App Update 1.44.5

Hallo zusammen :slightly_smiling_face: ,

ich habe soeben eine Version in die Stores (Beta) gestellt.

Changelog

  • Es ist nun möglich das CCU Protokoll für ein Gerät einzusehen und als Graphen zu visualisieren (Beitrag)
  • Die Änderungszeit kann für die Daten der CCU eingeblendet werden
  • Ein Programm der CCU kann nun im Display angepasst werden (Beitrag)
  • [Fix] Der IP Access Point Schutzmodus konnte nicht zur Statusanzeige hinzugefügt werden
  • [Fix] Die feste Farbe für den IP Access Point Schutzmodus wurde nicht übernommen
  • [Fix] Das ausgewählte Navigations-Element im Menü war in manchen Designs nicht gut lesbar (Beitrag)
  • [Fix] Der Text einer Variable vom Typ ‚Logikwert‘ wird nun nicht mehr automatisch ersetzt

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Hallo,

könnte man den 16fach Rollladenaktor aus dem CUXD mit der Bezeichnung HM-LC-BI-FM mit aufnehmen? Dann ist es möglich die Somfy Rollläden zu steuern.

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich einer Optimierung der Ausführungszeit über Cloudmatic? Bei mir dauert es immer noch 3-4 Sekunden bevor der Befehl umgesetzt wird.

Ansonsten sind die Verbesserungen (nicht nur in der aktuellen Version) sehr schön und Werten die App sehr auf!

Beste Grüße

Emig

Könnte man bei den Kameras eventuell noch einen RTSP Stream ermöglichen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @emig,

danke für Dein Feedback! Es freut uns sehr, dass die Weiterentwicklung der Smartha App positive Rückmeldung erhält. :slight_smile:

In verschiedenen App Updates wurde an der allgemeinen Performance der App gefeilscht, sodass diese nun insgesamt schneller sein sollte als es noch vor einigen Versionen der Fall war. Selbstverständlich werden wir weiterhin ein Auge auf die Prozessgeschwindigkeit haben und diese nach Möglichkeit noch weiter optimieren.

Was den 16-fach Rollladenaktor über CUxDaemon angeht, kannst Du mir dazu bitte noch einmal den genauen Gerätetypen mitteilen? Ich konnte zu „HM-LC-Bl-FM“ leider nichts finden, nur zu „HM-LC-Bl1-FM“. Bei diesem Gerät ist es allerdings so, dass es sich um einen einfachen Rollladenaktor handelt.

Die Anzeige von RTSP-Streams steht bereits auf unserer ToDo-Liste. Wir werden Dein Feedback hierzu entsprechend berücksichtigen. :slight_smile:

– Sven

@silyas Sorry, hab mich unpräzise ausgedrückt. Ich meine den hier:

Bild

Hi @emig,

das habe ich schon fast befürchtet. Bei den CUxDaemon-Geräten ist es so, dass es immer auf das verwendete Icon ankommt. In Deinem Fall z.B. ist als Icon der einfache Jalousieaktor ausgewählt. Daher wird das Gerät in der CCU auch als einfacher Jalousieaktor angelegt. Beim Zugriff auf die Daten der Zentrale wird der Smartha App also auf jeden Fall vermittelt, dass es sich um einen einfachen Aktor handelt, egal wie die Konfiguration dahinter aussieht.

Generell gilt für die Smartha App in Bezug auf CUxDaemon-Geräte Folgendes: Damit das Gerät und seine Daten korrekt in der Smartha App angezeigt und verwendet werden kann, muss es als sein natives Gerät abgebildet werden. Oder einfach gesagt: Damit das Gerät richtigt genutzt werden kann, muss das Icon zum Gerät passen. In Deinem Fall bräuchte man also am besten einen 16-fach Jalousieaktor.

Da es in CUxDaemon keinen 16-fachen Jalousieaktor gibt (zumindest nicht nach meinem Wissen), bleibt nur die Möglichkeit über die Erstellung einer eigenen Definition für das Gerät. Du kannst entweder eine komplett neue Definition erstellen oder die Darstellung für das bereits vorhandene Gerät anpassen. Öffne bei dem Gerät die Optionen und wähle „Darstellung bearbeiten“. Hier kannst Du die weiteren Datenpunkte hinzufügen, die Dir noch für das Gerät fehlen.

– Sven

Hallo @silyas, Komischerweise finde ich in der Smartha App auch nicht den einfachen Rollladenaktor.
In einer der ersten Versionen, wurde mir das Gerät noch angezeigt, jedoch nur der erste Kanal. Mittlerweile finde ich keine CUXD Aktoren mehr…
Demzufolge kann ich keine Darstellung bearbeiten.

VG

Hast du neu synchronisiert?

Ja, mehrfach. Ist aber schon eine ganze Weile nicht mehr zu finden…

Hi @emig,

kannst Du evtl. noch einmal die Einstellungen Deiner Zentrale prüfen und sicherstellen, dass der Port 8701 freigegeben ist?

– Sven

@silyas ja, der ist freigegeben. Wie gesagt, am Anfang konnte ich auch den ersten Kanal sehen… erst nach einigen Updates war das CUXD Gerät nicht mehr da.

@silyas so… nach dem Löschen der App und einer Neuinstallation ist jetzt der Aktor wieder da…

Aber nochmal zur externen Verbindung über Cloudmatic… diese ist bei mir sehr unzuverlässig. Manche Befehle kommen gar nicht an, trotz positiver Rückmeldung der App. Und es dauert wie gesagt sehr lange.
Im WLAN ist alles super und zuverlässig!
Andere Apps sind über Cloudmatic bei mir sehr zuverlässig und die Befehle werden in unter 1 Sekunde umgesetzt. Demzufolge schließe ich ein Problem mit meiner LTE Verbindung aus.

Hallo @emig,

danke für die Rückmeldung. Erstmal gut, dass Dir das Gerät wieder angezeigt wird. Wenn der Fehler mit der Steuerung über die CloudMatic-Verbindung noch einmal auftreten sollte, kannst Du uns dann evtl. Dein Log zusenden? Ggf. können wir da mehr raus erkennen.

– Sven