bei meinem Wettersensor HmIP-SWO-PR (über CCU2) werden die Werte für Regenmenge und Sonnenstunden gestern/heute (werden in interne Systemvariablen gespeichert) nicht angezeigt:
Bei CloudMatic SmartHome (EASY App) funktioniert es jedoch:
Ist das ein Fehler oder ein Problem mit meiner Konfiguration?
Das Problem ist bekannt und liegt daran, dass der Name dynamisch anhand des Gerätes zusammengesetzt wird. Dies ist leider so noch nicht in den Definitionen möglich umzusetzen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Ich habe nun die fehlenden Informationen ausgeblendet. Leider schaut nun die Darstellung nicht optimal aus, da die Informationen nicht neu angeordnet werden:
Kann man das irgendwie optimieren? Der Homematic Wettersensor bietet viele Informationen, aber die Darstellung in der App ist leider nicht optimal (z.B. im Vergleich zum CloudMatic SmartHome (EASY App) Produkt von euch).
die Spalte, Spaltenbreite sowie die Reihe kann für jedes Element angepasst werden. Dazu einfach oben auf die drei Punkte tippen und „Darstellung bearbeiten“ auswählen. Anschließend das entsprechende Element antippen („Regen“) und z.B. die Einstellung „Reihe“ um 1 verringern. Nach dem Speichern sollte die Anzeige wieder korrekt sein.
gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten oder einen ungefähren Zeitplan, wann diese internen Systemvariablen wie bei CloudMatic SmartHome (EASY App) korrekt angezeigt werden können?
mit der letzten Vorab-Gerätedefinition sollte das nun korrekt funktionieren. Es schön, wenn Du ein kurzes Feedback dazu geben könntest, wenn Du es prüfen konntest.
ich habe unsere CCU3 gegen eine RaspberryMatic getauscht und versuche im gleichen Zug den Wechsel auf die Smartha App. Bisher lief alles problemlos, ist selbsterklärend und findet meine volle Begeisterung.
Leider werden auch bei mir keine Werte in Wetterstation für den Regen angezeigt.
Ich nutze allerdings keine HomematicIP sondern die „alte“ Homematic Serie.
Folgende Versionen liegen vor:
HM-WDS100-C6-O-2:
Version 1.6
RaspberryMatic: 3.67.10.20230114
SmarthApp:
Android 13 App Version 2.8.11
Welche Möglichkeit habe ich um die Daten für den Regen anzuzeigen?