App Update Version 3.2.26 - live

Hallo zusammen :wave:,

vielen Dank an alle für das bisherige Feedback - ich habe soeben ein neues App Update (3.2.26) veröffentlicht.

Changelog (3.2.26 zu 2.9.23)

• Die App Infrastruktur wurde aktualisiert
  • HCU (Cloud) wird jetzt unterstützt
  • Die Vorschau wurde überarbeitet
  • Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Es dauert nun ein paar Tage, bis das Update auf allen Geräten ankommt.

PS: Probleme gerne direkt melden, damit ich diese zur Behebung aufnehmen kann. Danke <3

PPS: Bei Geofencing müssen die Zonen gegebenenfalls bearbeitet und neu gespeichert werden.

-- Eddy

Hallo,

Seit dem Update werden viele Symbole bei den Ansichten verschieden groß dargestellt.

Zusammen mit den Werten darunter, welche dann nicht in einer Linie stehen, wirkt alles unübersichtlich.

hier noch ein weiteres Beispiel:

1 „Gefällt mir“

Hey @ombra040683 ,

Willkommen im Forum!

Vielen Dank für dein Feedback - ich nehme das Verhalten zur Prüfung auf.

– Eddy

Hallo, mit den neuen Ansichten sind bei mir die Gewerke der Homematic CCU nicht mehr für meine Übersichten verwendbar. Hier z.B. habe ich ein Gewerk mit allen Rollos und deren Öffnungsstatus (alle nur teilweise geöffnet). Bisher ist das schön überichtlich auch mit der Teilöffnung angezeigt worden. Jetzt ist hier bloß noch ein kaum sichtbares Rolladensymbol das offenbar nur anzeigt, dass die Rolladen geöffnet sind, ein Status bzgl. des Öffnungsgrades fehlt. Wie kann ich das wieder in eine vernünftige Ansicht ändern?

Und hier ein weiteres Beispiel. Bei den Links zu den Ansichten, die ich in einem Grundriss eingefügt habe sind die Texte nicht mehr lesbar, da zu klein und der Schalter rutscht aus dem Icon. Ich bin sehr unglücklich über das neue Update.

Habe heute seit dem Update erstmals die Heizung regeln wollen und da ist mir gleich ein weiteres Beispiel aufgefallen.

Hier sind alle vier Symbole verschieden groß, was ich sehr störend finde.

Sorry, dass ich jetzt schon das dritte Beispiel poste, aber es wäre toll, wenn die Symbole wieder einheitlich dargestellt würden.

Grüßt euch,

Also ich muss auch gestehen, daß die ganzen displays und Anzeigen auch nicht mehr wirklich verwendbar ist. Die Schriftgrößen sind teils plötzlich kaum noch lesbar, die Icons alle wild durcheinander und im allgemeinen müsste ich jetzt eigentlich alles händisch überarbeiten.

Ich muss zugeben, daß ich das ganze so gerade kaum nutzbar finde.

Auch die Kacheln in der Ansicht Räume finde ich etwas zu clean, diese mini Icons in der Ecke sind, entschuldigt den Ausdruck, ein schlechter Witz.

Das ganze hätte vll mal noch ein wenig getestet werden sollen?

Hallo zusammen,

Danke für das Feedback! Die direkten nachvollziehbaren Probleme habe ich aufgenommen.

Die App musste grundlegend angepasst werden, daher kann sich das Verhalten, wie auch z.B. die Schriftgröße ändern.

@MR47 Wir tun unser Bestes, um die App zu optimieren. Die App war über einem halben Jahr in der Beta und auch von Nutzer getestet (siehe dieses Forum). Bitte erkläre genau das Schriftgrößenproblem, am besten mit Screenshots (vorher, nachher), damit wir es schnell beheben können.

– Eddy

Grüß dich Eddy,

Puh, von zuvor hab ich ehrlich gesagt keine Screenshots. Ich hab euch aber mal zwei gemacht, von den Seiten, die ich noch nicht angepasst habe:

Was mir auch gerade auffällt sind die Rahmen um den Änderungszeiten.

Zuvor waren alle Kacheln ordentlich lesbar, auch ohne das ich diese irgendwie angepasst hatte.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Problem, von dem ich allerdings nicht weiß, ob es mit dem neuen Release zu tun hat. Es geht um Philips-Hue Remote, also die Verbindung mit Hue nicht lokal, sondern über die Cloud. Ausgangslage:

• Ich habe bei mir die App von Philipps Hue installiert. Mit dieser kann ich auf die Geräte problemlos remote zugreifen.
  • Ich habe in der Smartha App die Hue Bridge als zentrale lokal mit IP-Adresse eingebunden. Auch das fuktioniert lokal einwandfrei. Nun versuche ich über die Einstellungen bei der Smartha App für Philips Hue einen Remote-Zugriff einzurichten. Dazu wähle ich im Eingabefeld unter der IP-Adresse das Feld Philips Hue -Remote aus. Es erscheint ein Dialog mit den Eingabefeldern Zugriffsschlüssel und Bridge ID, siehe Screenshot. Beide Felder lassen sich nicht anwählen, sondern nur das Schloß-Symbol hinter dem Feld Zugriffsschlüssel. Wenn ich das mache, kommt ein Folgedialog, in dem ich meine Hue Bridge angezeigt wird und die ich auch auswählen kann. Im Folgedialog heißt es dann “Verbinde Smartha App mit Deinem Hue Konto und der Hue Bridge”, dort kann ich nur Zustimmen und fortsetzen (siehe Screenshot). Wenn ich das mache, ist der Einrichtungsdialog abgeschlossen und ich bin wieder auf meinem Startscreen der Smartha App. Das Ergebnis ist leider, dass ich ab dem Moment weder Remote über die Cloud noch lokal über die IP-Adresse Zugriff auf meine Hue Geräte habe. Wenn ich den Dialog mit dem Zugriffsschlüssel und der Bridge ID aufrufe, sind die Eingabefelder auch weiterhin nicht gesetzt. Ich muss dann die Hue Bridge löschen und neu einbinden, um wenigstens wieder lokalen Zugriff zu erhalten. Was kann ich hier ändern, um einen korrekten Hue Zugriff auch über die Cloud zu erhalten?

Hey @Huggyman ,

Danke für Dein Feedback. Interessant. Wenn Du eine neue Zentrale hinzufügst und direkt die Cloud-Variante auswählst - geht es denn dann? Falls ja, spricht es für einen Fehler im Bearbeitungsdialog, den ich gerne dann zur Behebung aufnehmen würde.

Bitte gerne kurzes Feedback. Danke.

– Eddy

Hey an alle,

morgen wird es eine Version in der Beta geben, die einige der gemeldeten Fehler behebt. Bitte tretet dieser bei, um die Änderungen zu testen.

– Eddy

Auch das habe ich ausprobiert und hat leider zu dem gleichen Ergebnis geführt.

Hallo,

Ich hatte unter Design eine Kontur in weisser Farbe vergeben. Die ist nun verschwunden und statt dessen ist nach unten und rechts verschoben ein grauer Rand entstanden. Ist das so gewollt? Wie kann ich wieder eine Kontur einstellen?

Hallo,

Ich habe mal eine Liste mit ein paar Fehlern gemacht die mir so aufgefallen sind.

Beim Ausführen einer Programmkachel geht das Popup mit den zwei Befehlen „Ausführen“ und „Ausführen und schließen“ wie gewohnt auf, aber beim betätigen des Buttons „Ausführen und schließen“ geht es nicht wieder zu wie es eigentlich verspricht.

Die Schriftgrößen sind total verstellt und bei den meisten Kacheln zu klein oder sogar nicht mehr lesbar!

Die Statuskacheln sind nicht mehr zweizeilig, wenn dies nötig und gewollt ist.

Beim Zuordnen von Farben für Statuskacheln gibt es weder Favoriten die man anlegen kann noch vordefinierte Farben wie in 2.9.23! Dies macht gleichfarbige Kacheln zu einem Problem.

Wenn die App bei Android noch in der Übersicht/kürzliche Apps (drei Striche unteren Rand) steht und sie wird wieder über das Icon geöffnet, geht sie nicht zur Startseite wie vorher, sondern öffnet bei mir die Statusanzeigenliste.

Sicherungen von der Android App die auf einem anderen Android Gerät übernommen werden hängen sich auf, sodass man die App erst über die drei Striche am unteren Rand (Übersicht/kürzliche Apps) beenden muss.

Sicherungen von Android die bei der Windowsversion übernommen werden sollen, funktionieren nur ohne die Statusanzeigen, weil diese nicht übernommen werden. Die war vorher auch anders!

Bei mir das Gleiche.

Alle Symbole haben ihre Größe geändert und Schriften sind teilweise nicht mehr lesbar.

Wenn ich eine verlinkte Seite mit meinen Kameras öffne, stürzt die App jetzt ab. Das ging jahrelang problemlos.

Wenn ich links nach Apps auf dem Tablet öffnen will, kommt eine kryptische Fehlermeldung. Ging jahrelang problemlos.

Zur Zeit habt ihr die App ziemlich ruiniert und sie ist kaum mehr nutzbar. Leider wurde über Nacht das Update automatisch eingespielt, so kann man nicht mal was dagegen tun.

Schön wäre es, wenn man wenigstens die Möglichkeit hätte, zur alten Version zurück zu kehren.

Hallo Eddy,

leider muss ich mich mit einem weiteren Problem an Dich wenden, das mir die Handhabung der App sehr erschwert. Ein offensichtlicher Bug.

Bin noch auf 3.2.26. Ein Screenshot ist unten. Ich habe mehrere Grundrisse und Statusanzeigen. Z.B. habe ich einen Grundriss vom Erdgeschoss, siehe Screenshot und einen Grundriss vom Obergeschoss.

Auf dem Grundriss befinden sich einemal Links auf das jeweils andere Geschoss, um hin und her wechseln zu können. Zudem habe ich Links mit Verweisen auf Statusanzeigen (Licht, Rollo etc.).

Wenn ich nun auf einen Link, z.B. Obergeschoß L klicke, wechselt Smartha auf den Grundriss Obergeschoß, wechsele ich von Obergeschoß zurück auf Erdgeschoß, dann lässt sich kein Stauslink mehr aktivieren, weder zurück zum Obergeschoss, noch zum Status Licht oder Rollos. Alle Links sind deaktiviert und tot.

Verlasse ich nun den Grundriss Erdgeschoß L über den Pfeil links oben (links neben dem Titel Erdgeschoß L) und rufe dann wieder Erdgeschoß L aus der Grundriss-Übersicht auf, funktionieren die Links wieder. Und das lässt sich reproduzieren. Verlasse ich den Grundriss über einen anderen Link und wechsele wieder dorthin, sind alle Links kaputt. Verlasse ich den Grundriss über den Pfeil links oben und gehe wieder hinein, funktioniert wieder alles. Das gleiche Verhalten im Übrigen bei sämtlichen Grundrissen. Da müsst ihr bitte dringend an die Logik, weil das Verhalten die Handhabung der App sehr erschwert.

Viele Grüße

Und noch eine unangenehme Veränderung zur Vorgängerversion. Wenn ich auf meinem Grundriss das Bild ändern (bearbeiten) möchte - übrigens ein unglücklicher Begriff, weil ich bearbeite das Bild ja nicht, sondern ich tausche es aus -, dann konnte ich über den folgenden Suchen-Dialog im Dreipunktmenü oben rechts 2 Menüpunkte finden: Durchsuchen und Einstellungen.

Jetzt finde ich nur noch den Menüpunkt Einstellungen, Durchsuchen ist nicht mehr vorhanden, was mir jetzt das Handling wieder erschwert: ich kann das Bild nicht mehr aus meinem OneDrive auswählen, sondern muss es erst in meine Fotos kopieren, damit ich es dort mit Smartha finden kann…

Viele Grüße

Hey alle zusammen,

danke für das Feedback :slight_smile:

Die Verhaltensänderung der App ist leider aufgrund der geänderden Infrastruktur entstanden. Wir haben viel überarbeitet und versuch so abwärtskompatibel wie möglich zu bleiben - leider ging das nicht immer.

Einige genannte Probleme wurden mit der neuen Beta 3.2.27 bereits behoben.

Einige direkt nachvollziehbare Probleme habe ich zur Behebung aufgenommen. Welche es sind und wie der Status dieser ist, kann unter https://smartha.app/#roadmap eingesehen werden.

Zu den anderen genannten Punkten:

Was für eine Kontur meinst Du? Hast Du ggf. Screenshots, damit ich das Problem verstehen und so schnell beheben kann?

Kannst Du genau sagen wo das Problem ist? Nenn mir bitte auch Deine Plattform (Android, iOS, Windows) und das genutzte Geräte.

Auch hier. Welcher Wert ist nicht mehr zweizeilig? Wie hast Du es genau verwendet? Gerne Screenshots.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Hast Du als Startseite Deine Statusanzeigen festgelegt? Ich bräuchte mehr Infos, was Du alles eingestellt hast und wie das Problem nachvollziehbar ist.

Bei Sicherungen ist es wichtig, dass alte Sicherungen in der neuen Version der App funktionieren, aber alte nicht komplett oder mit Problemen in die alte Version. Achte also bitte darauf, dass die Sicherungen aktuell sind und die Versionen der Apps sich mindestens in der Hauptversion nicht unterscheiden.

Das kann ich so nicht nachvollzieheb - es muss etwas mit Deinen Streams zutun haben. Strützt die App auch ab, wenn Du die Kamera-Seite ohne der Link, also direkt, öffnest? Gerne mehr Infos zu den Streams und Anzahl der Streams etc.

Das habe ich nicht verstanden. Kannst Du das Problem genauer beschreiben?

Das hängt leider an den Stores selbst, da haben wir keinen Einfluss drauf. Aus diesem Grund hatten wir die Beta lange laufen lassen, um sowas eigentlich zu vermeiden.

Das ist By-Design von Apple leider so festgelegt - Sicherheitsfeature quasi von Apple. Um den Zugriff auf alle Daten einer App zu ermöglich, muss der App-Anbieter das gut begründen, sonst erlaubt Apple das leider nicht.

– Eddy