Frage zum Ton der Push Nachrichten

Hallo Eddy, das mit dem Pushnachrichten klappt ja soweit ganz gut. Hätte aber dennoch mal eine Frage an Dich. Ich benutze ja das Pixel 5. Für Klingeltöne und Benachrichtigungen habe ich jeweils einen anderen Ton eingestellt (Benachrichtigungen haben aber alle den selben Ton). Allerdings würde ich gern für eben die Pushnachrichten gern einen separaten , heißt eigenen Ton verwenden wollen. Habe es bisher aber noch nicht hinbekommen das eben dieser eigene Ton nur für die Pushnachrichten dann gültig ist. Hintergrund ist der das mir mal schon eine Benachrichtigung durch die „Lappen“ gegangen ist weil der/die Benachrichtigung mir so nicht aufgefallen ist und der gleiche Ton wie bei anderen Apps etc. ist.
Kannst du mir bitte mal auf die Sprünge helfen wie ich dann diesen separaten Ton nur für die Pushnachrichten einstelle? Sage schonmal vielen Dank

Hallo @helind,

ich habe Deine Frage als neues Thema erstellt, da es zum anderen nicht passte.

Wenn Du die CCU nutzt, musst Du im Titel einfach den entsprechende Präfix mitesenden.

string event = '[alarm] ACHTUNG: Alarm!';

Zur Verfügung stehen derzeit: alarm, alarm2, alarm3, bell, jingle

Wichtig für Android: Ab Android 7 kann nur der Benutzer selbst die Alarmbenachrichtigungen aktivieren. In den Android-System-Einstellungen der Smartha App unter „Benachrichtigungen“ muss der entsprechende Kanal angetippt und die Option „Bitte nicht stören ignorieren“ aktiviert werden.

1 Like

Danke dir, habe es nun hinbekommen. So ist es doch um ein vielfaches besser zu unterscheiden und man bekommt gleich mit was los ist. Habe bei mir z.B. einen Wasseralarm (Wasser im Poolschacht) und einen Temperaturalarm (Winterquartier für Pflanzen) eingerichtet und da sollte es unbedingt funktionieren und auch nicht überhörbar sein. Vielen Dank nochmals für das gute Feature

3 Like