App Update Version 1.41.3

Hallo,

ich habe soeben die neue App Version zur Verfügung gestellt. Gab doch noch ein paar Bugs :slight_smile:

  • Ein Gerät kann nun im Display hinter ein Bild gelegt werden
  • [Fix] Wenn die lokale Verbindung nicht erreichbar werden konnte, dauerte es lange bis die CloudMatic Verbindung aufgebaut werden konnte
  • [Fix] Fehlerbehebung beim Abrufen der Geräte von der CCU
  • [Fix] Die App ist abgestürzt, wenn ein eigenes Bild im Display verwendet wurde
  • [Fix] Unter Android verwendet das Icon in der Suche nun die Graufarbe des Designs
  • [Fix] Unter iOS wurde der Abbrechen Button in der Suche entfernt, da dieser eine andere Schriftart hatte und nicht gebraucht wurde
  • [Fix] Optimierungen bei Push-Nachrichten

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Finde ich super und funktioniert - der einzige Wermutstropfen - ich kann dem Bild ein Gerät auch ein Icon zuweisen, aber das Icon läßt sich nicht Wertemäßg abändern. Könntest du das bitte noch aufnehmen wie bei normaler Display Kachel bzw Gerät im Grundriss - dann ist es perfekt und bereit für die Öffentlichkeit - Danke Dir

Bild

Noch ein weiter Punkt zu den Bildern als Kacheln (neben den Icon Werten s. Weiter oben)

  1. Die Überschrift in Bildern ist verglichen mit anderen Kacheln zu weit oben
  2. Die Bilder Kacheln sind nicht abgerundet also keine Runden Kanten. Das Sieht neben normalen Kacheln komisch aus

Und noch eine 2x Fragen:

  1. Bei z.B. Licht als Gerät hinter Bild könnte man dann die Option „Wert immer umkehren“ noch einbauen?
  2. Könnte man auch per xTouch definierte Werterhöhungen (oder Verringerungen) anbieten?

Hier ein paar Bsp.

Ausgangspositon 0%
Erster Touch 25%
Ein weiterer Touch 50%
Ein weiterer Touch 75%
Ein weiterer Touch 100%
Ein weiterer Touch 0%
und so weiter

Oder auch einfacher
Erster Touch 50%
Nächster Touch 100%
Nächster Touch 0%
und so weiter

Oder bei Heizung denkbar
Aktuelle Soll Grad z.b 18
Touch 21
Touch 23
Touch 18

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also die neue Version konnte ich aufgrund der Trägheit von Apple noch nicht testen, hätte aber noch ein paar Vorschläge zur allgemeinen Optimierung:

  1. Es wäre schön, wenn man sich in einem View oder Display befinden die Möglichkeit hätte, durch das runterziehen des Bildschirms die App alle Zustände mit der CCU abgleicht und sich somit aktualisiert. Grad wenn man das Gerät nicht sieht und die App neu gestartet hat weiß man nicht immer ob alles was man in der App sieht aktuell ist.

  2. Es wäre schön wenn man die Möglichkeit hätte zu sehen, wann zuletzt eine Veränderung des Zustandes eines Aktors etc. stattgefunden hat (also direkt auf der Kachel, damit man z.B. sieht wann man zuletzt seinen Garten bewässert hat oder so)

  3. Wenn ich eine Kachel betätige weiß ich aktuell nicht, ob der Befehl gesendet bzw. Angekommen ist. Würde die Möglichkeit bestehen das die Kachel ein Kurzes schnelles Feedback dazu gibt? Grade wenn sich der Zustand des Kachel aus welchen Gründen auch immer, nicht ändert weis man nicht woran es liegt (keine Verbindung etc.). Mit einem Sendefeedback könnte man zumindest den Fehler eingrenzen.

  4. Wenn ich einen Aktor mit zwei Kanälen habe, kann ich beide Kanäle auswählen und es wird jeweils eine Kachel erzeugt. Wenn ich dann die Kachel für Kanal 1 antippe kann ich trotzdem Kanal 1 und 2 betätigen. Wenn ich die Darstellung anpasse und nur den Kanal 1 sichtbar mache, ändert sich das aber auch in der Kachel für den 2 Kanal sodass ich mit der Kachel für den zweiten Kanal dann auch nur noch den 1 Kanal steuern kann. Vl kann man das so einrichten, dass jede Kachel unabhängig der Geräteauswahl getrennt von anderen konfiguriert werden kann.

Beste Grüße

Emig

Zu 1. @eschaefer gute Idee man könnte innerhalb eines Display und View eine ähnliche „Aktualisierung“ beim runterziehen des Bildschirms einbauen wie bei „Zentale“ oder Display und View in der Übersicht :wink: - @emig die Werte sind im Display und View normalerweise in Echtzeit - wenn es keine Verbindung gibt erscheint das „rote“ Haus Symbol

  1. Interessanter Punkt - mal schauen ob man das aus der CCU auslesen kann

  2. Du kannst in der Kachel Wertemäßig anpassen z.B. Licht Aus = grau oder Licht An = Grün.
    Reicht das nicht als Feedback?

  3. Verstehe ich richtug du meinst in Displaykachel wenn sich das Gerät PopUp öffnet - nur in der individuellen Displaykachel möchtest du bestimmte Funktionen des Geräts ausblenden können.

Zu 3. naja die grüne Kachel zeigt dann an ob der Aktor an ist. Ich zum Beispiel verwende aber auch virtuelle Tasten, die ein Programm auslösen… aktuell drücke ich die virtuelle Taste und muss dann gucken ob die Aktoren an sind. Es wäre super wenn ich die virtuelle Taste drücke, das diese dann kurz grün leuchtet oder ein ein grüner hacken kommt, der dann wieder verschwindet, wenn der Befehl erfolgreich gesendet wurde.

Zu 4. hab ich mal zwei Bilder gemacht. Bei den Kacheln sieht man die beiden Kanäle (Küche Wand und Wohnzimmer Wand) und wenn man drauf drückt sieht man wieder beide Kanäle. Wenn ich das jetzt ändere, ist die Änderung aber für beide Kacheln…

Bild Bild

So Apple ist jetzt auch soweit… :see_no_evil:

Also zur Cloudverbindung…
Die Verbindung scheint jetzt deutlich stabiler zu sein. Jedoch dauert die Befehlsumsetzung ca. 3-6 Sekunden, das wäre aus meiner Sicht noch verbesserungsfähig. Weiterhin werden bei mir nicht alle Befehle beim ersten Klick umgesetzt. Häufig muss ich mehrmals klicken damit der Befehl umgesetzt wird. Dabei leuchtet die Kachel im ersten Moment grün und springt dann nach ca. 4 Sekunden wieder auf grau. Ich habe auch das Gefühl das die App sich ab und zu „verschluckt“. Wenn ich das Licht öfter hinter einander aus und an mache wir mir der Zustand als AN angezeigt obwohl die Lampe nicht leuchtet.
Diese Beobachtungen wurden gemacht, indem ich die WLAN Verbindung des iPhone ausgeschaltet habe und die App somit nur über LTE kommunizieren konnte.

Die individuelle Anpassung der Schriftgröße der Kacheln ist super!

1 „Gefällt mir“

Hallo @emig,

danke für Dein Feedback. Schon mal gut, dass es besser geworden ist, aber auch nicht so gut, dass es nicht gut genug ist. Dann war es wohl nicht der Kern des Problems. Hast Du das Problem denn mit WLAN auch oder tatsächlich nur über LTE?

Es freut mich, dass Dir die Anpassung der Schriftgröße gefällt :slight_smile:

– Eddy

Hallo zusammen,

ich habe die neue Version gestern Abend testen können. Die Verbindung wird jetzt deutlich schneller hergestellt und die Kacheln werden jetzt auch in Echtzeit aktualisiert. Wird die App in der Display Ansicht aus dem Hintergrund geöffnet, dauert er bei mir 3-6 Sekunden bis alle Kacheln aktualisiert sind. Das ist aus meiner Sicht noch verbesserungsbedürftig. Startet man die App vollständig neu, werden die Kacheln jetzt fast ohne Verzögerung aktualisiert. Das Hauptproblem ist damit behoben.

Einen Hinweis noch den vielleicht mal jemand prüfen könnte. Wenn man aus einer LTE Verbindung kommt, also via CloudMatic verbunden ist, bleibt man bei dieser Verbindungsart auch wenn man wieder im lokalen WLAN ist. Normalerweise sollte dann die schnellere lokale Verbindung benutzt werden. Ich konnte es gestern Abend nur schnell testen. Vielleicht dauert es auch länger bis die lokale Verbindung herstellt wird. Kann das jemand bestätigen? Ich werde es heute Abend nochmals testen.

Ansonsten ist diese Version ein große Verbesserung. Weiter so… Ich warte sehnsüchtig auf Push-Sounds und Geofencing um PocketControl zu beerdigen.

2 „Gefällt mir“

Hallo @mcng81,

Woher weißt du, das du dich noch in der Cloudverbindung befindest wenn du wieder im lokalem WLAN bist?

Wenn bei der Ansicht Zentralen der CloudMatic-Link angezeigt wird. Ist man lokal unterwegs, sieht man die IP der Zentrale.