Hallo Eddy,
Wegen dem fehlenden Durchsuchen. Ich verwende keine Apple Geräte, nur Android. Gelten Apple Beschränkungen da auch ?
Hallo Eddy,
Wegen dem fehlenden Durchsuchen. Ich verwende keine Apple Geräte, nur Android. Gelten Apple Beschränkungen da auch ?
Hey @Huggyman ,
Android hat ein fast identisches Verhalten implementiert.
Wenn Dich dieses Verhalten wirklich stört, könnte ich das zumindest mal zur Prüfung aufnehmen.
– Eddy
Hey @Adebar ,
ich kann dieses Problem leider nicht nachvollziehen - weder auf Android, iOS oder Windows. Kannst Du mir sagen, wie Du das Problem reproduzieren kannst?
– Eddy
Die Schriftgrößen sind total verstellt und bei den meisten Kacheln zu klein oder sogar nicht mehr lesbar!
Die Statuskacheln sind nicht mehr zweizeilig, wenn dies nötig und gewollt ist.
Hier ein Bild für diese beiden Feststellungen, links mein altes S20 wo noch die Version 2.9.23 aktuell ist und rechts mein neues S25 Ultra auf dem es aber vor der Version 3.6.26 genau so aussah wie auf dem S20. Die Schriftgröße für den Titel sind bei beiden Handys Identisch, „Schlafzimmer“ und „Sommer Tag“ stehen auf Automatisch, „Rollo alle auf“ und „Rollo alle zu“ steht auf 24px.
Wäre hilfreich, aber damit kann man noch umgehen, weil man es ja nicht so häufig macht. Ein wirkliches Problem ist meine andere Fehlermeldung mit den nicht funktionierenden Links auf den Grundrissen. Konntet ihr das nachvollziehen?
Wenn die App bei Android noch in der Übersicht/kürzliche Apps (drei Striche unteren Rand) steht und sie wird wieder über das Icon geöffnet, geht sie nicht zur Startseite wie vorher, sondern öffnet bei mir die Statusanzeigenliste.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Hast Du als Startseite Deine Statusanzeigen festgelegt? Ich bräuchte mehr Infos, was Du alles eingestellt hast und wie das Problem nachvollziehbar ist.
Zu deiner obigen Frage:
Als Startseite habe ich eine Seite definiert die auch geöffnet wird wenn die App nicht in Übersicht/kürzliche Apps steht.
Wenn ich diese Ansicht jetzt mit zwei mal drücken des zurück Buttons verlasse und die App damit auch schließe, steht sie aber noch in Übersicht/kürzliche Apps (drei Striche unteren Rand). Starte ich die App jetzt das nächste mal über das App Icon, geht sie nicht zu meiner Startseite sondern auf die Übersicht der Statusanzeigen. Dies war bei der Version 2.9.23 kein Problem, auch wenn sie in Übersicht/kürzliche Apps stand wurde die definierte Startseite aufgerufen.
Grüß dich nochmal Eddy,
Also ich muss sagen, wenn ich jetzt alles aufnehmen würde, was (für mich) falsch oder ungeschickt empfinde, könnt ich vollzeit bei euch arbeiten.
Versteht mich nicht falsch, ihr seit echt auf zack und versucht umgehend zu helfen, aber am Ende bin ich nur Nutzer, der für die app zwei mal Geld bezahlt und mit viel Arbeit Displays erzeugt habe, die Vorallem eines sollen: funktionieren.
Ich hab jetzt mal, zumindest auf meinem Gerät, alles einigermaßen so eingestellt, das man zumindest alles wieder “ausreichend” lesen und erkennen kann, aber alleine da…
Wenn die Schriftgröße der Überschrift geändert wird, rutscht die immer weiter nach unten (innen), wobei diese dann bald mit dem Inhalt kollidiert. Das kann man dann weder korrigieren noch einstellen.
Am liebsten würde ich einfach die alte Version verwenden und die Updates erst mal aussetzen.
Bin wirklich enttäuscht
Hallo Eddy,
Für Kacheln, Tasten, Button kann man unter Design eine Konturfarbe für einen Rand erzeugen. Dieser Rand wird aber nur rechts und unten versetzt angezeigt. In der alten version hat der Rand die Komplette Kachel (Element) umschlossen. Wie kann ist das wieder so einrichten oder den Rand komplett enrfernen.
Ich schaffe es nicht einen Screeshot anzufügen ![]()
Sicherungen von der Android App die auf einem anderen Android Gerät übernommen werden hängen sich auf, sodass man die App erst über die drei Striche am unteren Rand (Übersicht/kürzliche Apps) beenden muss.
Sicherungen von Android die bei der Windowsversion übernommen werden sollen, funktionieren nur ohne die Statusanzeigen, weil diese nicht übernommen werden. Die war vorher auch anders!
Bei Sicherungen ist es wichtig, dass alte Sicherungen in der neuen Version der App funktionieren, aber alte nicht komplett oder mit Problemen in die alte Version. Achte also bitte darauf, dass die Sicherungen aktuell sind und die Versionen der Apps sich mindestens in der Hauptversion nicht unterscheiden.
Zur obigen Nachricht:
Ich habe meine Komplette Ansicht in der neuen Version 3.2.26 in meinem S25 Premium überarbeitet, habe eine Sicherung erstellt und diese neue Sicherung über Quick Share an das S24 Premium meiner Frau gesendet. Dort habe ich in der Version 3.2.26 unter Einstellungen die App-Daten gelöscht und dann diese neuen Sicherungen in die neue App übernommen, dabei ist dieses Problem aufgetreten. Die Daten wurden wie es aussieht mehr oder weniger in der App übernommen (bis jetzt sind zumindest noch keine Fehler aufgetreten), aber normalerweise kam dann „speichern“ und man konnte zurückspringen in der App. Dieses einfrieren der App beim Übernehmen der Daten, es ging nichts mehr außer die App in Übersicht/kürzliche Apps herauszuschmeißen, ist ja so vermutlich auch nicht gewollt.
Hey @Adebar ,
vielen Dank für Deine Mühe! Ich nehme die Probleme auf.
Wäre es möglich, dass Du mir ein Backup zusendest? So könnten wir die von genannten Probleme schnell nachvollziehen lösen. Gerne dann hier per PN oder an eschaefer@easy-smarthome.de.
Danke Dir!
– Eddy
Hey @Huggyman ,
ich habe das Problem mit dem Zugriff auf die Bibliothek zur Prüfung aufgenommen. Das Link-Problem konnte ich speziell unter Android nachvollziehen. Das Problem befindet sich gerade in der Behebung.
Danke nochmal für Deine Mühe!
– Eddy
Hey @Adebar,
Danke! Ich werde versuchen das Problem nachzustellen und zur Behebung aufnehmen.
– Eddy
Hey @MR47 ,
ich verstehe Dich und möchte mich gerne für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Viele Nutzer haben schon Feedback gegeben. Ich hoffe, dass die nächsten Updates für Dich Besserungen bringen. Tritt gerne der Beta bei, um diese schneller zu erhalten, da die Live-Releases langsamer sind.
PS: Ein Downgrade auf die alte Version geht leider nicht.
– Eddy
Hey @Adebar ,
wie genau stellst Du das “aufhängen” fest? Ist das Popup zu sehen, dass das Backup eingespielt wurde oder an welcher Stelle genau “hängt” die App sich auf?
– Eddy
Das Problem ist ganz leicht zu reproduzieren, ich drücke eine Programmkachel in der Android Version die ausgeführt werden soll auf meiner Statusseite, das Popup geht auf, ich drücke auf „Ausführen und schließen“ und es geht es nicht wieder zu. Ich kann es nur schließen wenn ich den Pfeil am oberen linken Rand der Ansicht benutze. Ich hatte am 24.02. wegen dieses Problems auch bei EASY SmartHome GmbH angerufen, der Mitarbeiter hat es dann bei sich ausprobiert und konnte es auch reproduzieren. Danach hat er es auch ins Smartha.app Roadmap (https://smartha.app/#releases) aufgenommen wo es auch noch drin steht.
Habe jetzt auf die Betaversion 3.2.27 aktualisieren können und „Ausführen und schließen“ funktioniert insoweit das beim drücken das Programm ausgeführt wird und sich das Popup wieder schließt. Sollte man aber aus Versehen die Programmkachel neben der gewollten erwischt haben und möchte das Popup das aufgegangen ist nicht ausführen und schließen, ist links oben im Popup der zurück Pfeil der es schließen soll. Dieser ist aber ohne Funktion und schließt es nicht. Es bleibt nur noch die zurück-Taste in der unteren Navigationsleiste von Android die mich dann aber nicht auf die letzte Seite zurückbringt, sondern in meinem Fall auf die Übersicht der Statusanzeigen.
Danach ist die App (Smarta) nicht mehr bedienbar.