Neue Wetterstation Homatic IP zeigt falschen Sonne heute Wert

Hallo @eschaefer,

Bei mir werden die Werte in Minuten angezeigt:

Screenshot_20210705-145724 SmartSelect_20210705-145635

HmIP Wetterstation pro mit Access Point.

Hey @HornetRider ,

theoretisch müsste das gehen. Leider habe ich gerade keine Wetterstation am IP Access Point, um das zu testen.

Kannst Du mir den genauen Typ der Wetterstation nennen? Ich könnte die Definition testweise anpassen, so dass Du es testen könntest.

– Eddy

Kein Problem,

HmIP-SWO-PR

Einen schönen Abend wünsche ich

Guten Morgen

Es scheint nun zu funktionieren. Bei Sonne heute wird nun der „Richtige“ Wert angezeigt. Vielen Dank dafür

sonne heute einstellungen1

Hey @HornetRider,

ich habe die Definition angepasst, könntest Du das prüfen?

– Eddy

Hi,

Sieht besser aus:

Screenshot_20210706-145450

Ginge es auch ohne die „0“ bei einstelligen Stunden?

Ging genau einen Tag, nun schon wieder nicht mehr. Sonne heute zeigt schon wieder 12 h an und das um 8.00 Uhr morgens.

Sonne heute 07072021

sonne heute 07072021 gerät

Hey @helind ,

ah, 0 Minuten scheint noch ein Problem zu machen. Ich nehme das nochmal zur Prüfung auf.

Update: An 0 Minuten scheint es nicht zu liegen. Könntest Du schauen, welchen Wert die Variable in der Smartha App hat?

– Eddy

Mhh??? Was meinst du denn da genau? Wo sollte ich da genau nachschauen? Oder meintest du in der CCU 3? In der CCU wird ja 0 h und 00 min angezeigt

Update: in der SmarthaApp dann das hier.

sunnshine

Hey @helind ,

ja, aber die Smartha App rechnet das intern um, so dass man das auch Format über die Definition anpassen kann.

Kannst Du mir noch sagen welche ID der Gerätedefinition Du verwendest?

– Eddy

wo finde ich die denn?

Hey @helind ,

Hauptmenü → Gerätedefinitionen. Dort findest Du in der Rubrik Server Gerätedefinitionen diese Revisions-ID (Beispiel: e63673bf).

– Eddy

314cb584

gerätedefinattion

Für alle die auf der CCU versteckte Systemvariaben (oder geflaggt gekennzeichnete SV) dennoch anzeigen und bearbeiten wollen hier mal eine kleine Anleitung.

alle Systemvariablen auf der CCU anzeigen lassen (Script ausführen)

string s;
string slist = "";
foreach(s, dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).EnumNames()) {
    slist = slist #s #"\n";    
}
WriteLine(slist);

svHmIPRainCounter_16998_00185D898B01A5:1
svHmIPRainCounterOldVal_16998
svHmIPRainCounterToday_16998
svHmIPRainCounterYesterday_16998
svHmIPSunshineCounter_16998_00185D898B01A5:1
svHmIPSunshineCounterOldVal_16998
svHmIPSunshineCounterToday_16998
svHmIPSunshineCounterYesterday_16998

nachdem man die SV Namen hat, diesen entsprechend anpassen und erneut unten das Script einzeln mit je einen SV Namen ausführen. Jetzt sollten die SV sichtbar und bearbeitbar sein. In meinen Bsp. > svHmIPRainCounterToday_16998 auf Eure Gegebenheiten anpassen. (Gänsefüßchen müssen bleiben)

WriteLine("Hallo Welt!");
WriteLine(dom.GetObject("svHmIPRainCounterToday_16998").Visible()); 
WriteLine(dom.GetObject("svHmIPRainCounterToday_16998").Internal()); 
dom.GetObject("svHmIPRainCounterToday_16998").Internal(false);
WriteLine(dom.GetObject("svHmIPRainCounterToday_16998").Internal());

@ Eddy

jetzt stimmt nichtmal mehr Nachmittags Sonne heute. Es wird nun einfach die Zeit addiert. Ist erst knapp 1 h Sonnenschein hier bei uns.

sone heute nachmittags

Hey @helind ,

es muss etwas spezifisches bei Dir sein. Vielleicht eine Einstellung oder ähnliches.

Bei @cyberjunkie funktioniert es z.B. jetzt.

Könntest Du prüfen, ob die Gerätedarstellung selbst (nicht in den Ansichten) funktioniert? Hast Du vielleicht eine eigene Definition dafür?

– Eddy

Mhh, merkwürdig. jetzt wird es wieder Richtig angezeigt. Habt Ihr etwas verändert? Vorhin hatte ich Version. 2.3.0.0 drauf, jetzt 2.3.1.0

Bei den Geräten direkt wird es auch richtig angezeigt.

sonne heute nachmittag neu

Screenshot_20210707-144812

Hey @helind ,

verändert haben wir hier im Code diesbezüglich nichts. Nur halt in der Definition.

– Eddy

Hey @HornetRider ,

schön, dass es funktioniert. Ohne der führenden 0 geht es derzeit leider nicht.

– Eddy

1 Like

@ Eddy

auch bei mir funktioniert es nun Richtig. Habe die „Ansichten“ neu erstellt und die Wetterstation dann neu aufgenommen. Klappt nun mit der Anzeige. Danke nochmals für Eure doch recht schnelle Behebung von Fehlern oder Umsetzung von Kundenwünschen. Sowas ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Danke

2 Like