfach eine „Lowbat“-Prüfung fuer Homematic und HomematicIP Devices erstellen kann:

Um nicht alle Geraete abfragen zu muessen, habe ich mir im Admin-Bereich eine Gruppe „Batterie“ erstellt. Dieser Gruppe habe ich dann alle batteriebetriebenen Geraete zugewiesen.

In Node-BLUE habe ich dann einen Flow mit einem „Timer“ erstellt, der jede Nacht um 01:00 Uhr ausgefuert wird. Dahinter kommt ein „risingedge“, da ich nur das „on“-Event haben moechte. Dieses triggert dann die „Function“-Node … hier liegt die ganze „Logik“: es werden alle Geraete herausgesucht die in der Gruppe „Batterie“ sind (in meinem Fall: $category = 2;, die ID der Gruppe kann man ganz einfach im Admin-Bereich ablesen). Anschliessend wird fuer jedes Geraet der entspr. Datenpunkt („LOWBAT“ bzw. „LOW_BAT“) ausgelesen und geprueft. Sofern vorhanden, wird der Geraetename ausgelesen, dieser wird spaeter im Mail-Template verwendet.

Sofern die „Function“-Node ein Ergebniss != false zurueck gibt, wird dieses in das Mail-Template geschrieben und per CloudMatic-Mail an einen Empfaenger geschickt. Und das war es dann auch schon :wink:

Der fertige Flow sieht dann wie folgt aus:

240

Und hier der exportierte Flow: lowbat.txt (2,5 KB)

Ihr muesst nach dem Import nur folgende Sachen anpassen:

  • Die ID der Gruppe in der „Function“ Node ($category = 2;)
  • Die Adresse an die die Mail geschickt werden soll in der „CloudMatic Mail“ Node

Achja, die „CloudMatic Mail“ Node funktioniert nur, wenn ihr auf der smartha CloudMatic aktiv habt :wink:

Viel Spass,
– Micha

Super Sache. Werde ich mal ausprobieren und ggf. anpassen. :+1:
Dirk