Andere App aus Smartha App starten

Danke für deine Rückmeldung!

Als Androidnutzer fällt es mir natürlich schwer auch relevante IOS-Apps zu benennen.

Waere denn eine uneingeschränkte Android und eingeschränkte IOS-Lösung denkbar für euch?

Hi @Plaethe,

definitiv!

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Das wär natürlich super!

In welcher Version könnte das mitaufgenommen werden?

Hi @Plaethe,

das kann ich Dir noch nicht sagen - ich denke es wird noch ein paar Wochen dauern.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Hi @Plaethe,

mit der neuesten Version 1.44.18 kannst Du die App Links gerne schon testen :slight_smile:

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Super das das so schnell geklappt. Jedoch empfinde ich die Konfiguration, zumindest unter Android, eher sehr umständlich. Ich hab gestern nen bissel gegoogelt und es war mir nicht möglich die gewünschte App zu starten. Aus anderen Apps kennt man diese Auswahl deutlich vereinfacht, sprich es wird das Appverzeichnis geöffnet und man wählt die gewünschte App einfach aus. Stellt die aktuelle Lösung eine Zwischenloesung bzw kommt da ggfs noch was?

Hallo @Plaethe,

das stimmt - nicht alle Apps unterstützten diese Art von Aufrufen - es hat jedoch den Vorteil, dass man sogar bestimmte Parameter in die aufrufenden Apps mitsenden kann. Wie z.B. die Siri Shortcuts etc.

Unter Android lässt sich das Auswählen für das Starten der Apps sicher noch optimieren.

– Eddy

Hallo! Wollte heut die neue Funktion ausprobieren…das ich einen Link setzen kann das ich von der smartha app zu einen anderen schnell wechsel kann habe Android …habe gegoogelt aber komme zu keinen ziel …wie muss ich da vorgeht, hat einer eine Hilfe oder ist selber dabei beim Testen ? Gruss Tom

Gibt es keinen der einen Tip geben kann ?

Hi @Tom1,

für iOS gibt es eine Liste, geht meistens 1:1 für Android. Allerdings muss unter iOS jede App explizit von den Entwicklern eingetragen werden, damit diese gehen. Derzeit gehen fb, twitter, googlehome, sonos, googledrive, youtube … - ich empfehle Siri Shortcuts und von da aus kann jede App geöffnet werden, man kann sogar Parameter übergeben. Bei Android gehen alle.

Beispiel Siri: shortcuts://run-shortcut?name=[name]&input=[eingabe]

Ich hoffe, dass das etwas hilfreich ist.

Tipp: Trete der Facebook Gruppe Smartha App bei, dort wurde das Thema auch schon angesprochen:

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe …zwei app habe ich zum verlinken bekommen …

Gibt es hier ggfs bald Neuerungen (Android) bei der SMARTHA das von Haus aus mitbringt?

Hallo @Plaethe,

leider noch nicht. Ich werde ein entsprechenden Post mit der Verlinkung hier hin posten, wenn es Updates dazu gibt.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Hallo Eddy,

ich habe gerade unter Android auch versucht, Apps zu verlinken. Bei Facebook hat das auch geklappt. Leider bei allem anderen nicht (YouTube, Googlehome…)
Hab auch ein paar aus der iOS Liste genommen, ohne Erfolg.
fb:// funktioniert
googlehome:// keine Funktion
youTube:// keine Funktion

Mache ich hier etwas falsch?

Kann ich auch Amazonmusic auf den Weg aufmachen, oder funktioniert das bei der App nicht?

Danke,

Jochen

Hallo @Jochen6699,

derzeit werden unter iOS folgende Links unterstützt:

fb://
twitter://
shortcuts://
sonos://
google://
googleassistant://
googlecalendar://
googledrive://
googlehome://
instagram://
youtube://
whatsapp://

Ich habe soeben youtube:// ohne Probleme getestet. Was passiert bei Dir, wenn Du auf den Link tippst?

– Eddy

Hallo Eddy,

bei mir kommt der FehlerScreenshot_20210112-195337
Es funktioniert nur Facebook.
Habe die Links von dir auch nochmal kopiert, damit ich einen Fehler von mir ausschließen kann.
Die Apps sind auch auf dem Gerät Installiert.

Funktionieren bei Android normal mehr links (da man die nicht extra eingeben muss)?
Woher bekommt man von weiteren Apps die Links (einfach testen)?

Jochen

Hi @Jochen6699,

echt komisch, schau mal hier meinen Beitrag:

– Eddy

Hallo …hab damals auch schon probiert…aber denke mir das nicht alle Android Apps das unterstützen… Netatmo Security app funktioniert …aber Netatmo Home Coch nicht … VELUX Active app geht auch nicht und ist von Netatmo …wie auch Gardena Home app …deshalb denke ich würde es besser sein einen anderen weg zu finden um die app links zu implementieren…

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Komisch ist nur, dass bei mir nur Facebook funktioniert und YouTube, Google, Googledrive und WhatsApp nicht.

Hat das Problem nochmal jemand mit Android?

Jochen