HMIPW Geräte: Alle Kanäle werden auf Raum Detailseite angezeigt - gelöst

Hallo,

ich habe einen Neubau komplett mit HMIPW ausgerüstet und steuere alles per CCU3. Bei Homematic IPWired gibt es Aktoren und Eingänge mit bis zu 32 Kanälen.
Bei der Smartha App fällt folgendes auf:

In der Raum Vorschau wird noch alles korrekt dargestellt. Bspw. wenn nur ein Jalousiekanal dem Raum zugeordnet ist, wird das Jalousiesymbol und daneben „Zu: 1“ dargestellt.

Wenn ich den Raum anklicke und auf die Detailseite des Raums Wechsel steht neben dem Jalousiesymbol aber plötzlich „Zu: 4“. Hier werden also plötzlich alle 4 Kanäle des HMIPW DRBL4 angezeigt, obwohl nur ein Kanal dem Raum zugeordnet ist.

Dies macht die Anzeige der Räume aktuell nutzlos und soll doch eigentlich sicher nicht so sein?

VG
shelldor

1 „Gefällt mir“

Hallo @shelldor,

vielen Dank für Dein Feedback! Es ist tatsächlich ein Fehler in der App - diesen konnte ich reproduzieren und beheben. Der Fix wird mit der nächsten Version der App ausgeliefert.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir den Fix heute angesehen. Der Fehler ist aber immer noch nicht ganz behoben.

Hier am Beispiel des Raumes „NB_OG_Bad“:

Übersicht aller Räume: ist wie bisher ok, hier werden nur die Vorschauen für die dem Raum zugeordneten Kanäle gezeigt. Bspw. „Zu:1“, obwohl der Jalousieaktor ein Vierfachaktor ist.

Screenshot, Übersicht der Geräte im Raum: Hier werden weiterhin alle Kanäle eines Gerätes in der Vorschau angezeigt, auch wenn nur ein Kanal dem Raum zugeordnet ist. (Bspw.: „Auf: 2 Zu: 2“, obwohl nur eine Jalousie des vierfach Aktors dem Bad zugeordnet ist. Hier greift der Bugfix anscheinend noch nicht.

Geräteseite: Wenn man aus der Raumseite auf „Auf: 2 Zu: 2“ klickt, öffnet sich das Gerät und zeigt wiederum nur den einen, dem Raum zugeordneten Kanal an. Hier greift der Bugfix also.

VG
Screenshot2

1 „Gefällt mir“

Das gleiche tritt übrigens auch bei den Gewerken auf. Die Übersicht aller Gewerke passt. Aber sowohl bei der Detailansicht eines Gewerks als auch bei Auswahl eines Gerätes innerhalb eines Gewerks führt dies zur Anzeige aller Kanäle, nicht nur der dem Gewerk zugeordneten.

VG
shelldor

Hallo @shelldor,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback - damit kann ich arbeiten :slight_smile: !
Das Problem habe ich nun verstanden und nochmal aufgenommen. Den Fortschritt kannst Du hier sehen.

– Eddy

1 „Gefällt mir“