Neue Wetterstation Homatic IP zeigt falschen Sonne heute Wert

Hey @helind ,

ja, aber die Smartha App rechnet das intern um, so dass man das auch Format über die Definition anpassen kann.

Kannst Du mir noch sagen welche ID der Gerätedefinition Du verwendest?

– Eddy

wo finde ich die denn?

Hey @helind ,

Hauptmenü → Gerätedefinitionen. Dort findest Du in der Rubrik Server Gerätedefinitionen diese Revisions-ID (Beispiel: e63673bf).

– Eddy

314cb584

gerätedefinattion

Für alle die auf der CCU versteckte Systemvariaben (oder geflaggt gekennzeichnete SV) dennoch anzeigen und bearbeiten wollen hier mal eine kleine Anleitung.

alle Systemvariablen auf der CCU anzeigen lassen (Script ausführen)

string s;
string slist = "";
foreach(s, dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).EnumNames()) {
    slist = slist #s #"\n";    
}
WriteLine(slist);

svHmIPRainCounter_16998_00185D898B01A5:1
svHmIPRainCounterOldVal_16998
svHmIPRainCounterToday_16998
svHmIPRainCounterYesterday_16998
svHmIPSunshineCounter_16998_00185D898B01A5:1
svHmIPSunshineCounterOldVal_16998
svHmIPSunshineCounterToday_16998
svHmIPSunshineCounterYesterday_16998

nachdem man die SV Namen hat, diesen entsprechend anpassen und erneut unten das Script einzeln mit je einen SV Namen ausführen. Jetzt sollten die SV sichtbar und bearbeitbar sein. In meinen Bsp. > svHmIPRainCounterToday_16998 auf Eure Gegebenheiten anpassen. (Gänsefüßchen müssen bleiben)

WriteLine("Hallo Welt!");
WriteLine(dom.GetObject("svHmIPRainCounterToday_16998").Visible()); 
WriteLine(dom.GetObject("svHmIPRainCounterToday_16998").Internal()); 
dom.GetObject("svHmIPRainCounterToday_16998").Internal(false);
WriteLine(dom.GetObject("svHmIPRainCounterToday_16998").Internal());

@ Eddy

jetzt stimmt nichtmal mehr Nachmittags Sonne heute. Es wird nun einfach die Zeit addiert. Ist erst knapp 1 h Sonnenschein hier bei uns.

sone heute nachmittags

Hey @helind ,

es muss etwas spezifisches bei Dir sein. Vielleicht eine Einstellung oder ähnliches.

Bei @cyberjunkie funktioniert es z.B. jetzt.

Könntest Du prüfen, ob die Gerätedarstellung selbst (nicht in den Ansichten) funktioniert? Hast Du vielleicht eine eigene Definition dafür?

– Eddy

Mhh, merkwürdig. jetzt wird es wieder Richtig angezeigt. Habt Ihr etwas verändert? Vorhin hatte ich Version. 2.3.0.0 drauf, jetzt 2.3.1.0

Bei den Geräten direkt wird es auch richtig angezeigt.

sonne heute nachmittag neu

Screenshot_20210707-144812

Hey @helind ,

verändert haben wir hier im Code diesbezüglich nichts. Nur halt in der Definition.

– Eddy

Hey @HornetRider ,

schön, dass es funktioniert. Ohne der führenden 0 geht es derzeit leider nicht.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

@ Eddy

auch bei mir funktioniert es nun Richtig. Habe die „Ansichten“ neu erstellt und die Wetterstation dann neu aufgenommen. Klappt nun mit der Anzeige. Danke nochmals für Eure doch recht schnelle Behebung von Fehlern oder Umsetzung von Kundenwünschen. Sowas ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Danke

2 „Gefällt mir“