Aktualisierungsintervall / Gerätedefinition

Ich habe ein Display erstellt und das Problem, dass sich die Werte nach öffnen erst nach ca. 10sek aktualisieren. Ist es möglich alle Werte beim beim Aufruf direkt zu aktualisieren und anschließend aller 10 sek? So funktioniert es in der Regel bei anderen Apps.

Weiterhin habe ich das Problem, dass ich beim Öffnen der App immer eine Meldung „Gerätedefinition“ als Push-Mitteilung bekomme. Ich bekomme diese Meldung jedes Mal und kann nichts dagegen tun. Woran liegt das?

Mit freundlichen Grüßen
Norman

Zur zweiten Frage:
Wenn der Download über die Benachrichtigung nicht funktioniert, öffne das Hamburger Menü und lade sie manuell herunter.

Ich dachte, dass es an der Beta Version meiner App liegt, dass der Download gelegentlich nicht über die Benachrichtigung funktioniert.

Habt ihr iOS oder Android?

Bei iOS reicht nicht klicken auf die Nachricht sondern man muss Sie runterziehen.

Alternativ manuell updaten - ins Menü -> Gerätedefinitionen -> Server Gerätedefinition - dann „rechts oben“ auf den Pfeil zum Update drücken

Den Hinweis auf vorhandene Gerätedefinitionen manuell ausschalten ist auf der Roadmap aber momentan noch nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Hi, stimmt unter iOS geht es nur manuell via Server Gerätedefinition. Jetzt hat es funktioniert. Das kann aber keiner wissen. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Android, mit Beta App.
Meistens geht es, wenn man in der Benachrichtigung auf heruntergeladen tippt, manchmal nicht.
Hab da aber noch kein Muster entdeckt.
Heute morgen ging es zuerst nicht, dann als ich die App im Vordergrund hatte, ging es dann doch.

Gebe ich dir recht - das zu verbessern steht für iOS auf der Ideenliste

Mir fehlt noch eine Info zur Aktualisierung. Die Werte in den Display-Ansichten müssen sich beim Öffnen sofort aktualisieren. Eine Verzögerung von bis zu 10sek ist hier viel zu langsam, weil man sofort sehen will wie der aktuelle Status der Geräte ist. Warten ist hier unerträglich zumal man denkt, die Werte stimmen. Man sieht nicht wie alt die darstellten Werte sind. Ist das nur bei mir so oder kennt ihr dieses Verhalten?

Nutzt du einen Access Point - was ich beobachtet habe - die Werte in der Original App sind älter als in der smartha App. Wenn ich die smartha App starte zeigt er mir die aktuellen Werte - bei der Original App muss ich z.b. erst das Gerät betätigen um den aktuellen Wert zu erhalten.

Sorry für die Verwirrung, mir ging es nur um den Download der Gerätedefinitionen.
Die Aktualisierungen meines AP und der Hue sind bei mir soweit in Ordnung.

Wenn man die Smartha App schließt und später wieder öffnet, werden in der Display-Ansicht die alten Werte (Temperaturen, Variablen) angezeigt. Nach ca. 5-10 Sekunden aktualisieren sich alle Kacheln und zeigen die aktuellen Werte an. Diese Verzögerung sorgt für Verwirrung da es nicht klar ist das die Werte im Hintergrund aktualisiert werden. Alle Apps die ich bisher verwendet habe, aktualisierten die Werte beim Öffnen der View sofort. Also entweder es wird angezeigt das die dargestellten Werte gerade im Hintergrund aktualisiert werden oder es geht einfach schneller. Vielleicht ist es ja auch nur bei mir so. Ich habe iOS und eine CCU3 sowie die HUE als Zentrale eingebunden. Sowohl lokal als auch via Cloudmatic habe immer die Verzögerung bis die tatsächlichen Werte aktualisiert werden. Meine Frage war, ob das so ist oder ob es bei Euch in ca. 1 Sekunde alle Werte aktualisiert. Derzeit sitze ich vor meiner Display-View und warte bis sich die Kacheln aktualisieren.

Hi @mcng81

dazu muß Eddy etwas sagen ob man es Ressourcen schonend verschnellern könnte aber ich kann mich noch grau erinnern das man die Werte Asynchron sequentiell beim Start aktualisiert um die Last auf die CCU gering zu halten.

Wieviel Geräte hast du an der CCU angelernt?

So um die 100 Geräte. Es sollen aber nur die 10 Werte der aktuellen Display-View abgerufen werden. In der Easy App funktioniert das wunderbar. Bitte schaut woran es liegt. Ich würde sehr gerne auf sie App wechseln.

Hallo @mcng81,

danke für Dein Feedback. Es ist so, dass beim ersten Starten der App alle Werte (mit einem Aufruf) abgerufen und abgeglichen werden. Zu Anfang hatten wir jeden Wert separat abgefragt, das führte leider oft zu Problemen (CCU bliebt hängen etc.) z.B. in der Vorschau. Auch, dass gerade eine Aktualisierung durchgeführt wird, könnte man anzeigen.

Hier könnte man definitiv noch optimieren. Als ersten Schritt: könntest Du das Logging aktivieren, die App wie gewohnt neu starten und warten bis die Werte aktuell sind und uns dann das Log zuschicken?

– Eddy

Wo soll ich das Logging aktivieren?

Hi @mcng81,

durch 10-maliges Betätigen der Option „ID der App“ wird die zusätzliche Option Logs freigeschaltet.

Beendet dann die App und reproduziere das „Fehlverhalten“, navigieren dann über Einstellungen zu „Logs“. Hier kannst Du uns das Log, durch das Tippen auf das Ausrufezeichen, zusenden.

– Eddy

Hi Eddy,

ich habe den Log gesendet. So wie ich es im Log sehe, werden die Werte von der CCU willkürlich abgerufen und aktualisiert. Wenn ich aber die App starte und direkt auf meinem Home Display lande, möchte ich die dargestellten Kacheln sofort aktualisiert haben. Aktuell dauert es 12 Sekunden bis die dritte Kachel in der Ansicht (Variable Anwesenheit) auf den aktuellen Status (true oder false) wechselt. Auch die aktuelle Temperatur der Wetterstation (4te Kachel) wird erst nach 10-15 Sekunden mit dem korrekten Wert aktualisiert. Das ist eine gefühlte Ewigkeit wann man den aktuellen Status sehen will.

Ich habe jetzt die Funktion „Vorschau“ in dem Einstellungen für die Zentrale deaktiviert. Wenn ich die App richtig beende und wieder neu starte werden die Werte jetzt sofort aktualisiert. Das passt jetzt. Was mir fehlt ist eine Aktualisierung wenn man die App nur schließt (bleibt im Hintergrund offen) und wieder öffnet. Hier erfolgt eine Aktualisierung der Werte im Display nicht sofort. Mann muss also zurück gehen oder warten. Kann hier eine sofortige Aktualisierung erfolgen? PocketControl macht es beispielsweise so.

Hi @mcng81,

danke für die Logs.

Ich kann sehen, dass die Verbindung nur über CloudMatic Connect, da die Verbindung zum Skript lokal blockiert ist:

[Error] [29.04.2020 12:00:59] [IsReachable / http://192.168.1.18:8181/Script.exe] Error, returning empty result Message: Connection refused

Das ist komisch, denn Du hast ja die CCU hinzugefügt und es funktionierte (?). Es ist wichtig, dass die Zugriffseinstellungen der Ports auf der CCU korrekt sind. Entweder blockiert und mit Freigabe der Ports explizit oder offen. Wichtige Ports sind 8181, 2000, 2001, 2002, 2010, 8701, 9292. Kannst Du das bitte überprüfen?

Die Vorschau hat mit dem Abrufen der Werte generell nichts zutun. Die Werte werden beim ersten Start der App sowie, wenn die App länger als 60 Sekunden im Hintergrund war, komplett abgerufen. Zusätzlich zum Abrufen der Werte manuell existiert eine Echtzeitkommunikation über XML-RPC zu den Geräten. Eventuell dauert es bei Dir lange, weil das manuelle Abrufen gar nicht erst funktioniert.

Gib mir kurz Bescheid, ob das hilft.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Nur als kleiner Hinweis - obwohl Ports in CCU als " alles offen" eingestellt - kann es sein das Ports immer noch blockiert sind - manchmal hilft ein Neustart der CCU oder die Ports explizit in Firewall eintragen. - Warum das nicht immer klappt weiß ich nicht müßte man eQ3 Fragen.

Hi, ich war bei der Erstellung des Logs nicht Zuhause. Also Verbindung via CloudMatic. Die Ports sind offen und es funktioniert auch. Wenn ich in der Liste der erstellten Displays nach unten ziehe (aktualisieren) und dann ein Display öffne, sind die Werte sofort aktuell. Wenn ich aber ein Display offen lasse und die App in den Hintergrund schließe und später wieder öffne, sind die Werte ebenso alt wie ich die App geschlossen habe. Es dauert jetzt ca. 10 Sekunden bis sich die Werte aktualisieren. Das ist einfach zu lange. Es braucht ein automatisches Aktualisieren beim Öffnen eines Displays. Akutell gehe ich immer zurück in die Displayübersicht, ziehe nach unten und gehe dann wieder zurück in das Display. So habe ich sofort aktuelle Werte und muss nicht warten bis sich nach und nach die Kacheln aktualisieren. Das nervt aber auf Dauer. Könnt Ihr eine sofortige Aktualisierung bei Wiederkehr in das favorisierte Display programmieren (analog nach unten ziehen bei den Displayansichten)?