SmarthaHome und CCU3

Hallo, ich nutze nun seit einiger Zeit eine CCU3 und habe alles über die SmarthaApp auf meinem Grundriss visualisiert. Alles ( RTSP-Streams, VPN, Cloudmatic, Siri etc. ) läuft einwandfrei.
Ich stoße jetzt aber an die Grenze der CCU im Bezug auf das DutyCycle.
Nach den letzten Updates von HMIP-Heizungskomponenten ist der DutyCycle dauerhaft oberhalb 80 %, was dazu führt, dass komplexere Szenen teilweise nicht oder unvollständig ausgeführt werden…
Nun die Frage: Kann ich eine Smartha-Zentrale in mein bestehendes System integrieren?
Die Idee ist: einige Komponenten von der CCU abzulernen, auf der Smartha anzulernen und trotzdem geräteübergreifend damit Szenen auszuführen.
Kann ich meinen bestehenden CloudMatic Account für beide Zentralen weiterbenutzen, oder braucht es einen neuen Account?

Hallo Ronny001,

jepp, das Thema kennt wohl jeder und jeder kann darüber viel schreiben. Wenn man im Homematik (HomeMatic-Forum / FHZ-Forum - Foren-Übersicht) Forum danach sucht, findest du einiges und kannst wochenlang lesen.

Zume Thema „Smathahome“, braucht man zum betrieb aller Homematic/Homematic IP-Geräte immer noch eine/mehrere CCU´s.

Die CCU dient quasi als „Gateway“ zu den Homematic/Homematic IP-Geräten.

Vorteil ist aber, dass man n -viele CCU bzw. noch weitere „Gateway“ in der SmarthaHome zusammenfassen kann und somit per Node-blue (das ist die Programmiersprache) viele Programme abbilden kannst.

Ich habe meine Homematic/Homematic IP-Geräte auf verschiedene CCU aufgeteilt und fast keine Programme mehr auf den CCU´s. Bis auf einige Direkt-Verknüpfungen.

Seitdem habe ich kaum noch Probleme mit DutyCycle außer es kommen neue Firmware Versionen der Geräte heraus.

Installiere mal, wenn es geht die Smarthahome beta version und frage im Forum die Entwickler nach einem Beta Schlüssel und somit kannst du alles erst mal in Ruhe testen.

Ansonsten hat „Janusch“ einiges schon dazu geschrieben… echt ausfuehrliche „Einleitung“ :sunglasses:

-Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo Leika,
ok, habs verstanden.
Ich besorge mir also erstmal eine zweite CCU und teile die vorhandenen Geräte sinnvoll auf, dass mein DutyCycle unten bleibt.
Danach kommt noch eine Smartha-Zentrale dazu, die dann die Programme ausführt…
Soweit richtig?
Bleibt nur noch die Frage nach der CloudMatic. Geht das alles mit dem selben Account?

Hi Ronny001,
Zu Cloudmatic:
Du steuerst die Smartha Zentrale über Cloudmatic, allerdings sind all deine HM Geräte dort Steuerbar damit benötigst du nur einen Account egal wieviele CCU’s.

Zu deinem DutyCycle:

  1. Schau dir mal deine abfragen die du an die Heizungsthermostate hast an. Wenn du in der CCU Scripte hast die die Temperaturen abfragen, dann kann das übel auf den DutyCycle gehen. Schau mal ob du da etwas reduzieren kannst. Es ist möglich mit einem Stellantrieb und einem Thermostat einen DutyCycle von 90% zu erzeugen :). Was auch sein kann Geräte sind nicht richtig erreichbar dann versucht die CCU sie immer wieder zu erreichen und dadurch wird der DutyCycle unnötig benasprucht.

  2. Wenn das nicht der Fall ist, du brauchst nicht unbedingt eine CCU3 zu kaufen.Es reicht auch einen HMIP AP dafür zu verwenden um das ganze zu verteilen, die CCU3 kann einen HMIP AP ansprechen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
danke für die Infos.
Ich hab mal alle angelernten Geräte auf der CCU protokolliert. Da ist für mich jetzt kein „Ausreisser“ erkennbar. Irgendwie funken alle Raumfühler ( HMIP-STH ) wie wild, ebenso die Fußbodenheizungsaktoren ( HMIP-FAL230-C6 ) Hab mal ein Protokoll angehängt.
History (1).zip (32,8 KB)

Auch jeden Fall hab ich mal einen Stick bestellt um mit AskSin den tatsächlichen Funkverkehr aufzuschlüsseln.
Vielleicht komme ich ja so dahinter…

Hi,
tut mir leid ich bin kein wirklicher CCU ( zumindest nicht was DutyCycle angeht ich kenne nur die normalen Probleme :slight_smile: ) user ich kann an den Logs nicht erkennen ob da alles was funk angeht richtig läuft.

Für sowas ist das Homematic Forum Besser geeignet.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
alles gut…
ich drösele das mal auf, hab schon angefangen Geräte auf eine 2. CCU zu schieben und die Smartha Zentrale ist auf dem Postweg.
Ich komm sicher nochmal…

Moin Ronny001,
diese Probleme hatte ich auch schon…
Meine Lösung:

  • 2te CCu3
  • und eine nur für " IPs " und eine nur für " Normalos "
    seitdem ist Ruhe und Stabilität eingekehrt.
    Gesteuert wird alles ( ausser die Direktverbindungen ) von der Smartha Zentrale
    Viel Erfolg beim Trennen
    Grüße
    Jack