HmIP-SWO-PR - Werte von interne Systemvariablen werden nicht angezeigt

Hallo,

bei meinem Wettersensor HmIP-SWO-PR (über CCU2) werden die Werte für Regenmenge und Sonnenstunden gestern/heute (werden in interne Systemvariablen gespeichert) nicht angezeigt:
Screenshot_20201213_195403_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Bei CloudMatic SmartHome (EASY App) funktioniert es jedoch:
Screenshot_20201213_195508_com.easysmarthome.easyapp

Ist das ein Fehler oder ein Problem mit meiner Konfiguration?

Viele Grüße
René

Hallo @cyberjunkie,

herzlich Willkommen in unserem Forum!

Es ist kein Fehler in Deiner Konfiguration.

Das Problem ist bekannt und liegt daran, dass der Name dynamisch anhand des Gerätes zusammengesetzt wird. Dies ist leider so noch nicht in den Definitionen möglich umzusetzen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe nun die fehlenden Informationen ausgeblendet. Leider schaut nun die Darstellung nicht optimal aus, da die Informationen nicht neu angeordnet werden:
Screenshot_20210114_191655_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Kann man das irgendwie optimieren? Der Homematic Wettersensor bietet viele Informationen, aber die Darstellung in der App ist leider nicht optimal (z.B. im Vergleich zum CloudMatic SmartHome (EASY App) Produkt von euch).

Viele Grüße
René

Hallo @cyberjunkie,

die Spalte, Spaltenbreite sowie die Reihe kann für jedes Element angepasst werden. Dazu einfach oben auf die drei Punkte tippen und „Darstellung bearbeiten“ auswählen. Anschließend das entsprechende Element antippen („Regen“) und z.B. die Einstellung „Reihe“ um 1 verringern. Nach dem Speichern sollte die Anzeige wieder korrekt sein.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

vielen Dank für die Info. Nun sieht es gleich besser aus:
Screenshot_20210115_141617_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Schöne Grüße
René

3 Like

Hallo @eschaefer,

gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten oder einen ungefähren Zeitplan, wann diese internen Systemvariablen wie bei CloudMatic SmartHome (EASY App) korrekt angezeigt werden können?

Schöne Grüße
René

Hey @cyberjunkie ,

mit dem nächsten Update der App sowie der Gerätedefinition wird es möglich sein auch diese Daten anzeigen zu können.

Eine vollständige Synchronisierung der App sowie das einmalige Öffnen der Gerätedarstellung wird Voraussetzung sein.

– Eddy

2 Like

Hallo @eschaefer,

mittlerweile werden die internen Systemvariablen angezeigt, vielen Dank!

Bei der standard Gerätedefinition gibt es jedoch noch ein Problem bei einer Bezeichnung:
Screenshot_20210426_155547_com.easysmarthome.cloudmaticapp
Bei der heutigen Regenmenge steht aktuell „Sonne heute“, anstatt „Regen heute“

Selbst kann man das ja schnell ändern, aber trotzdem zur Info.

Viele Grüße
René

Hey @cyberjunkie ,

vielen Dank für die Information! Wir werden das entsprechend beheben.

– Eddy

Hallo @eschaefer,

mir ist jetzt bei den langen Tagen noch ein Problem aufgefallen.

Ist der Wert für die Sonnenscheindauer sehr hoch (vermute ab 13 Stunden), so kommt es anscheinend zu einen Überlauf.

Smartha (Sonne gestern):
Screenshot_20210629_164941_com.easysmarthome.cloudmaticapp

EASY App (gleicher Zeitpunkt):
Screenshot_20210629_164949_com.easysmarthome.easyapp

Viele Grüße
René

Hey @cyberjunkie ,

vielen Dank für die Info.

Es scheint eher einfach nur das Problem zu sein, dass das englische Format für die Formatierung der Zeit verwendet wird.

13 Uhr wäre dann 1 p.m und 14 dann 2 p.m etc.

Ich nehme das Tür Prüfung auf.

– Eddy

Hey @cyberjunkie ,

mit der letzten Vorab-Gerätedefinition sollte das nun korrekt funktionieren. Es schön, wenn Du ein kurzes Feedback dazu geben könntest, wenn Du es prüfen konntest.

– Eddy

1 Like

Hallo @eschaefer,

nun werden die Minuten nicht mehr korrekt angezeigt:

Screenshot_20210706_073841_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Screenshot_20210706_073853_com.easysmarthome.easyapp

Viele Grüße
René

Hey @cyberjunkie ,

oh, Du hast Recht. Die Minuten waren noch falsch, scheinbar wurde der Monat statt den Minuten angezeigt :grinning:

Mit der letzten Gerätedefinition sollte es jetzt aber wirklich passen :slight_smile:

– Eddy

Hallo @eschaefer,

nun werden die Werte korrekt angezeigt:
Screenshot_20210707_074033_com.easysmarthome.cloudmaticapp

Vielen Dank.

Viele Grüße
René

2 Like