OpenWeather: Fehlermeldung Unauthorized

IOS 16.4.1, AppVersion 2.8.11
Leider kann ich OpenWeather nicht in der Zentrale in der Smartha App hinzufügen.
Nach dem Anlegen einer Zentrale und dem hinzufügen eines Virtuellen Gerätes „OpenWeather“ gebe ich unter API-Key den von Openweather erzeugten Api-Key ein. Dann noch Standortdaten und speichern.
Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Ein Fehler ist aufgetreten: Request failed: Unauthorzed. Staus-Code: Unauthorized

Der API-Key wurde bereits vor mehreren Tagen erzeugt so das die Freigabe erfolgt sein sollte. Ein neu erzeugter API-Key brachte das gleiche Ergebnis.
Wo liegt der Fehler?

Hi,
Willkommen im Forum, also an sich die Api Funktioniert ich habe mir jetzt auch mal einen neuen Key erstellt da Passiert das gleiche aber wie in der Email von OpenWeather beschrieben, kann dies einige Stunden dauern.

Gruß
Michael

Naja, den API Key habe ich bereits vor 1 Woche erzeugt. Geht trotzdem immer noch nicht.

Guten Morgen,
so ich habe jetzt was rausgefunden mit alten Accounts funktioniert alles Super, auch wenn neue Key’s erstellt werden. Nur bei neu erstellten Openweathermap Accounts, können zur Zeit leider keine Daten abgerufen werden. Wir arbeiten bereits daran den Fehler zu finden.
Und halten euch auf dem Laufenden.

Gruß
Michael

Ok, danke. Ich werde mich in Geduld üben. :wink:

Hey @Blaugelber ,

das Problem konnte ich so nachstellen. Es ist tatsächlich so, dass neue API-Keys keinen Zugriff auf die alte (mittlerweile deprecated) API 2.5 haben, welche die Smartha App nutzt - daher dieser Fehler.

Laut OpenWeather soll die neue API 3.0 genutzt werden. Allerdings ist diese nur bis zu 1.000 Aufrufen pro Tag kostenfrei und benötigt das Hinterlegen einer Zahlungsart für die Nutzung.

Derzeit bin ich mir nicht sicher, wie wir das sinnvoll lösen können. Ich denke, dass es eine Auswahl geben wird welche Version verwendet werden soll. Der Nutzer wird dann selbständig entscheiden müssen.

Ich empfehle für jetzt das Nutzen von SmartHome Wetter. Hier sind ebenfalls alle Daten vorhanden.

– Eddy