Hallo Ronny001,
jepp, das Thema kennt wohl jeder und jeder kann darüber viel schreiben. Wenn man im Homematik (HomeMatic-Forum / FHZ-Forum - Foren-Übersicht) Forum danach sucht, findest du einiges und kannst wochenlang lesen.
Zume Thema „Smathahome“, braucht man zum betrieb aller Homematic/Homematic IP-Geräte immer noch eine/mehrere CCU´s.
Die CCU dient quasi als „Gateway“ zu den Homematic/Homematic IP-Geräten.
Vorteil ist aber, dass man n -viele CCU bzw. noch weitere „Gateway“ in der SmarthaHome zusammenfassen kann und somit per Node-blue (das ist die Programmiersprache) viele Programme abbilden kannst.
Ich habe meine Homematic/Homematic IP-Geräte auf verschiedene CCU aufgeteilt und fast keine Programme mehr auf den CCU´s. Bis auf einige Direkt-Verknüpfungen.
Seitdem habe ich kaum noch Probleme mit DutyCycle außer es kommen neue Firmware Versionen der Geräte heraus.
Installiere mal, wenn es geht die Smarthahome beta version und frage im Forum die Entwickler nach einem Beta Schlüssel und somit kannst du alles erst mal in Ruhe testen.
Ansonsten hat „Janusch“ einiges schon dazu geschrieben… echt ausfuehrliche „Einleitung“ ![]()
-Volker