Phillips hue Outdoor sensor - gelöst

Hi,

Ich hänge mich hier mal rein.

Der Sensor kann mir im ioBroker die Temperatur anzeigen.

Wäre schön, wenn ihr diesen Wert auch in Smartha definieren könntet .

EDIT:
der Wert wird aktuell falsch als ganze Zahl angezeigt. Eigentlich müsste er mit zwei Stellen hinter dem Komma dargestellt werden.

Hallo @HornetRider,

die Temperatur erhalten ich von der API leider ohne Nachkommastellen. Es sind ganze Zahlen.

– Eddy

Hi,

Meine Formulierung war nicht ganz eindeutig.
Die beiden rechten Zahlen sind die zwei Nachkommastellen. Das Komma muss in der Gerätedefinition quasi nur um zwei Stellen nach links geschoben werden.

VG

1 Like

Hi @HornetRider,

eigentlich wird das schon gemacht.

"MathManipulation": "{0} / 100 + 1"

Kannst Du mir sagen bei welchem Gerätetypen und Darstellung genau Du das Problem hast?

– Eddy

Es handelt sich um den

Hue outdoor motion sensor
SML002.

EDIT:
Sorry, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der ursprüngliche Thread für einen anderen Sensor war, hatte nur auf die Überschrift geschaut.

Hi @HornetRider,

das Gerät war gar nicht vernünftig in der Gerätedefinition vorhanden. Sollte jetzt mit der letzten Version korrekt dargestellt werden.

– Eddy

1 Like

Hat funktioniert, danke.
Nun habe ich endlich die gemessene Außentemperatur in Smartha.
Ich habe aber noch die Darstellung auf eine Stelle nach dem Komma verändert.

1 Like

Das macht Sinn und habe das direkt mit in die Definition übernommen.

1 Like

Hi,

Addiert ihr 1°C auf den Wert drauf?

Der Wert in Smartha ist jedenfalls ein Grad höher, als in der originalen Hue und der Hue Essentials App.

Hi @HornetRider,

ja, ich hatte mich auch schon gefragt warum. Ich habe das +1 entfernt.

– Eddy

1 Like

Guten Morgen,

Aus aktuellen Anlass hole ich dieses Thema mal wieder hoch.

Leider zeigt mir Smartha keine negativen Werte für die Temperatur an.
Die Statusanzeige zeigt nur einen Strich.
Das Gerät selber nur ein Thermometer Icon.

Einen schönen ersten Advent wünsche ich allen.

Hallo @HornetRider,

wie sieht es in den letzten Aktualisierungen der Gerätedaten aus? Welche Werte siehst Du dort? Die Daten findest Du unter Gerätedarstellung öffnen -> „Drei Punkte“ tippen -> „Letzte Aktualisierung“.

Dir auch einen schönen 1. Advent!

– Eddy

Hallo, gucke ich sofort, wenn es wieder friert.
Zur Zeit haben wir drei Grad plus und Regen. :roll_eyes:

Hallo, pünktlich zu Weihnachten gibt es im Raum Bremen mal wieder Frost.

Unter Aktualisierungen steht nur oben die Überschrift (also „Temperatur“) und unten der Zeitstempel, aber kein Wert.

Die anderen Datenpunkte des Sensors zeigen Werte.

Frohe Weihnachten wünsche ich allen.

Hallo @HornetRider,

könntest Du mir ein passendes Log zusenden?
Ich werde das Problem im neue Jahr auf jeden Fall beheben.

– Eddy

Hallo,

Mache ich gerne, beim nächsten Frost.

Guten Rutsch

Hallo,

Ich habe eben ein Log abgeschickt.

Schönes Wochenende wünsche ich

Hallo,

Im Changelog von 2.0.7 stand, dass Minustemperaturen jetzt angezeigt werden.
War dass auf mein Problem bezogen?

Es funktioniert leider noch nicht. Ein Log habe ich eben nochmal gesendet.

Hey @HornetRider,

das waren die Temperatur in der Vorschau. Das Problem bei Hue und Minustemperaturen sollten mit der nächsten Version 2.0.9 behoben sein.

– Eddy

1 Like

Hallo,

Leider zeigt mir der Sensor auch mit 2.0.14 noch keine negativen Werte an. Ich schicke gleich ein Log