Hey @Aari,
vielen Dank für die Info. Das Problem habe ich zur Prüfung aufgenommen. Kannst Du mir noch sagen, welche App zu versuchst zu öffnen?
– Eddy
Hey @Aari,
vielen Dank für die Info. Das Problem habe ich zur Prüfung aufgenommen. Kannst Du mir noch sagen, welche App zu versuchst zu öffnen?
– Eddy
Ich habe versucht, die Wolf Heizungsapp zu öffnen.
Ist ein ganz normaler, von dem Programm (Smarta) selbst erstellter Link, der seit Jahren funktionierte.
Auch die Streams mit den Kameras sind vom Programm erstellt, funktionierten immer tadellos, seit dem Update leider nicht mehr.
Sie öffnen sich zwar, das Programm schließt sich jedoch nach 2 Sekunden.
Ich vermute eine andere und höhere Auslastung des Arbeitsspeicher als vor dem Update.
Hey @Aari ,
Danke für die Info.
Wie viele Kameras hast Du in der Anzeige? Welche Art? RTSP, MJPEG? Kannst Du rausfinden, ob es an der Anzahl oder an einer bestimmten liegt? Für die Streams der Kameras nutzen wir VLC, so wie vorher auch - daran sollte es eigentlich nicht liegen.
– Eddy
Hey @Aari ,
leider kann ich das Problem mit dem Öffnen der Apps nicht nachvollziehen. Kannst Du mir noch sagen, welche Android Version Du verwendest?
– Eddy
Seit der 3.2.26 funktioniert das Geofencing nicht mehr – mit mehreren Android Geräten.
Zudem ist es nicht mehr möglich, eine Variable zur “Schnellen Anwesenheit” via Android Startmenü zu machen. Die Zuweisung in Smartha ist zwar ausführbar wie gewohnt, die Schnellaktion wird im System jedoch nicht mehr als Kachel von Drittapps im Startmenü angeboten.
Äusserst ärgerlich, da wir beide Funktionen bisher produktiv nutzen ![]()
Hey @Exotic,
bearbeite die Geofencing Zonen bitte und speichere diese erneut. Anschließend sollten die wieder funktionieren.
Bezüglich der schnellen Anwesenheit, nehme ich das Problem auf.
– Eddy
Hi Eddy,
ich bin seit Jahren zufriedener Smartha Nutzer und benutze die App auf dem Handy, sowohl auch auf zwei Tabletts im Haus. Leider ist seit dem letzten Update der Wurm drin:
Freue mich über Feedback, Behebung der Fehler.
Viele Grüße,
Robert
Hey @VollNase ,
Willkommen im Forum!
Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Gerne würden wir die Probleme schnell beheben. Kannst Du dazu bitte ein paar Screenshots anhängen, damit ich verstehe wo genau das Problem ist? Ist das Abstürzen der App reproduzierbar - falls, bitte nenne mir genau die Schritte.
Nennen bitte die Plattform und Gerätenamen und Version des Betriebssystems, welches Du benutzt, damit wir das Problem schnell nachvollziehen und beheben kann.
Mit der neuesten Beta-Version haben wr bereits einige Fehler behoben. Trete dieser bitte bei und schauen, ob ggf. schon von Deinen gemeldeten Fehlern behoben wurde.
Ich freue mich auf Dein Feedback.
– Eddy
Ich konnte jetzt das Update laden.
Die Links zu den Programmen und die Kameras funktionieren wieder. ![]()
Die Darstellung ist leider jedoch genauso hässlich, wie auch von Vollnase beschrieben, geblieben.
Es gibt keine Zeilenumbrüche mehr, dadurch werden die Texte so klein, dass sie nicht mehr lesbar sind.
Schriften von gleichen Kacheln sind plötzlich weiß, die anderen bleiben schwarz usw…
Es gibt komische Umrandungen um Texte und nach dem Update sind Aktualisierungssymbole auf manchen bedienbaren Kacheln dazu gekommen. ![]()
Die Android Version von dem Tablet ist die 13.
Aber auch auf meinem S24ultra sind die Probleme die Gleichen und auch da kämpft die App sichtbar mit dem Arbeitsspeicher.
Irgendwann denkt meine Frau, ich bin zu blöd zum Programmieren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Hi Eddy,
Habe in der Beta keine Verbesserungen bis jetzt festellen können.
Ich verwende die aktuelle Beta und Android 14 am Handy bzw. Android 13 und steuere eine CCU3.
Das Abstürzen geschieht spontan und nicht bei bestimmten Aktionen.
Zu Punkt 4 habe ich einen Screenshot:
Hier war früher ein Schloss Symbol (wie auf dem nächsten Screenshot)
Zu Punkt 5 und 6:
Viele Grüße,
Hallo zusammen,
es funktionieren die Töne in den Pushnachrichten („alarm“"alarm2"„alarm3“„bell“„jingle“) nicht mehr!
So macht eine Alarmbenachrichtigung leider keinen Sinn mehr.
Des Weiteren werden die rtsp streams der Kameras in der Ansicht nicht mehr angezeigt. (Siehe Screenshot)
Ändern lassen diese sich auch nicht mehr, oder neue einrichten auch keine Funktion.
In der Statusanzeige werden die rtsp Streams angezeigt, können aber nicht bearbeitet werden.
In der Statusanzeige werden die Symbole nicht korrekt angezeigt.
Im Querformat des Smartphones funktioniert er dann.
Macht aber keinen Sinn.
Im Symbol des hmip-bsl werden in der Ansicht die Farben nicht angezeigt. In der Statusanzeige werden die Symbole auch nur im Querformat korrekt angezeigt.
Leider kann ich keine weitere Screenshots einsetzen. Mir wir angezeigt das nur ein Screenshot eingesetzt werden kann.![]()
Mein System ist IOS 26.3 mit SmarthaApp 3.2.26 und CCU3
Gruß und danke für eine Rückmeldung.
Grüß dich nochmal Eddy,
Zu Kritik gehört auch, lob auszusprechen, wenn wirklich etwas gut läuft.
Ich habe die beta geladen und das Update gestern Abend hat für mich und meine Frau erst einmal alles wieder recht ordentlich hergestellt.
Vll gibt es noch das ein oder andere, aber von den großen schnitzen hab ich glaube keine mehr auf Anhieb entdeckt.
Somit vielen dank für eure Unterstützung und eure Arbeit.
Ich hätte auch mal noch eine Anregung, wenn die größten Probleme mal behoben sind.
Ich fänd es toll, wenn man die Position der einzelnen Elemente pro Kachel anpassen kann.
Titel, Wert und Zeitstempel. Bis jetzt haben die ja Nen festen Platz, aber es wäre manchmal toll, das noch leicht verschieben zu können. (horizontal finde ich jetzt wichtiger als vertikal)
Vll ließe sich das auch über einen Slider mit Auto und eben dann den Wert als Versatz regeln?
Gruß
Daniel
Hallo,
mit dem Update bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden. Es sind einige unschöne Bugs enthalten. Hier ein paar Punkte, die mir direkt aufgefallen sind und mich persönlich stören.
Die veränderten Schriftarten bzw. Schriftgrößen wurden ja bereits erwähnt.
Außerdem werden bei Aktionen, die aus dem Grundriss ausgelöst werden, die Aktionen zusätzlich noch einmal angezeigt im Bereich Aktionen – selbst bei Nutzern, die laut Profildefinition eigentlich keinen Zugriff auf den Reiter „Aktionen“ haben sollten.
Darüber hinaus verschwinden die Steuerelemente bzw. Kacheln zeitweise komplett. Der Bildschirm wird schwarz und erst nach erneutem Antippen erscheinen die Kacheln wieder (hat nichts mit Bildschirm off nach x Sekunden zu tun - das passiert auch whrd. der Bedienung der App).
Auch die Vollbildanzeige scheint nicht mehr wirklich im Vollbildmodus zu sein, da oben weiterhin Steuerelemente sichtbar bleiben. Selbst beim Tippen auf „Zurück“ bleiben diese entgegen den Einstellungen sichtbar.
Zwischendurch erscheint zudem ein unterer Rand, wodurch die ursprüngliche Vollbildanzeige verschoben wird. Dabei überlagert der Pixelbereich am unteren Rand des iPads die Kacheln.
Was die Formatleiste in der iPad-App soll, habe ich ebenfalls noch nicht verstanden. Es wirkt, als würde die iMac-Version der App mit der iPad-Version vermischt. Beim Antippen des oberen Bildschirmrands werden Formatelemente mit Tastaturbefehlen eines iMac/MacBook angezeigt.
Bei der PIN-Vergabe ist die Bestätigung jetzt zwingend – vorher haben durch PIN geschützte Aktionen nach Eingabe der 4 Ziffern ausgelöst. Nun, da lässt sich darüber streiten, ob das notwendig ist wie bei einem Bankautomaten – für mich persönlich ist es ein “Antippen zusätzlich” (damit könnte ich aber noch leben).
Wenn ich diese Bugs vorher gekannt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen zu updaten!
Leider darf ich als neues Forummitglied nur ein Bild einfügen - habe mehere Screenshots zu den angesprochenen Punkten.
Meine Frage : Ist es möglich eine Downgrade – Version zu erhalten auf die letzte offizielle Version 2.9.23 iPad ?
Viele Grüße, Micha
Hallo,
Ich habe das Update leider gar nicht mitbekommen und war im Forum, weil ich fragen wollte, warum alles plötzlich völlig anders aussieht.
Ich habe alles wieder einigermaßen hin bekommen, aber habe noch zwei Punkte, die ich nicht lösen kann:
Es gibt jetzt einen Schatten um die Kacheln, wie stelle ich das ab?
Dies ist der Schatten So wäre es super (wie vorher, mit Rahmen)Wo stelle ich das ein?
Das zweite: Seit dem Update bekomme ich häufig die Pop-Ups von Homematic IP: “Drosselung Rest aktiv. Aufgrund einer ungewöhnlich hohen Anzahl an Server-Zugriffen ist eine weitere Serverkommunikation unterbrochen”. Hat auch da sich etwas verändert?
Hallo zusammen,
danke für euer Feedback und eure Mitarbeit! Kann hier noch einmal aufgelistet werden, was auch nach den ersten Fehlerbehebungen weiterhin nicht funktioniert oder was für Änderungswünsche es weiterhin gibt? Gerne unten als Kommentar. (Ich werde die Liste dann entsprechend aktualisieren.)
Probleme:
HomeMatic IP / HCU Drosselung aktiv (Aufgrund einer ungewöhnlich hohen Anzahl an Server-Zugriffen ist eine weitere Serverkommunikation unterbrochen) → Geofencing
Steuerelemente bzw. Kacheln verschwinden und Bildschirm wird schwarz (iOS)
Veränderte Schriftgrößen (Bereits mit Beta-Version 3.2.28 behoben)
Aktionen können zwar im Grundriss ausgeführt werden, wechseln dann aber in den Menüpunkt “Aktionen”
Töne in den Pushnachrichten funktionieren nicht mehr („alarm“„alarm2“„alarm3“„bell“„jingle“)
Verlinkungswidget für Grundrisse wird nicht mehr angezeigt. (Problem in Roadmap aufgenommen)
Verlinkungen zwischen Grundrissen funktionieren nur 1x. ( Bereits mit Beta-Version 3.2.29 – behoben)
Änderungswünsche:
Kein Schatten im Grundrissmodus, sondern Rahmen (eventuell als Option)
Bitte das Grundriss-Problem , dass ich oben beschrieben habe bitte berücksichtigen. Wenn ich bei Ndroid den Grundriss über einen Statusanzeigenlink oder Ansichtenlink oder auch Linkmauf einen anderen Grundriss verlassen, und dann wieder auf den ursprünglichen Grundriss wechsele funktioniert kein Link mehr. Laut Eddy ist das schon seit einer Woche in Behebung.
Viele Grüsse