HmIP SWO PL Regenmenge

Hallo,
Ich habe einen HmIP SWO PL Wettersensor.
Bei der Easy App und in der CCU2 wird hier die Regenmenge gestern und heute angezeigt.
Bei der Smartha App wird leider nur die Regen Gesamt (Menge die seit dem letzten Reset durchgelaufen ist) angezeigt.
Wäre eine Erweiterung auf die zwei Daten (gestern /heute möglich? !

Anbei je ein Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

Screenshot_20200607-095733|281x500 Screenshot_20200607-095756Screenshot_20200607-095733

Hallo @Jochen6699,

danke für Dein Feedback!

Du hast Recht, das fehlt, da diese Werte aus separaten Variablen auf der CCU gespeichert und ausgelesen werden müssen. Ich habe es in die Liste aufgenommen.

– Eddy

Hallo ! Mit den Access Point …wird auch nur die gesamt Regenmenge dargestellt …hab noch nicht rausgefunden wie man das reset.

Hi @Tom1,

wie ist es denn in der Homematic IP App beim IP Access Point?

– Eddy

Da wird jeden Tag um 7.00 Uhr die Regenmenge geresetet… Beim Access Point kannt man nicht für eine Woche oder Monat die Regenmenge speichern oder anschauen .Das würde zum beispiel für die smartha app Sinn machen oder gar Diagramme …

Hi @Tom1,

danke fur die Info. Ich verstehe. Da die App ja nur eine Verbindung zu den Zentralen hat, wenn diese geöffnet ist, ist eine Diagramm Funktion für den IP Access Point rein mit der Smartha App nicht so sinnvoll.

Die smartha Home würde sich für diesen Fall am besten eigenen.

– Eddy

Oder in eine Cloud Datenbank - also Cloud to Cloud to App :wink:

@thomas.j korrekt, auf jeden Fall nicht standalone in der Smartha App :wink:

Hallo Eddy,
hab gesehen, das sich bei letzten Update bei dem Punkt etwas geändert hat.
Jetzt wird eine Regenmenge angezeigt, die ist aber abweichend von der Regenmenge der Homematic (Gesamtmenge).
Die Regenmenge, die jetzt angezeigt wird, wird auch nicht gelöscht.
Gruß Jochen

Hallo @Jochen6699,

was genau meinst Du?

Die Möglichkeit die Regenmenge der Variable auszulesen und zusätzlich zum Gerät darzustellen ist leider noch nicht drin. Steht jedoch noch auf der Liste.

– Eddy

Hallo Eddy,

Komisch, bei mir werden die Werte unterschiedlich angezeigt (das ist dann die Gesamtregenmenge).

Da muss ich bei dem Gerät einen Reset durchführen.

Gruß Jochen

Hallo @Jochen6699,

kannst Du mir ein paar Screenshots zeigen, damit ich das besser nachvollziehen kann?

Danke.

– Eddy

Hallo Eddy,

anbei habe ich dir einmal einen Screenshot von Smartha und einmal von der Homematic.
In der Homematic hab ich die Regenmenge vorm Regen auf 0 gesetzt.
In der Smartha App hat der Zähler einfach weiter gezählt.
Meine Systemvariablen (Regenzähler) habe ich auch mit dazu genommen. Screenshot_20200805-202308_Edge
20200805_201857 20200805_201832

Gruß Jochen

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen
Ich hänge ich mal mit hier an. Ich nutze auch eine Wetterstation, allerdings keine Originale von HM sondern eine selbstgebaute (als Bausatz hier > https://www.stall.biz/produkt/weatherman-controller) erworben. Funktioniert sehr gut. Ich habe auch die ganzen „Variablen“ in der CCU 3 RM mit drin.

Meine Frage wäre daher, kann ich diese irgendwie auch nutzen um mir das ganze Grafisch, ähnlich wie oben abgebildet bei der Originalen HM, erstellen? Brauche natürlich nicht alle Variablen, aber doch schon die für mich wichtigen wie z.B. Temperatur, Druck, Feuchtigkeit, Regen, Regenmenge etc.
Ist das machbar das ich mir selbst eine Anzeige in der SmarthApp erstelle (ähnlich wie eben oben bei der Originalen) und wie oder was müsste ich da einstellen?
Kann man bei den Datenpunkten beim erstellen dann die Variablen eintragen?
Aussehen sollte es in etwa so wie auf den letzten Bild, aber natürlich mit meinen wichtigen Daten.
Vielen Dank schonmal!

2 3 4 5

11

6

1 „Gefällt mir“

Ich würde gern meine Frage von oben noch mal wiederholen.

"Meine Frage wäre daher, kann ich diese irgendwie auch nutzen um mir das ganze Grafisch, ähnlich wie oben abgebildet bei der Originalen HM, erstellen? Brauche natürlich nicht alle Variablen, aber doch schon die für mich wichtigen wie z.B. Temperatur, Druck, Feuchtigkeit, Regen, Regenmenge etc.
Ist das machbar das ich mir selbst eine Anzeige in der SmarthApp erstelle (ähnlich wie eben oben bei der Originalen) und wie oder was müsste ich da einstellen?
Kann man bei den Datenpunkten beim erstellen dann die Variablen eintragen?
Aussehen sollte es in etwa so wie auf den letzten Bild, aber natürlich mit meinen wichtigen Daten. "

Ist das irgendwie machbar das man in der SmarthApp eben auch das Grafisch mit anzeigen lassen kann? Es gibt ja keine Kanäle in dem Sinne, sondern nur viele Variablen. Wenn es möglich ist, wie oder was müsste ich denn dann eintragen? Bei den Datenpunkten habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden die eigentlichen Datenpunkte (z.B. STATE etc.) von den einzelnen Kanälen einzugeben, nicht aber die Variablen…

Vielen dank schonmal

Hallo @Jochen6699,

danke für Dein Feedback. Das ist wirklich etwas merkwürdig. Die Gerätedarstellung für die Wetterstation wurde unsererseits nicht angepasst, hier wird immer noch der gleiche Datenpunkt auf der CCU Zentrale ausgelesen. Der Wert müsste also so von der Zentrale gekommen sein. Wurden denn im Nachhinein auch weiterhin falsche Werte angezeigt? Zuvor schien es ja korrekt zu laufen.

– Sven

Hallo @helind,

eine eigene Definition zu erstellen, welche mit Variablen anstatt mit Gerätedaten arbeitet, ist auf aktuellem Stand leider nicht möglich. Eine Möglichkeit zum selbst Erstellen einer passenden Anzeige hierfür wäre evtl. den Weg über die Ansichten in der App zu gehen oder eine Statusanzeige hierfür einzurichten. Hier könntest Du dann für die einzelnen Variablen auch feste Icons vergeben.

– Sven

@ silyas

danke für deine Antwort. Statusanzeige hatte ich mir schon eingerichtet, ist aber nicht das was ich eigentlich wollte. Als „Notlösung“ geht es aber.

Wird es denn vielleicht einmal Möglich sein das man anstatt Datenpunkte dann auch mal Variablen mit einstellen kann, so das es dann ähnlich wie wie bei der Originalen HM Wetterstation ausschaut? Ansonsten bin ich immer noch (bis eben paar Kleinigkeiten, wie gestern z.B. mit der Sicherung einspielen. Aber das hast ja nun ausführlich beschrieben) soweit zufrieden und find die App immer noch als eine der Besten überhaupt für Homematic.

Hallo @helind,

wir nehmen das gerne mal mit in unsere Liste auf. Da es sich hier allerdings um einen etwas spezielleren Fall handelt, kann ich Dir leider nichts versprechen. Mehr können wir erst nach einer genaueren Prüfung sagen.

– Sven

Danke. ihr seit ja noch ein relativ junges Unternehmen. Und was ihr für die Kunden macht ist schon Bemerkenswert. Wo findet man das heute noch? Also sage ich schonmal Danke.

4 „Gefällt mir“