Diagrammdaten und Daten loggen

Ist es möglich ausgewählte Datenpunkte zu loggen und die Werte als Diagramm über die Zeit in Smartha darzustllen. Sicher währe eine Begrenzung der Anzahl von 10-20 Daten je Diagramm sinnvoll.

1 Like

Meinst du die Smartha App oder Smartha Home?

Zur Smartha App: Die geloggten Daten der CCU als Graphen darstellen zu können befindet sich auf der Ideenliste :slight_smile:

Hallo @chianti,

danke für Deine Anregung! Auf aktuellem Stand ist es nicht möglich direkt in der Smartha App eine Datenerfassung vorzunehmen. Wie @thomas.j jedoch richtig anmerkt, steht die Anzeige von CCU-Diagrammen in der Smartha App bereits auf unserer „Wunschliste“.

Wenn Du eine Möglichkeit suchst z.B. Diagramme für die Geräte an Deiner Philips Hue Bridge oder anderen Plattformen zu erstellen, welche diese Funktion nicht von Haus aus mit sich bringen, müsstest Du am besten auf die smartha Zentrale warten.

Wir werden in jedem Fall Dein Feedback hierbei berücksichtigen. :slight_smile:

– Sven

Guten Morgen. Mal eine kurze Nachfrage. Hat sich bezüglich Diagrammen in der Smartha App schon etwas getan bzw.wird es eventuell dieses Jahr noch kommen? Vielen Dank

Hallo @helind,

die Anzeige der CCU-Diagramme ist leider noch nicht implementiert worden. Mit Deinem Feedback steigt jedoch die Priorität für die Umsetzung. :slight_smile: Wann genau die Umsetzung erfolgt, können wir noch nicht festlegen. Sollte sich hier etwas ergeben, werden wir aber noch einmal kurz Bescheid geben.

– Sven

Moinsen,
ich würde mich mal dem Wunsch nach einer Anzeige der Diagramme anschließen :wink:

Gruß
Andreas

Hallo,

auch ich würde Mich über eine Anzeigemöglichkeit von CCU Diagramm freuen. Ist es noch auf der ToDo-Liste oder bestehen bereits Möglichkeiten?

1 Like

Hallo @Mediterrano ,

das steht bei uns auf der Liste, allerdings fehlt uns derzeit die Möglichkeit diese Daten auslesen zu können.

– Eddy

Hallo zusammen,

auch nach einiger Recherche konnten wir leider keine Möglichkeit finden die Diagrammdaten der CCU auszulesen und in der Smartha App darzustellen. Daher haben wir eine Anfrage an den Hersteller gesendet. Die offizielle Aussage des Herstellers ist ebenfalls, dass es keinen Weg gibt die Daten auszulesen.

Fazit: Die Anzeige der CCU-Diagramme in der Smartha App kann leider nicht unterstützt werden. :expressionless:

– Sven

Jein es geht schon aber es braucht Trick 17 um die Daten auszulesen da die CCU die Daten über Schnittstelle nativ nicht anbietet.

Meine Empfehlung wäre das man eine Lösung baut z.B. per Cloudmatic, um dem Wunsch, in der App Diagramme ohne smartha home anzeigen zu können, klappt.

Hi @thomas.j,

die Anfrage war ja die CCU-Diagramme auch in der Smartha App darzustellen. Das geht leider nicht, wie sich jetzt gezeigt hat. Wenn Du zum Auslesen der Daten aber Trick 17 bereit hast, gerne her damit. :wink:

Was Du meinst ist wahrscheinlich der alternative Vorschlag eigene Diagramme in der Smartha App für CCU-Daten (oder evtl. auch andere Systeme) erstellen zu können. Generell bleiben wir hier erstmal bei der Smartha Zentrale als empfohlener Lösungsweg. Hiermit können alle in der Smartha Zentrale vorhandenen Daten als Diagramme aufbereitet werden.

Speziell für die CCU gibt es noch die Möglichkeit sich die Daten des Systemprotokolls als Diagramm anzeigen zu lassen. Dazu einfach die Gerätesteuerung öffnen, über die drei Punkte die Optionen öffnen und „Protokoll“ auswählen. Sofern die Daten für das Gerät protokolliert (Seite 49 im CCU Handbuch) werden, sollten diese als Diagramm in der App angezeigt werden.

Deinen Vorschlag räumen wir aber nicht vom Tisch. Wir werden ihn gerne zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal genauer beleuchten. :slight_smile:

– Sven

Trick 17

Bild

Bild

Und der WebUI Quelltext verrät auch ein bissl was: occu/HMserver/opt/HMServer/pages at 8cb51174c2bc8c4b33df50a96b82c90e8092f79c · eq-3/occu · GitHub

1 Like

Hi @thomas.j ,

die Lösung leider nicht so schön und dennoch würden wir es implementieren. Jedoch benötigt man für das Auslesen der Diagramme eine Session-ID, welche wir mit der Nutzung der Skript-API nicht haben (das ist auch ein Vorteil). Diese erhält man nur durch einen gültigen „normalen“ Login auf der CCU oder durch das Nutzen der homematic.cgi. Derzeit haben wir keine Pläne die Kommunikation komplett umzustellen.

– Eddy

Passt schon - Sven wollte ja Trick 17 kennenlernen - ich denke der beste Ansatz wäre eine Lösung mit Cloudmatic.

1 Like